Autor Thema: Oldies but Goldies warten auf den Frühling  (Gelesen 84664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traberhexe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 927
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #15 am: 25.01.09, 08:59 »
Hallo

Ja das ist doch recht gross  ;) ;D.
Reitstallambiente... Ich habe das vergnügen, wenn man zur passenden Zeit da ist  :-X. Darum gehe ich auch nicht unbedingt zu diesen "Stosszeiten". OK mit Sohnemann geht es eh nicht so, da wird es halt schon mal später.
Nee, diese Stallgeplänkel ist ab und an nett aber überwiegend nervt es. Vielleicht weil ich so einige Lästerer habe die dann immer wieder das selbe den selben Tratsch erzählen  :-X ::).
Das ist dann irgendwann richtig langweilig und nervig... ::)

Doppellonge habe ich auch mal gemacht, ist lange her. Nele mag es zur Zeit lieber mit Ausbinder und einfache Longe  ;).
Da streckt sie sich super ab wenn sie warm ist und nimmt eine recht nette Kopfhaltung ein. ;D
Wobei ich durfte auch nie den Longengurt hinter der Hinterhand entlang legen. Die Gurte gingen über den Rücken, das macht man ja so als Übergang. Sie sollen dann hinten lang, aber da ist sie nuuuur durchgedreht... :-X ::)

Offline Barrie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #16 am: 25.01.09, 16:32 »
War heut leider zu Stosszeit in der Halle - Pony hat immer noch etwas  Angst vor den anderen,  vor allem wenn ein tief schnaufender Galopper hinter ihr ankommt....es waren halt relativ viel Leute drin und dann kam noch eine, die nach dem Ausritt ihr Tierlein noch abgaloppieren wollte, der arme Kerl sauste mit hohem Kopf und angelegten Ohren, aber brav, einpaar mal rum - ich war grantig, Pony verspannt- wen wunderts....Dann kam die wunderschöne Andalusierstute, mit der sie sich auf der Koppel mal gehauen hat, sehr nett, wenn man plötzlich neben einem Pferd reitet, das die Ohren anlegt und das eigene ebenso....Die Außenplätze sind noch steinhart gefroren, da kann man nicht hin ausweichen.
Das Wetter ist herrlich, Sonne und kein Wind, halt Eis überall. Und wo das Tauwasser läuft, ist halt dickes Eis. Mal um den Hof reiten ging auch kaum, Völkerwanderung unterwegs....
Morgen fängt es mit der Küche an, Fensterbrett usw ist schon alles abgeräumt - muß dem GG wohl einen Lorbeerkranz flechten 8).
Ab Ende der Woche bin ich der Held der Hausarbeit - Helden waren ja immer widerwillige Helden. oer wie war das?
Barrie

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #17 am: 25.01.09, 19:03 »
War heut leider zu Stosszeit in der Halle
....es waren halt relativ viel Leute drin und dann kam noch eine, die nach dem Ausritt ihr Tierlein noch abgaloppieren wollte, ...

...Das Wetter ist herrlich, Sonne und kein Wind, halt Eis überall. Und wo das Tauwasser läuft, ist halt dickes Eis.

Die Galöpperin war ich ;D, allerdings in BA....Ansonsten trifft alles zu. Das Eis war sch... >:( >:( >:(

Meine Dampfnudeln sind mir zum allerersten Mal gelungen - superlocker mit einer schönen Kruste unten :D. Nicht schlierig, nicht zu fest....Aber heute gibts wieder Fleisch und Salat, nach der Badewanne.





Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #18 am: 26.01.09, 07:49 »
Morgen... *kaffeespendiert*

ICH mag das ja, dass ausser uns niemand im Stall ist, denke ich aber, ist altersabhängig 8) In den Sommerwochenenden kommt oft die Besi auf einen Ratsch hoch, das reicht vollkommen aus.

Die Doppellonge möchte ich gerne (falls ich es denn beherrsche) als Vorbereitung fürs Einfahren hernehmen.

Es ist wieder deutlich kälter, gegenüber -1 Grad gestern hats heute -6 Grad. Im Stall ist auch alles bockelhart gefroren, die Matschkoppeln sind gefrorene Marslandschaften. Auch Riesel streuen auf den Flächen, wo man laufen muss ausserhalb der Ställe bringt auch nicht viel, Riesel drauf, Sonne drauf, taut, Riesel sinkt ein, nachts friert es wieder schön drüber >:(
Bin jetzt gestern schon mit Salz marschiert, mal schaun ob es heute weniger ist.

Terra, DIE Dampfnudeln, die ich mal gemacht hatte, halten mir meine Kinder heute noch vor 8) Man konnte die locker über 3 Häuser schmeissen und die kamen unbeschadet wieder zurück ;D
Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline Barrie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #19 am: 26.01.09, 08:03 »
Morgen... *kaffeespendiert*

IC
Terra, DIE Dampfnudeln, die ich mal gemacht hatte, halten mir meine Kinder heute noch vor 8) Man konnte die locker über 3 Häuser schmeissen und die kamen unbeschadet wieder zurück ;D


Bei meiner Bemühung hatten die im Inneren eine Art Gang: das obere war locker-uftig, dann ein Zwischenraum mit nix, das untere klitschig-fest....man hätte sie wohl füllen können ;D
*habnurnochbastel-kaffee*
Barrie

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #20 am: 26.01.09, 08:24 »
Da habt Ihr meine bisherigen Ergebnisse aber sehr gut beschrieben  ;D

Offline Renate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Weiblich
    • pferdehuegel
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #21 am: 26.01.09, 12:13 »
Aha, ich weiß schon warum ich nicht koche. *bastelkaffeeschlürf*
Hier nasskaltschlammeisig. Bei dem mageren Frost hier bricht die Eisschicht sofort.
Hat meiner Schubkarre den Reifen aufgeschlitzt. Naja, nach 13 Jahren darf auch mal ein neuer Reifen drauf.
Spirit das ist nur deswegen altersabhängig, weil wir schon zu viel mit seltsamen Pferdebesitzern zu tun hatten.
Ich war selbst Einsteller, hatte Einsteller und von beidem die Nase voll. Auf meine Hacienda kommt kein fremdes
Pferd mit menschlichem Anhang.

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #22 am: 26.01.09, 12:37 »
Wir hatten am Freitag auch Sturm. Unser Bananen-Winterhaus hat's uns umgehauen im Garten.  :P Nun stehen die Banänchen eben "oben ohne" rum.  ;D Sonst ist jedoch zum Glück nichts kaputt gegangen.

DIE Dampfnudeln, die ich mal gemacht hatte, halten mir meine Kinder heute noch vor 8) Man konnte die locker über 3 Häuser schmeissen und die kamen unbeschadet wieder zurück ;D
;D ;D

Mein Pferd steht in einem kleineren Pensionsstall. So 1-2x pro Woche habe ich die Halle für mich allein, sonst sind wir höchtens mal 4 Leute drin. Das finde ich ideal. Immer allein im Stall zu sein, da hätte ich keine Lust.  :-\
Von Frühling bis Herbst verteilen sich die Einsteller sowieso auf Halle, Aussenplatz, Round-Pen und Gelände.

Ich habe schon bei der normalen Longe ab und zu ein Gehedder, mit der Doppellonge erst recht.  :-[ ;D

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #23 am: 26.01.09, 13:13 »
Würdet ihr einen Stall mit 40 Pferde als gross bezeichnen? Da steht die Bestie zu Hause :D

Das Internat hat Platz für 80 Köpfe, aber irgendwie kommen die Besitzer zu ganz anderen Zeiten als ich. Vielleicht 10 Pferde kann ich zwischenzeitlich Gesichtern zuordnen - der Rest ???

In Eigenregie wollte ich keine Pferde halten - bin einfach zu oft weg (sei es auf Turnier oder Jagd oder beruflich). Da teile ich mich lieber mit meinen restlichen Vorstandskollegen in die Arbeit und habe die obigen 40 am Hals - dafür aber Personal für die Stallarbeit  ;)
So immer alleine rumwurschteln würde mir auch nicht den Spass machen, wenigstens beim Schrittreiten will ich schon ratschen ;D

Offline Sugar-for-RickTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #24 am: 26.01.09, 15:55 »
Bei uns stehen 15 Pferde.  8)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Barrie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #25 am: 26.01.09, 16:39 »
Bei uns etwa 40, Eigenregie hatte ich schon, halt in Haltergemeinschaft. War auch nicht das Gelbe vom Ei....Ich bin mit meinem Stall an sich recht zufrieden, die SBs sind nett und bemüht, die tun wirklich alles Vernünftige. Von den Leuten kenne ich nur, die in etwa zur gleichen Zeit da sind, am Putzplatz schwatzt man halt mal, von den großen WBs kenne ich immer noch nicht alles auseinander, aber das wird.
In so einem Stall hat man halt eine gute Infrastruktur in Richtung Halle usw usw.... das ist mir auch was wert. Dann wird die Heubeschaffung in
Form von Kleinballen a ca 20-25 kg immer schwieriger, eine Bekannte muß hoffen, daß der alte Bauer, der ihr das Heu so preßt, noch lange lebt....die anderen machen fast alle Großballen. Und um die herum zu schmeißen braucht man Großgerät....
Bei uns sind die Boxen pieksauber, gut und dick eingestreut, Heu und Heulage in Ordnung, auf Wunsch wird Kraftfutter in gewünschter Menge gegeben, 3 Wurmkuren zahlt  ebenfalls der SB. Wir können beliebig dazufüttern wenn wir meinen, daß das Tier sonst umfällt....
Die Küchenfreaks sind jetzt weg, alles riecht nach Lösungsmitteln und sieht aus wie Luftangriff....
heut Abend gehen wir zum Chinesen.
Morgen gibts wieder richtigen Kaffee, war einkaufen.
-Habt ihr auch so viele einzelne Socken? Kommen die aus einer anderen Galaxie in Urlaub  zu uns hier???
Barrie

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #26 am: 26.01.09, 16:44 »
Nein Barrie - das sind keine Aliens, das sind die Überlebenden der Waschmaschinen/Trockner- Sockenfressparties ;D
Mir fehlen zwei selbstgestrickte???? der jeweils überlebende Partner ist bei dem Gemetzel auch verletzt worden und hat Löcher :-X


Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #27 am: 26.01.09, 16:45 »
Barrie - Socken.... ::) habe eine Socken verschlingende Waschmaschine ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Renate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Weiblich
    • pferdehuegel
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #28 am: 26.01.09, 17:33 »
40 Pferde. Das würde ich schon als Großstall bezeichnen. Ratschen kann man doch bestens zu hause beim heißen Kaffee
und ebenso heißem Ofen. Ist halt Geschmackssache. Am Stall mit Pferden bin ich wirklich lieber allein.
Barrie, laß dir zu dem Stall gratulieren. Ich kenne hier nur einen einzigen den ich empfehlen könnte. Das sind aber auch
echte Idealisten. Für die Pferde nur das Beste ist deren Lebensmotto.

Heu wird hier in der Gegend noch reichlich in Kleinballen gepreßt. Da hat fast jeder Landwirt noch die kleinen Pressen.
Stroh ist schwieriger. Ich lasse mir Rundballen in 1 m Durchmesser machen. Kann auch ich schwächliches Wesen alleine
rollen und kippen ohne große Anstrengung. Und im Zweifel wäre die Anschaffung eines Minitraktors zu überlegen. Solch
einen haben die Nachbarn. Sehr praktisch, aber für mich nur sinnvoll zum einmaligen Ausmisten des Späne-Strohlagers
im Frühjahr. Da kommt dann Nachbar und nach 20 min. ist's fertig.

Offline kasimir

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 134
Re: Oldies but Goldies warten auf den Frühling
« Antwort #29 am: 26.01.09, 17:54 »
Zitat
Habt ihr auch so viele einzelne Socken? Kommen die aus einer anderen Galaxie in Urlaub  zu uns hier???
das sind bestimmt meine, ich habe die andere Hälfte  ;D ;D

Bei uns im Offenstall stehen 13 Fellnasen mit 10 Besitzern und auf dem Haupthof gibt es ca. 30 Boxen. Die Leutchen vom Hof kenne ich nicht alle. Weiß aber immer, wann die Weidesaison zu Ende ist, dann ist der Reitplatz vollgesch... >:( Halle können wir vom Nachbarhof nutzen, aber immer nur zu bestimmten Zeiten und dann natürlich gegen Bares. Da kann ich auch nur hingehen, wenn ich alleine bin, bei dem was sich da manchmal in der Halle abspielt *grusel*

Zitat
Ich war selbst Einsteller, hatte Einsteller und von beidem die Nase voll
Vorne auf dem Hof möchte ich auch nicht mehr stehen, aber bei uns im Offenstall ist es sehr angenehm. Man muss sich schon verabreden, wenn man sich sehen will, aber man findet immer jemanden, der sich um sein Reittier kümmert, wenn man mal verhindert ist. Das ist eine sehr angenehme Kombination. Außerdem haben wir eine SB, die sich nicht nur hervorragend kümmert, sondern auch Ahnung hat, ein unschätzbarer Vorteil  ;)