Rund ums Reiten > vom Boden aus...
Round Pen
Freesoul1983:
Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht so richtig ob die Frage hier an der richtigen Stelle ist :-\
Wollte fragen ob wer Erfahrung hat mit dem Round Pen bauen. Ich möchte meinem Kaltblüter so den Stress der Longe ersparen. Er ist noch jung und weiß nicht wie er an der Longe laufen soll. denke mir so wird er es leichter verstehen?! Wie großmuß er im Durchmesser sein, wie hoch, welche Materialen, auf was muß man da achten? Vielen Dank schon mal im voraus
osch:
Eine Longe ist normalerweise ca. 8 m lang damit sollte das Round Pen wohl ca. 16 m Durchmesser haben.
--- Zitat ---Ich möchte meinem Kaltblüter so den Stress der Longe ersparen.
--- Ende Zitat ---
Gerade für junge Pferde bedeutet das Round Pen allerdings unter Umständen schon ohne Longe Stress.
Meiner hat mir im Round Pen deutlich gezeigt das er gestresst ist und wir haben fast immer auf dem eckigen Platz frei gearbeitet.
Bedeutet zwar viel Bewegung und hohe Aufmerksamkeit (damit ist nicht nur das Pferd gemeint) gibt aber (meine Meinung) viel mehr
her als ein Round Pen.
Carlotta67:
--- Zitat von: osch am 03.02.09, 23:45 ---Eine Longe ist normalerweise ca. 8 m lang damit sollte das Round Pen wohl ca. 16 m Durchmesser haben.
--- Ende Zitat ---
Ich würde auf jeden Fall für größer plädieren. Zur Longe kommt noch 1 Meter Arm, dann gehen die meisten ja auch noch mit und drehen nicht auf der Stelle - und außerdem ist es ein Kalti!
Mir persönlich wäre ein Longierzirkel/Round pen unter 20 m nicht recht.
MoonShadowStable:
Hallo,
zur Grösse würde ich auch 16-20m Durchmesser empfehlen.
Die einfachste Machart eines dauerhaften Round pens:
* Pfosten setzen, Holz, Recycling etc.
* Weidezaunband
* ggf. Sandsperre aus OSP-Platten o.ä., wenn extra Boden aufgeschüttet wird
Yra:
Hallo Freesoul,
mein Roundpen hat nen Durchmesser von 18m (für meine Kaltblüter), und der passt super!
Ich hab außenrum Holz mit zusätzlicher Stromlitze oben drauf, der Boden ist naturboden (Wiese) - hab aber noch Rasengitter(kunststoff)waben außen liegen,
die ich im Fall des Falles verlegen könnte.
Komm doch rüber in unsere Kaltblutbox!!
LG Andrea
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln