Autor Thema: Probleme beim gallopieren  (Gelesen 3352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisa92Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Probleme beim gallopieren
« am: 06.02.09, 21:51 »
Meine Freundin hat seit 1 Monat eine neue Reitbeteiligung.
Die Besitzerin geht mit ihr ausschließlich ins Gelände.Im Gelände ist dieses Pferd auch super brav und geht alle Gangarten problemlos.
Meine Freundin möchte allerdings nicht immer nur  ins Gelände, sondern auch mal auf dem Platz reiten.Dann bekommt sie allerdings folgendes Problem: Sobald meine Freundin ihr die Gallop-Hilfe gibt, stellt sie den Kopf nach innen ,geht 2 -3 Gallopsprünge vorwärts und pariert dann wieder durch.Meine Freundin bekommt sie einfach nicht gerade gerichtet. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, warum dieses Pferd das macht ? Im Gelände gallopiert sie ganz normal. Was kann meine Freundin machen ?

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probleme beim gallopieren
« Antwort #1 am: 06.02.09, 23:36 »
Galopp mit einem L und zwei P schreiben ;).
Sonst kann natürlich alles sein. Vielleicht zieht sie unbewusst den Kopf nach innen und bremst das Pferd, das in der Bahn weniger Vorwärtsdrang hat, dadurch aus?
Vielleicht hat es nicht genug Balance, um durch die Ecken und auf gebogenen Linien den Galopp durchhalten zu können? (Man sollte den Unterschied zwischen dem Geradeausgalopp im Gelände und dem Bahngalopp nicht unterschätzen!)

Lässt sich natürlich bei so wenig Info und ohne laufende Bilder kaum einschätzen.

Wenig falsch macht sie, wenn sie das Angaloppieren lobt, das Ausfallen nicht straft, sondern einfach in Ruhe neu ansetzt und darauf hofft, dass mit der Übung Kraft, Wille und Geschicklichkeit auch für den Bahngalopp kommen.
Sitz und Hand kontrollieren lassen, und mal vergleichsweise am hingegebenen Zügel galoppieren, ob es da auch passiert.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Lisa92Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Probleme beim gallopieren
« Antwort #2 am: 09.02.09, 13:11 »
Ups ja stimmt   :-[ :-[ :-[

Also meine Freundin hat der Besitzerin das erzählt, und sie ist daraufhin auch mal auf dem Platz geritten.Sie sagte danach, das Lissa ganz normal galoppiert wäre.
Hm also muss es doch an meiner Freundin liegen...
Aber wenn sie sie nur testen wolle, dann würde sie das doch auch im Gelände tun, oder nicht ?

Hm wenn´s in nächster Zeit nicht verschwindet, kann ich es ja mal aufnehemn & euch das Video zeigen.Vielleicht seht ihr ja dann woran es liegt.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probleme beim gallopieren
« Antwort #3 am: 09.02.09, 15:00 »
Nein, im Gelände haben sie von sich aus mehr Vorwärtsdrang, auch wenn sie vom Reiter behindert werden.
Außerdem neigen die Reiter eher in der Bahn zu übermäßigen Einwirkungen, weil sie das Pferd "korrekt" stellen wollen.

Aber ob die Freundin die Stute nun z.B. mit dem eigenen Becken blockiert oder mit dem Zügel stört, wird wohl nur ein guter(!) RL vor Ort sehen können und ihr vor allem hoffentlich auch helfen, das Sitz- oder sonstige Problem zu lösen.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline MixMax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Probleme beim gallopieren
« Antwort #4 am: 10.02.09, 22:59 »
Ich würde sagen, das Pfard hat Probleme mit dem Gleichgewicht.... Im gelände hat es viel mehr Paltz um sich "zu fangen", auf dem Platz ist es begrenzt. Läuft er denn im Gelände schön geradeaus im Galopp?? Ansonsten einfach mal unterstützen mit Schmimmnudeln, bzw. Geitner-Gassen

Offline Lisa92Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Probleme beim gallopieren
« Antwort #5 am: 13.02.09, 21:07 »
Ja, im Gelände läuft sie ganz normal geradeaus.
Aber heute haben wir sie mal laufen lassen, und da ist sie im Galopp ganz normal gelaufen.Zwar auch nicht soho lange an einem stück, aber sie hat ihren Kopf nicht wieder nach innen gerissen.
Ich glaube wirklich, dass es dann wohl an meiner Freundin liegen MUSS...