Autor Thema: Brauche dringend Rat !  (Gelesen 4631 mal)

Offline Lisa92Topic starter

• Mitglied
  • *
Brauche dringend Rat !
« am: 06.02.09, 20:34 »
Seit Juni letzen Jahres habe ich eine Reitbeteiligung.Im Sommer war er super brav.Hab auch Springunterricht auf ihm genommen.Hat soweit alles super geklappt.Doch seitdem es kälter geworden ist ,ist er wie ausgwechselt.Wenn ich ihn longiere klappt am Anfang alles bestens.Doch iwann reißt er den Kopf einfach nach Außen und stürmt los.Ich kann ihn dann nicht mehr halten, lasse aber trotzdem nicht los.Gehe dann immer an den Platz zurück und mache weiter.Er wiederholt es immer & immer wieder.Was kann ich da machen ?
Aber leider bleibt es nicht bei diesem Problem. Wenn ich auf dem Platz bin passiert s manchmal, das er einfach losrennt.Einfach so aus dem Nichts.Aber er erschreckt sich vor nichts.Und meist bleibt es nicht nur beim rennen.Er fängt an zu buckeln und wenn der Reiter dann immer noch oben bleibt, dann bremst er abrupt ab, und buckelt nochmals.Dann hebt einen meistens  aus dem Sattel.Bei mir persönlich hat er das mit dem losrennen "erst" 2 mal gemacht, aber ich habe es schon ein paar mal bei seiner anderen Reitbeteiligung gesehen.Jemand sagte mir einmal, dass er dieses nur tun würde, wenn er alleine auf dem Platz sei.Bis jetzt hat er dieses verhalten auch wirklich nur gezeigt, wenn er alleine auf dem Platz war.Letze Woche bin ich ihn geritten, und war hinter meiner Freundin und ihrem Haffi.Da wollte ich ihn antraben und er hat gebuckelt.Allerdings ohne loszurennen.Einfach nur aus dem Schritt gebuckelt.Ich mein er hätte doch auch an dem Haffi vorbei laufen können.Liegt es vllt.wirklich nur daran das er nicht alleine sein will ? Und warum zeigt er diesesVerhalten nur im Herbst/Winter ??

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tips geben =)

Muriel

• Gast
Re: Brauche dringend Rat !
« Antwort #1 am: 06.02.09, 20:39 »
Wieviel Zeit verbringt das Pferd täglich mit Artgenossen auf dem Auslauf?

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06.02.09, 20:54 »
hm also seit Dezember steht er jetzt in einem neuen Stall und da kommen die so um 8 /9 Uhr raus und werden um 17 Uhr wieder reingeholt.Aber meist reite ich so um halb 4.Also steht er dann so ca, 6 Stunden draußen.Aber jetzt im Winter steht er auf nem Paddock, was ich ein wenig zu klein finde.Mittlerweile teilt er sich das zwar nur noch mit einem Pferd,aber mal n bischen toben kann er dort nicht.(zumal sein Genosse schon 28 jahre ist)Im alten Stall war er  größeres gewöhnt...

Muriel

• Gast
« Antwort #3 am: 06.02.09, 21:11 »
Im Winter können sie sich erstens weniger bewegen und wollen sich durch Bewegung warm machen und Spannungen abbauen.
Du sagst ja selbst, er hatte vorher mehr Möglichkeiten sich auszutoben.

vielleicht kannst Du ihn vor dem Reiten ordentlich longieren, so daß er etwas Spannung abbauen kann, bevor Du Dich draufsetzt. Ich arbeite gerne bei solchen Pferden viel mit Kopfsenken im Führen, was schon eine entspannende Wirkung hat, wenn man es vernünftig betreibt.

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06.02.09, 21:37 »
hm, aber er macht es ja nicht jedes mal.Das ist ja das komische.Würde er es jetzt wirklich jedes mal machen, dann würde ich sagen ; ganz klar unterfordert/unterlastet..aber da es ja so unregelmäßig ist...hmm...
kann es vllt. wirklich was damit zu tun haben, dass er es nicht mag alleine auf dem Platz ?
Und warum macht er so faxen an der Longe ?

komisches Pony..aber ich liebe ihn trotzdem :D ;D

Offline Aleike

• Bewohner
  • *
« Antwort #5 am: 06.02.09, 23:43 »
Vielleicht ist er einfach gutwillig, aber manchmal kann er nicht mehr an sich halten?

Ich erinnere mich an eine Reiteinheit, als der Auslaufboden schon länger gefroren war,die Pferde also draußen fast nur Schritt gehen konnten: Mein Pferd war brav, aber irgendwie zusammengezogen und eilig. Da ich allein in der Halle war, bin ich nach einer Weile abgestiegen und habe abgesattelt und abgetrenst: Er schoss ab wie eine Rakete (für ihn sehr untypisch) und hat sich erstmal heftigst ausgetobt und ausgebuckelt. War ich froh, dass er das nicht mit mir gemacht hat :-*! Danach habe ich mich wieder draufgesetzt und hatte wieder ein lockeres Pferd ...
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Ronja_R.

• Mitglied
  • *
  • Equus Kinsky
« Antwort #6 am: 10.02.09, 09:22 »
Hi Lisa!

Ich kann nur bei Aleike unterschreiben.  :)

Lass den Jungen vor dem Reiten einfach richtig schön austoben und geh dann erst satteln oder
longieren. Er wird viel konzentrierter bei der Sache sein.  ;D

Bei uns ist momentan der Reitplatz gefroren und wir können nur die Hälfte davon effektiv nutzen.
Frage nicht, wie unsere Hotties in letzter Zeit abgehen wenn man sie reinstellt. Sogar mein
faules Stutie stellt da den Schweif auf und führt sich auf wie ein Araber.

Gruss
Ronja

Mönchen

• Gast
« Antwort #7 am: 10.02.09, 20:40 »
Vielleicht kommen da auch ein paar Sachen zusammen; ein bischen kernig, wie sie ja fast alle im Winter mal sind, aber vielleicht auch eine Respektlosigkeit die er sich Euch gegenüber rausnimmt. Longierst Du mit Kappzaum? Er sollte damit mal kräftig eins auf die Nase bekommen wenn er so abdüst, damit hast Du ihn besser im Griff, das darf er einfach nicht machen. Bei jedemmal wo er damit gewinnt sinkt der Respekt vor Dir.  Vielleicht wenn man vom Boden aus die Fronten geklärt hat, ist er dann auch unter dem Sattel wieder friedlich. So wie Du es beschreibt ist er einfach frech Euch gegenüber. Man sollte da auch nicht zuviel überlegen vielleicht möchte er nicht allein in die Bahn e.t.c. er sollte Euch respektieren und gehorchen ohne wenn und aber, sonst schränkt ihr Euch immer mehr ein, willst Du nur noch in Gesellschaft reiten?
Das hat alles mit Konsequenz zu tun, nicht mit gemeiner Härte, in der Herde müssen sie auch gehorchen und funktionieren, außer sie sind der Herdenchef. Natürlich müssen mehrere RB den gleichen Weg einschlagen und sich absprechen.

Viel Erfolg
Simone

Offline MixMax

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 10.02.09, 22:56 »
Wenn es Deine Reitbeteiligung ist, wie oft reitet dann der/die besitzerin?
Vielleicht im Sommer mehr? Und jetzt ist er einfach nicht ausgelastet??

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 13.02.09, 12:57 »
Erstmal vielen Dank für alle eure Antworten & Ratschläge. ein paar Dinge leuchten mir echt ein. =)

Also ich reite ihn 2 mal in der Woche(in den ferien fast jeden Tag).Wie oft die Besitzerin ihn reitet kann ich euch leider gar nicht sagen.Sagen wir mal so;manche sagen manchmal käme sie nur 1 mal in der woche, und wenn dann auch nur um zu bezahlen ,Futter fetig zu mischen etc.   Ob das so stimmt, kann ich euch leider nicht sagen.
Aber er hat seit kurzem noch eine 2. RB.die kommt soweit ich weiß 1-2 x in der woche.

Und wegen dem Kappzaum.Nein ich longiere nicht mit Kappzaum.Wäre es mein eigenes Pferd würde ich mir sofort eines kaufen, aber so muss ich erstmal die Besitzerin fragen etc. Und wenn das obengenannte stimmt, dann dürfte sie es ja noch nicht einmal selber wissen, wie ihr Pferd an der Longe abgeht...

Offline zaino

• Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 13.02.09, 13:54 »
Lisa,
Pony ist wohl unterfordert.
Pony kennt vielleicht vieles nicht, evt. ist ihm auch das longieren wie Ihr das macht unangenehm?
Pony hat keine richtige Bezugsperson der es vertraut und die über längere Zeit konsequent drauf bestanden hätte, daß es sich benimmt, und artig ist und sich dafür dann auf den zweibeiner verlassen kann?
Dazu das kalte Wetter und zu wenig Abwechslung, Auslauf, Action, u.s.w.
Hab Geduld.
ist halt undankbar, wenn man vom Besitzer zu wenig Infos und Rückmeldung bekommt...  :-\

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 13.02.09, 21:02 »
Hab ihn heute ma laufen lassen & er hat sich mal so richtig ausgepowert.Und danach ist er mir die ganze Zeit nachgelaufen.Wenn ich stehen geblieben bin, dann blieb er auch stehen.Wenn ich dann wieder losgegangen bin, dann ging er auch wieder los.
Aber das heißt doch eig. auch das er mir vertraut / sich mir unterordnet oder nicht ?

@ zaino

Ja das ist wirklich Undankbar...

geolina

• Gast
« Antwort #12 am: 14.02.09, 10:56 »
hallo  lisa,

ich würde da nicht soviel reininterpretieren, es heißt aber auf jeden fall er hatte seinen spass, er hat sich ausgepowert und wollte dann ein wenig mit dir zusammensein.

das reicht doch oder? wenn er dabei nicht aufdringlich war, dann war es für euch beide ein heidenspass und darum geht es doch ;).

alex

Offline MixMax

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 16.02.09, 18:16 »
Hmmm, wenn er aber jetzt noch eine RB hat, dann ist er wohl nicht unbedingt unterfordert, sondern kommt einfach mit dem regen Wechsel nicht zurecht.
Solche Pferde gibt es, es ist auch nihct jedes Pferd für ein Schulpferd geeignet!
Ich denke dem Kerl ist es einfach zu umtriebig!
Wenn er Dir so schön vertraut, bzw er so willig vom Boden aus mit Dir arbeitet schätze Dich glücklich und arbeite weiter daran, erstmal!
Dann setzt er bald nur die Besitzerin und die andere RB ab!!! Außer die versauen Deine Arbeit wieder....
Da heisst es eigentlich an einem Strang ziehen!
Wie ist er denn bei den anderen RB drauf!