Seit Juni letzen Jahres habe ich eine Reitbeteiligung.Im Sommer war er super brav.Hab auch Springunterricht auf ihm genommen.Hat soweit alles super geklappt.Doch seitdem es kälter geworden ist ,ist er wie ausgwechselt.Wenn ich ihn longiere klappt am Anfang alles bestens.Doch iwann reißt er den Kopf einfach nach Außen und stürmt los.Ich kann ihn dann nicht mehr halten, lasse aber trotzdem nicht los.Gehe dann immer an den Platz zurück und mache weiter.Er wiederholt es immer & immer wieder.Was kann ich da machen ?
Aber leider bleibt es nicht bei diesem Problem. Wenn ich auf dem Platz bin passiert s manchmal, das er einfach losrennt.Einfach so aus dem Nichts.Aber er erschreckt sich vor nichts.Und meist bleibt es nicht nur beim rennen.Er fängt an zu buckeln und wenn der Reiter dann immer noch oben bleibt, dann bremst er abrupt ab, und buckelt nochmals.Dann hebt einen meistens aus dem Sattel.Bei mir persönlich hat er das mit dem losrennen "erst" 2 mal gemacht, aber ich habe es schon ein paar mal bei seiner anderen Reitbeteiligung gesehen.Jemand sagte mir einmal, dass er dieses nur tun würde, wenn er alleine auf dem Platz sei.Bis jetzt hat er dieses verhalten auch wirklich nur gezeigt, wenn er alleine auf dem Platz war.Letze Woche bin ich ihn geritten, und war hinter meiner Freundin und ihrem Haffi.Da wollte ich ihn antraben und er hat gebuckelt.Allerdings ohne loszurennen.Einfach nur aus dem Schritt gebuckelt.Ich mein er hätte doch auch an dem Haffi vorbei laufen können.Liegt es vllt.wirklich nur daran das er nicht alleine sein will ? Und warum zeigt er diesesVerhalten nur im Herbst/Winter ??
Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tips geben =)