Autor Thema: Eignung von Zugfahrzeugen - USA vs. Europa  (Gelesen 3575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EvaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Eignung von Zugfahrzeugen - USA vs. Europa
« am: 22.01.09, 15:12 »
Ich bin gerad auf dieses Video gestoßen, es zeigt das Ergebnis eines Hängerunfalls (vorweg: das Pferd wird lebend geborgen). Anlass für diese Box sind einige Kommentare:

Zitat

It flipped because they were trying to pull a horse/trailer with a piece of crap SUV!!GET A TRUCK!

I don't think too many folks in Europe own trucks.

Forget the horse,what about that person in the little car,I think they were killed!

Forget the horse, why?? The horse didn't ask to be put in this damn tiny trailer, most likely driven at speeds in excess of what's recommendable for a tiny trailer & too light a towing vehicle!!! I feel VERY sorry for the humans involved, but to say "forget the horse", the animal had not say in the entire audeal whatsoever!! Europe should have better towing laws, those trailer/car combinations for towing animals no less then 500kg are just plain ridiculous and asking for accidents to happen.


You're probably right as was pointed out to me on HTW,ya know?Still looks like a big load for the size vehicle to me.


How typical. An American making comments about how they should be driving with a truck and not having a clue how Europeans live. No wonder the world thinks we are a bunch of idiots.


Entschuldiging, I weiss ja sehr gut wie man dort lebt!! I beg you pardon, I know pretty well how one lives in Europe, I happen to be European myself and have driven the likes of SUV + IFor Williams, ... I'm all for the US, getting more European-like and seeing the value of smaller cars, but not when you put safety at risk, which in my belief is what happen with these lightweight combos. Especially when it comes to livestock, which not only is heavy, but also a moving cargo.


I doubt we'll ever see heavier combos in Europe, but at least enforce stabilizing bars, reduce the speedlimit for towing vehicles even more, don't allow them to overtake on the highway etc. Too many accidents like this happen, somebody ought to look into how one can make it safer. The US has its towing issues too. For starters no driving license other then a car driving license needed to tow a trailer, that ain't all that good either! No reduced speedlimit for towing, not good either, ...


And pdebel,I agree with you.Having driven LOTS of horse trailers loaded myself,I do have some knowledge about it.


Well,for some damn reason,the trailer jackknifed and wound up on its side,and,looks like a person was killed.IDIOTS is approp,I think,but not for Americans in THIS case.


This video first appeared on Horse Trailer World,a website where many people with experience towing horses are members . (and Europeans have NO market cornered on towing animals in small trailers behind vehicles totally unsuited for the purpose,by any means).

If a person is going to haul an animal that combined with the trailer,weighs as much or outweighs the vehicle's GVWR,they need to know the risks they are taking with others' lives.That is obviously what took place in this incident


This vehicle/trailer set up is common and as safe as pulling a live animal on the highway can be in Europe where nobody trailers with a truck and gooseneck. Look up some European trailers online to see the difference instead of making horrible remarks to some poor owner who is living their worst nightmare.


Find ich schon interessant, dass unsere Art zu transportieren (immerhin war ja auch kein Golf vor den Hänger gespannt), da als echtes Risko gesehen wird. Wenn man sich in den Ställen so umschaut, womit zum Teil zwei Pferde gezogen werden (ja, auch davor habe ich schon einen Golf gesehen), kann man echt das Gruseln bekommen. Es scheint, dass "wir Europäer" viel sehr darauf schauen, was ein Auto ziehen kann, die Amerikaner hingegen schauen wohl doch mehr auf das Gewichtsverhältnis. Ob es daran liegt, dass bei denen fast jedes Auto motormäßig geeignet ist?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eignung von Zugfahrzeugen - USA vs. Europa
« Antwort #1 am: 22.01.09, 21:54 »
Hier ist doch der Hänger umgekippt. Hätte da ein stärkeres, schwereres Zugfahrzeug was ausrichten können?

Und sofern man sich weder ein dickes Fahrzeug noch den Sprit dazu leisten kann, ist die Diskussion ohnehin wenig hilfreich - außer dass man sich nochmal klar macht wie wichtig es ist, sich mit Hänger strikt an die Geschwindigkeitsvorgaben zu halten und noch vorsichtiger zu fahren als sonst.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline turbo

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: Eignung von Zugfahrzeugen - USA vs. Europa
« Antwort #2 am: 23.01.09, 02:39 »
Also erstmal, uuuh, was für eine Horrorvorstellung wenn einem sowas passiert  :-X.

Ich habe früher sehr viel Pferde in allen möglichen Zugfahrzeug/Hängerkombinationen transportiert, u.a. auch mit sehr leichtn Autos  :-[, was ich heute auf keinen Fall mehr machen würde. Es macht wirklich einen  riesen Unterschied auf das Fahrverhalten aus, ob das Zugfahrzeug eher leicht oder eher schwer ist, besonders in Schleudersituationen, wenn z.B. das Pferd hinten im Anhänger anfängt zu toben und sich gegen die Wände schmeißt usw. Das schwerere Zugahrzeug schaukelt sich nicht so schnell und extrem mit auf wie ein leichteres und ich habe viel mehr Chancen diese Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen. Bei einer Vollbremsung werde ich mit einem schwereren Zugfahrzeug z.B. nicht so weit vorgeschoben wie mit einem leichteren usw..

Aus dem Grund benutze ich heute zum ziehen nur Autos, die meiner Ansicht nach schwer genug sind (und natürlich ausreichend Zugleistung haben  ;)), z.B eine VW Bus Synchro oder einen schweren Geländewagen. Allerdings jetzt zu lesen, daß einige diese Fahrzeuge immer noch zu leicht finden und man nur Trucks nehmen sollte finde ich doch etwas übertrieben. Wer soll sich das denn noch leisten können, die o.g. Fahrzeuge sind ja auch nicht gerade die billigsten  :-\.

Ja, ich glaube das hier mehr auf Zugleistung als auf das Gewichtsverhältnis von Zugmaschine und Hänger und ich finde es gefährlich. Diese Erfahrung mußte ich aber auch erst im Laufe der Zeit (bei vielen Transporten) lernen  ::).
Wenn ich sehe was hier in Deutschland so als Zugfahrzeug benutzt wird, dann sträuben sich mir allerdings tatsächlich die Haare  ::) :P. Auch wenn man nur ein Pferd transportiert sollte das Zugfahrzeug schwer genug sein um z.B. eine vernünftige Chance zu haben Schleuderbewegungen oder Vollbremsungen besser zu kompensieren. Die Sicherheit meines Pferdes muß mir das wert sein.

Aber wie Aleike schon sagte, was macht man wenn man sich ein so teures Auto (Anschaffung ist ja das wenigste, wenns nicht gerade niegelnagelneu ist, aber der Unterhalt, röchel) nicht leisten kann? Nie mehr wegfahren mit dem Pferd? Oder immer ein Transporteur holen und auf Grund der Kosten halt evtl nur ein oder zweimal im Jahr irgendwohin fahren?

Hier ist doch der Hänger umgekippt. Hätte da ein stärkeres, schwereres Zugfahrzeug was ausrichten können?
Da man den genauen Unfallhergang nicht kennt, kann man meiner meinung nach nicht beurteilen ob man mit einem schwereren Zugfahrzeug etwas hätte ausrichten können.
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Mönchen

  • Gast
Re: Eignung von Zugfahrzeugen - USA vs. Europa
« Antwort #3 am: 26.01.09, 15:28 »
Tja, der absolute Horror.
Es ist ja ein schweres Fahrzeug welches hier gezogen hat, man kann schlecht darauf schließen wie es dazu gekommen ist, war ja auch eine Kreuzung, Ampel e.t.c.
Ich habe das gleiche Zugfahrzeug und fühle mich sicher damit und kann aus eigener Erfahrung  sagen das mit einem schwereren Fahrzeug das gesamte Gespann ruhiger fährt und weniger ins pendel gerät und wenn, auch schnell wieder gerade zieht, wenn man kurz bremst. Wenn Pferde in einem Hänger anfangen ihn aufzuschaukeln und es hängt ein Leichtgewicht davor fliegt das gesamte Gespan schnell ab.  Mit Gasanlage sind so schwerere Fahrzeuge sie auch vom Tankverbrauch bezahlbar, und meist gebraucht günstig zu bekommen, wer will heut schon noch ein Auto das 20 Liter frißt?

Eine Freundin hat den Horror mit zwei Pferden auf der Autobahn und umgekippten Hänger schon erlebt, beide Pferde zum Glück nur leicht verletzt.
Bewundernswert das die Pferde nach der Bergung wieder in einen Hänger eingestiegen sind.
Sie hat, zur Angstbewältigung, danach beim ADAC ein Fahrtraining mit Anhänger mitgemacht und ich war als Theoriezuschauer mit. Sehr empfehlenswert, sehr viel Tipp´s und tolle Fahrpraxis, Video mit Hänger zwei Pferden ohne Heckklappe und Videofahrzeug dahinter, was machen die Pferde während der Fahrt an Balanceausgleich?. Jeder der Hänger fährt sollte mal eine Vollbremsung, Slalomfahren und Vollbremsung mit Ausweichhacken bei 50 kmh gemacht haben, ich sag Euch da gehört auch ohne Pfed schon Mut dazu, aber im Notfall weiß man wenigstens wie es sich anfühlt. Viele trauen sich nicht mit Pferd beherzt auf´s Bremspedal zu treten, aber alles was Geschwindigkeit nimmt veringert das Verletzungsrisiko beim Aufprall, das war so mein Credo. Auserdem es ist schon viel möglich  z.B. Slalom ohne das so schnell was passiert. 
Simone   

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Eignung von Zugfahrzeugen - USA vs. Europa
« Antwort #4 am: 26.01.09, 15:48 »
Ich weiß nicht, ob der Text nicht auch daran liegt, dass sich in USA keiner mit solchen Pusematuckelchen, wie wir sie hier in rauen Mengen fahren (Lupo, Golf, Corsa) überhaupt irgendwohin trauen würde. Naja gut, da gibt es inzwischen auch kleinere Wagen, aber das Gros fährt doch Schiffe...
Ich persönlich finde, es kommt nicht nur auf das Gewicht des Zugfahrzeuges an, sondern auch auf die Bauart. Mein Bus mit langem Radstand (okay, schwer) schaukelt null, wenn das Pferd sich bewegt, weil hinter der Achse gleich Ende vom Auto ist. Je länger der Überhang, desto schaukliger. Und grade die Amis haben da sehr schöne Dinger...
Passieren kann m. E. immer etwas. Natürlich kann und sollte man das Risiko optimieren. Aber ich kann und will mir kein Schiff kaufen, nur weil ich einen Hänger ziehen muss.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eignung von Zugfahrzeugen - USA vs. Europa
« Antwort #5 am: 26.01.09, 16:36 »
Das Aufschaukeln habe ich noch nie gefühlt, das liegt dann wohl daran, dass ich einen alten Mercedes fahre, der lang und schwer ist. Dass ich da doch ein beachtliche Gewicht hinterherziehe, merke ich ehrlich gesagt kaum. Aber es kann sein, dass dieses Jahr nach dem TÜV ein neues (bzw. anderes) Auto fällig ist.
Da werde ich dann wohl Gewicht und Bauart vor Spritverbrauch setzen, da ich keine großen regelmäßigen Strecken fahren muss.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline EvaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Eignung von Zugfahrzeugen - USA vs. Europa
« Antwort #6 am: 26.01.09, 16:47 »
Also, ich wollte nicht sagen, dass wir jetzt alle nur noch Trucks fahren sollten. Interessant fand ich nur, wie sehr die Eignung als Zugfahrzeug doch im Auge des Betrachters liegt. Die Wahrheit liegt ein wenig in der Mitte zwischen dem, was die Kommentare oben so fordern und dem, was man so auf deutschen Turnierplätzen sieht. Oft genug liest man ja auch in Foren schlaue Tipps, dass man das Zugfahrzeug noch locker 10% überladen dürfte. Na Prost Mahlzeit. :-P
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Eignung von Zugfahrzeugen - USA vs. Europa
« Antwort #7 am: 26.01.09, 20:17 »
Wohl wahr! Naja auf Turnierplätzen... Je nachdem, wo man hingeht, sieht man die riesigen Geländewagen, oder sind die schon wieder out, weil die Steuer jetzt doch höher ist?
Aber Eva, du hast wohl Recht: die einen reden sich ein, sie könnten mit einem Mini ein Pferd ziehen, die anderen brauchen mindestens einen LKW dafür. ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eignung von Zugfahrzeugen - USA vs. Europa
« Antwort #8 am: 24.02.09, 14:22 »
Boah, was für ein Horror.  :o

Zum Glück hat es das Pferd verhältnismässig gut überstanden.

Wir hatten zum Ziehen zuerst einen PW-Kombi, dann einen 4-Rad-Kombi und schliesslich einen leichten Geländewagen. Unser jetziges Zugfahrzeug ist ein grosser Geländewagen und 2,5t schwer. Im Vergleich mit den früheren Fahrzeugen hält er sich beim Ziehen mit Abstand am besten auf der Strasse - vernünftige Fahrweise vorausgesetzt. Mühelos kommt er Steigungen hoch und wenn es bergab geht, hält er auch mit vollem Hänger das Tempo statt immer schneller zu werden.
Von dem her möchte ich kein "Leichtgewicht" mehr zum Ziehen.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone