Autor Thema: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen  (Gelesen 6044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« am: 16.01.09, 11:40 »
Hallo Leo, das würde ich auch gern verstehen.
Wie mache ich mit den Knöpchen z.B. eine einfache Tabelle mit 3*3 Feldern und den Ziffern der Zifferntastatur darin?

Und wie macht man das Tabellenbildchen ins Posting? Ich hab gesehen, dass das ein gif-Dings war, aber wo hast Du das her?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline lillja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
  • Kaltblutdummtöse
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #1 am: 16.01.09, 11:42 »
auja steffi....das wollt ich auch schon immer wissen....*spässlegmacht*  ;D ;D
grüssle lili





genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!..verfasser unbekannt

Muriel

  • Gast
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #2 am: 16.01.09, 11:47 »
vor allem, wozu braucht man das  ???

aleike, die Bilder-URL bekommst du, wenn du sie anclickst und sagst "Bild in einem neuen Fenster/Tab öffnen"

so: und so:

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #3 am: 16.01.09, 11:54 »
aleike, die Bilder-URL bekommst du, wenn du sie anclickst und sagst "Bild in einem neuen Fenster/Tab öffnen"

Oder indem Du mit der rechten Maustaste (die Muriel auf ihrem Mac leider nicht hat) auf das Bild klickst und "Grafikadresse kopieren" (Firefox) anwählst.

Hab jetzt gleich Mittagspause, dann erklär ich das mit der Tabelle. Das kann man z.B. gut brauchen, wenn man gerne Dinge an einer bestimmten Stelle exakt untereinander stehen haben möchte. z.B. wenn man die Ergebnisse eines Blutbildes rein setzt oder die Zusammensetzung eines Futtermittels oder ähnliches.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Muriel

  • Gast
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #4 am: 16.01.09, 11:59 »
Püh natürlich hab ich eine rechte Maustaste *gleichberechtigtguckt* ich hab sogar ein Scrollrad  ;D

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #5 am: 16.01.09, 12:03 »
Ob ich nun "Link in neuen Fenster öffnen" wähle oder "Verknüpfung kopieren", ich kriege nur
Zitat
javascript:void(0);
Vielleicht zu Hause.

Leonida, sehr gern. Ich probier dann heute abend in Ruhe damit herum.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #6 am: 16.01.09, 12:12 »
aleike nicht den "Link" in einem neuen Fenster öffnen sondern das "BILD"  :)

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #7 am: 16.01.09, 12:16 »
Gibt's nicht.

Es gibt
  • Bild speichern unter
  • Bild senden
  • Bild drucken
  • als Hintergrund
  • als Desktopelement

aber "Bild anzeigen" ist grau, also inaktiv.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #8 am: 16.01.09, 12:19 »
Aleike, welchen Browser hast Du denn?



Aaaalso, dann leg ich mal mit der Tabelle los.

Wir wollen eine Tabelle bauen. So müssen wir das der Software auch sagen, indem man auf klickt.

So steht dann im Beitrag

[table][/table]
Was bisher nur besagt, dass zwischen den beiden Tags eine Tabelle ist.

Der Button definiert dann innerhalb der Tabelle die Zeilen.

Tabelle mit einer Zeile:

[table][tr]hier drin ist die Zeile[/tr][/table]
hier drin ist die Zeile


Die Zeile kann man nun mittels mit Spalten befüllen. In dem Fall wollen wir ja drei haben.

Wir brauchen also

[table][tr][td]Zeile 1 Spalte 1[/td][td]Zeile 1 Spalte 2[/td][td]Zeile 1 Spalte 3[/td][/tr][/table]
Das sieht dann so aus:

Zeile 1 Spalte 1Zeile 1 Spalte 2Zeile 1 Spalte 3


Ab hier gehe ich persönlich dann dazu über, mir die komplette Zeile mit den Spalten zu kopieren und dann eben die entsprechenden Stellen mit Text zu befüllen. In Aleikes Beispiel möchten wir ja eine Tabelle mit drei Zeilen und drei Spalten haben, also kopiere ich die Zeile, füge sie noch zwei mal ein und befülle die Spalten mit meinem Text. Damit es für mich übersichtlich bleibt, beginne ich auch für jede Tabellenzeile eine neue Zeile in meinem Beitrag. Ist aber eigentlich für das Endergebnis, das angezeigt wird egal.

[table]
[tr][td]Zeile 1 Spalte 1[/td][td]Zeile 1 Spalte 2[/td][td]Zeile 1 Spalte 3[/td][/tr]
[tr][td]Zeile 2 Spalte 1[/td][td]Zeile 2 Spalte 2[/td][td]Zeile 2 Spalte 3[/td][/tr]
[tr][td]Zeile 3 Spalte 1[/td][td]Zeile 3 Spalte 2[/td][td]Zeile 3 Spalte 3[/td][/tr]
[/table]

Ergebnis:

Zeile 1 Spalte 1Zeile 1 Spalte 2Zeile 1 Spalte 3
Zeile 2 Spalte 1Zeile 2 Spalte 2Zeile 2 Spalte 3
Zeile 3 Spalte 1Zeile 3 Spalte 2Zeile 3 Spalte 3
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #9 am: 16.01.09, 12:30 »
Irgendeinen IE, zu Hause einen neueren.

Also td in tr in table.
Super erklärt, ist ja ganz leicht!

1111123
       456
       789
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #10 am: 16.01.09, 12:30 »
spannend  :D

mehr text jetzt malZeile 1 Spalte 2und hier kommt auch noch was
und hier mal eine Zahl 80000000000 kgkann ich das auch mittig stellen?
Zeile 3 Spalte 1
Zeile 3 Spalte 2
zeile 3 Spalte 3

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #11 am: 16.01.09, 12:31 »
Mal ein Anwendungsbeispiel:
Zusammensetzung Eggersmann Golden Mineral:

Inhaltsstoffe: Zusatzstoffe:
Calcium10,00%Vitamin A350.000,00 I.E.
Phosphor3,00%Vitamin E3.000,00 mg
Natrium2,00%Vitamin C1.000,00 mg
Magnesium4,80%Vitamin B1200,00 mg
Vitamin B2200,00 mg
Vitamin B6200,00 mg
Vitamin B12500,00 mg
Nikotinsäure200,00 mg
Ca-Panthothenat400,00 mg
Biotin6.500,00 mcg
Folsäure75,00 mg
Cholinchlorid5.000,00 mg
Eisen1.000,00 mg
Mangan500,00 mg
Zink850,00 mg
Kupfer135,00 mg
Jod20,00 mg
Kobalt15,00 mg
Selen2,50 mg
Vitamin D320.000,00 I.E.
Vitamin K350,00 mg
Molybdän2,00 mg

Code dazu:

[table]
[tr][td][b]Inhaltsstoffe:[/b][/td][td] [/td][td][b]Zusatzstoffe:[/b][/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]Calcium[/td][td]10,00%[/td][td]Vitamin A[/td][td]350.000,00[/td][td] I.E.[/td][/tr]
[tr][td]Phosphor[/td][td]3,00%[/td][td]Vitamin E[/td][td]3.000,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td]Natrium[/td][td]2,00%[/td][td]Vitamin C[/td][td]1.000,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td]Magnesium[/td][td]4,80%[/td][td]Vitamin B1[/td][td]200,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Vitamin B2[/td][td]200,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Vitamin B6[/td][td]200,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Vitamin B12[/td][td]500,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Nikotinsäure[/td][td]200,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Ca-Panthothenat[/td][td]400,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Biotin[/td][td]6.500,00[/td][td] mcg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Folsäure[/td][td]75,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Cholinchlorid[/td][td]5.000,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Eisen[/td][td]1.000,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Mangan[/td][td]500,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Zink[/td][td]850,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Kupfer[/td][td]135,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Jod[/td][td]20,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Kobalt[/td][td]15,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Selen[/td][td]2,50[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Vitamin D3[/td][td]20.000,00[/td][td] I.E.[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Vitamin K3[/td][td]50,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td]Molybdän[/td][td]2,00[/td][td] mg[/td][/tr]
[/table]
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #12 am: 16.01.09, 12:32 »
Innerhalb der Tabellen und auch für die Tabelle selbst könnt Ihr wieder verschiedene andere Tags einsetzen.

So wie ich bei der Tabelle oben z.B. "Inhaltsstoffe" und "Zusatzstoffe" fett gemacht hab. Zentrieren geht dann logischerweise auch. ;)
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Muriel

  • Gast
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #13 am: 16.01.09, 12:34 »
test

mehr text jetzt malZeile 1 Spalte 2und hier kommt auch noch was
und hier mal eine Zahl 80000000000 kgkann ich das auch mittig stellen?
Zeile 3 Spalte 1
Zeile 3 Spalte 2
zeile 3 Spalte 3
Zeile 3 Spalte 1
Zeile 3 Spalte 2
zeile 3 Spalte 3

Muriel

  • Gast
Re: Wir lernen Tabellen in den Beitrag bauen
« Antwort #14 am: 16.01.09, 12:35 »
nääätt. danke!!!  :D *keks*