Autor Thema: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?  (Gelesen 17950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?
« Antwort #15 am: 16.01.09, 21:20 »
Es wäre halt schön wenn solche Dinge in der Reithallenordnung unseres Stalles festgeschrieben wären, dann hätte ich mich danach richten können. Sollte das Thema nochmals angesprochen werden, werde ich dies ansprechen. Ich bin noch relativ neu im Stall und kenne das "ungeschriebene Gesetz" nicht, woher auch  :-\

Aber ich habe auch begriffen, dass ich als Mensch mit Pferd an der Hand eigentlich keinerlei Rechte habe, ausser dass von anderen (und natürlich auch von mir) darauf zu achten ist dass andere nicht gefährdet oder gestört werden. Irgendwie traurig  :-[
« Letzte Änderung: 16.01.09, 21:28 von skyhopper »
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?
« Antwort #16 am: 17.01.09, 09:47 »
moin,

@skyhopper- ich persönlich finde nichts nerviger.als in brechnedvollen halle-geführte pferde!
1 warum? pferd stand doch ganzen tag draußen und was bringt es den herrn pony nun noch durch die halle zu schleppen? während ich meinen unterricht reiten möchte*gnurr*

wir haben einen normalen hallenplan an der halle hängen, linke hand hat vorfahrt,
bei gleicher hand hat der mit der schnellern gangart vorfahrt und so weiter....

wir haben zum glück eine longierhalle,in de rauch geritten wird,ich möcht ja mal wissen warum,.,,,
aber es gibt leute die zeihen ein kleines buckeliges loch einer hellen schönen grün besandeten halle vor!
also, longierhalle- dort hängt eine liste,jeder trägt sich für 30 min ein und nie mehr als 2 longieren dort,
geht auch nicht, is 18x35 halle.....wenn jetzt noch einer reiten will!
sorry,der muß warten oder in die "reithalle" gehen.

Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Muriel

  • Gast
Re: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?
« Antwort #17 am: 17.01.09, 11:49 »
Och, je nach Gesellschaft in der Halle würde ich die Möglichkeit, in eine Longierhalle ausweichen zu können, auch zum Reiten nutzen, je nachdem an was ich arbeiten möchte.  ;D 8)
Und man kann tatsächlich auch an der Hand sinnvolle Dinge arbeiten, die mehr sind als "sich durch die halle zu schleppen".
Wobei ich vier Pferde in einer 60er Halle jetzt auch nicht als "brechend voll" empfinden würde.

Offline samipuma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?
« Antwort #18 am: 17.01.09, 12:21 »
Zitat
Wobei ich vier Pferde in einer 60er Halle jetzt auch nicht als "brechend voll" empfinden würde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das soproblematisch wäre, wenn denn der reiter ansatzweise mitdenkt und die longierten pferde nicht ausschließlich auf zwei beinen daherkommen.

In vielen Ställen gibt es auch noch regelungen bez. unterricht. ob der vorrang hat, oder dass ab einer gew. trainer-/schülerzahl kein anderer mehr reiten darf.
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline ahpe

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 619
Re: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?
« Antwort #19 am: 17.01.09, 12:25 »
Skyhopper,

also zwei Longierende machen eine 60er Halle schon ziemlich voll. Ausser aussen rum und ca 10 m*10 m der Mtte bleibt einem da ja kaum übrig.

vielleicht war der Reiter deshalb schon sehr genervt von den zwei Longierenden. Ich kenn das von mir: Bei ner 60er Halle möchte ich als Einzelreiter auch keinem das Longieren verbieten (obwohl ich das nach unserer Hallenordnung sogar dürfte), aber zwei nerven dann schon, weil man wenig Vernünftiges noch reiten kann. Kommt dann noch ein dritter "Fußgänger" auf den ich achten muss, wäre ich auch genervt.

Mach da kein Drama ala "Ich bin unerwünscht" draus. Ist halt Januar und die normale Zeit für den üblichen "Winter-Hallen-Koller".

Ich würd halt in Zukunft beim Betreten der Halle in solchen besetzten Situation fragen ob ich "an der Hand" noch reinkommen kann, bzw. wenn "nein" wie lange die anderen noch machen.

Gruß Anja

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?
« Antwort #20 am: 17.01.09, 12:32 »
Es gibt zig Gründe warum und weshalb jemand sein Pferd führt oder an der Hand arbeitet. Und selbstverständlich gelten bei Unterrichtserteilung ja ganz andere Regeln, die mit dem von mir erwähnten Sachverhalt nichts zu tun haben. Brechend voll war die Halle mit 4 Leuten eigentlich nicht, im Gegenteil, ich finde es aufgrund der jetzigen Winterverhältnisse sogar relativ wenig.

Nur wenn zwei Longierer das Platzangebot derart einschränken, dass andere kaum etwas tun können, das ist unangebracht. Der Reiter hätte bereits bei der zweiten Longiererin nein sagen müssen, das Recht besteht ja schon beim ersten Longierenden  :-\ Somit waren alle nachkommenden ziemlich eingeschränkt in ihrem Tun und das bei der möglichen noch höheren Belegungsfrequenz :-[

Da es bei uns keine anderweitige Ausweichmöglichkeit gibt - Platz und Round Pen sind gefroren - bleibt nur die Halle  ;)
Und gerade im Winter, bei derartigen Rahmenbedingungen, sollten alle, wirklich alle zu ihrem Recht kommen  ::) Sowohl Reiter und Longierer als auch dienjenigen die mit ihren Pferden an der Hand arbeiten. Genau genommen ist Longieren nur eine andere Form der Bewegung an der Hand, doch das Arbeiten an der Hand beitet wesentlich mehr Möglichkeiten sich auf andere einzustellen, da nicht der Platz benötigt wird den ein Longierer benansprucht - das bringt Vorteile für alle  ;)

Komisch ist nur, ich stand jahrelang in einem Turnierstall und teils waren wir 10 oder mehr Leute in der Halle. Es gab nie Probleme solcher Art, jeder wusste wie er sich zu verhalten hat, auch die ungeschriebenen Gesetze die jeder kennen sollte wurden eingehalten. Man nahm Rücksicht und wenn Schwierigkeiten auftraten konnten sie sofort in der Art und Weise geklärt werden, dass jeder zufrieden war und zu seinem Recht kam.

Denke einfach, dass hier zwei unterschiedliche Auffassungen aufeinander treffen, diejenigen die hauptsächlich ihr Pferd unter dem Sattel arbeiten und nichts anderes tun bzw. diejenigen die Alternativprogramm betreiben. Bei uns gibt es nicht viele die vom Boden aus mit ihren Pferden arbeiten und aus dem Grund fehlt hier einfach das Verständnis der Reiterleute. Daran werde ich mich erst gewöhnen müssen.

Ich hoffe auf eine baldige Eis- und Schneeschmelzen, dann entspannt sich das Ganze hoffentlich und wird erst wieder im kommenden Winter ein Thema sein  ;)
Ab sofort mache ich einen grossen Bogen wenn sich derartige Verhältnisse in der Halle abzeichnen, ich hänge zu sehr an meiner Gesundheit und an der meines Pferdes  :D
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?
« Antwort #21 am: 17.01.09, 14:41 »
Och, je nach Gesellschaft in der Halle würde ich die Möglichkeit, in eine Longierhalle ausweichen zu können, auch zum Reiten nutzen, je nachdem an was ich arbeiten möchte.  ;D 8)
Und man kann tatsächlich auch an der Hand sinnvolle Dinge arbeiten, die mehr sind als "sich durch die halle zu schleppen".
Wobei ich vier Pferde in einer 60er Halle jetzt auch nicht als "brechend voll" empfinden würde.
nein 4 pferde nenne ich "leere" halle
-ich weiß,es gibt vieles was man vom boden aus machen kann, ich mache selber viel arbeit an der hand,
nur der großteil,will noch mal schnell pferd führen,warum auch immer ???
@ shyhüpfer- ist bei uns auch nicht anders,alles gefroren etc...
aber man muß miteinander sprechen,ohne das geht halt nichts.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?
« Antwort #22 am: 17.01.09, 18:59 »

Ich habe jetzt keine Halle mehr, aber in den früheren Vereinen waren ZWEI Longierer in der REIThalle immer streng verboten und ich finde es auch ein Unding.  :P 

Ist es tatsächlich inzwischen normal, daß zwei Leute longieren dürfen während "nebenbei" geritten wird?  ???
Mir wären da vier Leute die parallel Handarbeit machen oder führen wesentlich lieber, die nehmen doch wesentlich weniger Platz weg und sind meist auf überschaubarer Strecke/Tempo unterwegs.

Müßten nicht eigentlich die Longierer an unterster Stelle der Rangordnung stehen, eben weil sie so viel Platz für sich alleine beanspruchen?




Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?
« Antwort #23 am: 17.01.09, 19:47 »
Ist es tatsächlich inzwischen normal, daß zwei Leute longieren dürfen während "nebenbei" geritten wird?  ???
20x40 Halle und festgelegt ist, 2 Longen und ein Reiter oder eine Longe und bis zu vier Reiter. und ganz ehrlich als Reiter ist mir da Variante eins sogar noch lieber. Ob das sinnvoll ist? Ich finde, es hängt viel mehr von den jeweiligen Mitreitern bzw. Mitlongieren ab, ob die Halle voll oder leer ist. So eine 20x40m Halle kann auch schon mit nur zwei oder drei Reitern (auch ohne zusätzlcihe Longe) so "voll" sein, dass man nicht mehr weiß wohin. ;)

Bald ist Sommer......
LG jjumpy

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?
« Antwort #24 am: 19.01.09, 21:09 »
Angi - ich würde den Mist nicht auf die benachbarte Wiese kippen - da hast Du schnell einen dicken Kackestreifen - sondern eine Schubkarre mit Löchern im Boden hinstellen, die regelmässig geleert wird. Vorteil ist auch, dass man bei mehreren Haufen schnell eine Runde fahren kann...

Skyhopper - bei uns gibt es eine recht strenge Hallenordnung und EIN ungeschriebenes Gesetz: Frage freundlich und Dir wird normalerweise geholfen  ;)
Bei zwei Longierern und einem Reiter würde ich fragen, ob es stört, wenn ich was am Boden mache. Vom Reiter -ohne einen Pieps zu sagen- zu fordern, dass er entweder nur noch am Gucken (wegen der fehlenden Möglichkeit des Blickkontaktes) oder "am gerade-aus-aussenrum-reiten" ist....naja, da würde ich als Reiter auch pampen.

Ich stelle gelegentlich überrascht fest, wieviel Platz gelegentlich Bodenarbeiter und Führer gerade mit etwas lustigen/frechen Pferden in einer Halle beanspruchen....und gebe zu, dass ich auch schon nicht genügend auf die wesentlich schnelleren Reiter geachtet habe bzw. mich am ungünstigsten Punkt aufgestellt habe.

Carlotta - ich war gestern in einer Mini-Halle mit drei Longierern. Die dritte wollte führen, um mir den Zirkel frei zu halten, hat sich aber überzeugen lassen :D

Muriel

  • Gast
Re: Reitbahnregeln, hab ich was vergessen?
« Antwort #25 am: 19.01.09, 22:11 »
Terra, hast du bei Deiner antwort an Angi vielleicht das Erstellungsdatum übersehen?  ;) Ich bin mir sehr sicher, daß die Mistfrage nicht mehr akut ist.  ;)