Autor Thema: Stute blubbert - was bedeutet das?  (Gelesen 5572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skyhopperTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Stute blubbert - was bedeutet das?
« am: 19.01.09, 10:23 »
Meine 6 jährige hat seit kurzem die Angewohnheit, wenn ich direkt vor ihr stehe, mich anzublubbern um dann zum Steigen anzusetzen  :-\
Selbstverständlich versuche ich dies durch einen Ruck am Halfter und einen etwas lauteren Ton zu unterbinden. Doch ich frage mich, warum macht sie das?

Sie ist ein recht ruhiges und ausgeglichenes Pferd, keineswegs zickig oder berührungsempflindlich, was ich dann auf ein gesundheitliches Problem (Hormone?) schliessen würde. Andererseits passt dieses Verhalten überhaupt nicht zu ihrem restlichen Charakter. Vielleicht ist es auch ein Anzeichen einer pubertären Phase.

Wir arbeiten viel an der Hand und sie ist in der Regel folgsam, d. h. sie macht willig das was man von ihr erwartet und ist auch ansonsten unkompliziert im Umgang. Meine Trainerin kann das Ganze auch noch nicht zuordnen.

Gibt es jemand der Gleiches erlebt hat?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

osch

  • Gast
Re: Stute blubbert - was bedeutet das?
« Antwort #1 am: 19.01.09, 10:46 »
Meiner hat so kurz bevor er 6 wurde den ausbruch von Wahnsinn bekommen  ;D Pupertäres Halbstarkengetue, Rumgehopse beim Führen mit einer enormen Heftigkeit  >:( vorher waren wir schon gemütlich im Gelände unterwegs ohne geringste Probleme. Das kam von einem Tag zum anderen ohne vorherige Ankündigung oder besonderem Ereignis. DAS HAT MICH CA 2 MONATE Geduld und Beziehungstraining gekostet, es war wirklich so als ob wir von vorn anfangen  ??? Und dann wars vorbei und wir konnten wieder normal weitermachen, also wenn Gesundheitlich alles in Ordnung ist und es keine aussergewöhnlichen Ereignisse gab, nicht beeindrucken lassen und nochmal deinen Rang klarmachen.

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stute blubbert - was bedeutet das?
« Antwort #2 am: 19.01.09, 10:55 »
Hi Sky!
Ich kenne das nur von Hengsten oder hengstigen Wallachen, entweder als Spielaufforderung oder als "heyyy, ich bin nen Kerl"-Getue. Bei ner Stute hab ich das noch nicht erlebt.

Unterbinden/ahnden wuerde ich es auf jeden Fall - Steigen geht mMn nach GAR nicht! - und ich wuerde auch nicht ausser Acht lassen, dass sie ja nicht richtig toben kann im Moment - auf dem Boden ist meist ja nur eingeschraenkter Auslauf moeglich und/oder der Boden laedt nicht zum Toben ein - und daher sicherlich etwas unausgegoren ist. Dann kommen die schon mal auf komische Ideen, grad die Jungen. Die Halbstarken brauchen es halt, sich auszupowern und uebertreibens dabei manchmal etwas. Dazu kommt sicherlich auch das Nachfragen, wer dann hier der Boss ist.

Das ist mMn. natuerlich keinesfalls eine "Entschuldigung" fuer solches Verhalten(!), erklaert es aber vielleicht ein bisschen.

Ich wuerd mein Pferd in so ner Situation a) massregeln b) mehr schaffen lassen und c) (wuerde bei mir an erster Stelle kommen) versuchen, dass sie Freilauf mit nem anderen (wenn in der Halle gestattet) haben kann, idealerweise mit einem, dass auch gern  n bisschen Halligalli macht.

Wird halt Zeit, dass der Winter rum geht...
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline skyhopperTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Stute blubbert - was bedeutet das?
« Antwort #3 am: 19.01.09, 11:07 »
Momentan kann sie ihren Bewegungsdrang nicht nachkommen, die Matschkoppel habe ich gestrichen (geforene Hügellandschaft). Wenn der Boden wieder auftaut gehts wieder raus. Seit ein paar Tagen steht sie in einer grossen Offenstallbox, zuvor Aussenbox mit täglichem Paddockgang. Das wird sicher seinen Teil dazu beitragen.

In Abstimmung mit meiner Trainerin werde ich vorerst mehr Kopf- und Körperarbeit machen, vielleicht findet sie es momentan, trotz immer wieder neuer Dinge die sie lernen soll, einfach langweilig. Vor dem Kälteeinbruch waren wir regelmässig im Gelände, doch auch das fällt zur Zeit weg.

Demnächst steht eine Blutuntersuchung an und da werde ich mal den Hormonspiegel testen lassen, nur um das mal auszuschliessen.

Trotz der unschönen Ansteigerei ist sie nach meiner "Massregelung" wieder völlig friedlich, es sind nur ein paar Sekunden, sie versucht es auch kein zweites Mal. Dahingehend bin ich froh dass sie meinen Rang doch noch anerkennt.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stute blubbert - was bedeutet das?
« Antwort #4 am: 19.01.09, 11:31 »
Ja, dann gehts doch, wenn sie sich dann bennimmt.

Man darf das echt nicht unterschaetzen, wie viel die sich auf der Weide bewegen und wie vergleichsweise "wenig" auf nem Paddock.
Ich sehe das bei meinen. Die waren die letzten drei Wochen ja komplett draussen auf der Winterweide, als es so schoen trocken kalt war.
Da wird ab und zu mal ein Galopp eingelegt oder ausm Waelzen furzbuckeln aufgehopst und mal ne Runde rumgefetzt und so.

Und aufm Paddock stehn sie rum, latschen mal von a nach b und das wars... die Jungs spielen mal "in die Backe zwicken" oder "in die Vorderbeine zwicken und ein bisschen balgen" und das war's. Selbst wenn mal gerannt wird, ist das "einmal hoch zum Tor gucken" und das wars dann.

Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....