Autor Thema: Temperaturunterschiede - Belastung oder Training für den Organismus?  (Gelesen 2286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Ich hoffe, das Thema paßt hier rein - zumindest wüßte ich nicht, wo sonst  ???   Ist schließlich kein Problem, sondern eine Frage, die ich mir gerade auf Grund der aktuellen Gefrierschranktemperaturen mal wieder stelle ...

Mein Pferd steht mit vier weiteren Pferden im Offenstall. Es gibt drei Unterstände unterschiedlicher Größe, mit jeweils drei geschlossenen Seiten und an der offenen Seite PVC-Lamellen, allerdings nicht durchgehend, sondern rechts und links ist jeweils ein Ein-/Ausgang. Wenn nicht gerade der Wind ganz heftig pfeift, ist es also drinnen kaum wärmer als draußen. Außerdem stehen drei von den fünfen sowieso fast immer draußen, egal ob es regnet oder weht  ::)  Sind übrigens die drei Ranghohen  :P   Wir haben den wohl eher untypischen Fall, dass die Underdogs drinnen stehen und die Bosse draußen  ;D

Elf weitere Pferde (Quarter, Hafis, Welsh, Shetty, Araber) sind tagsüber draußen und nachts in der Box (Kaltstall, Innentemperatur momentan um den Gefrierpunkt).

Keins der insgesamt 16 Pferde ist eingedeckt oder geschoren.

Wie ist das nun, wenn die elf aus den Boxen morgens (5 Uhr, also dann, wenn es oft nochmal richtig 'anzieht') von 0 °C innen nach draußen kommen, wo es zwischen -15 und -20 °C hat? Ich weiß, dass bei einem gesunden Pferd die Thermoregulation gut funktioniert, doch ich frag mich, ob dieser krasse Wechsel von einer Sekunde auf die andere eine Belastung für den Organismus ist oder die Thermoregulation eher trainiert  ???
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Muriel

  • Gast
Sind denn im "Kaltstall" die Türen geschlossen? Dann hätte ich eher Bedenken wegen der Atemwege. Aber wenn sie nicht zu sind, ist das drinnen auch nur unwesentlich wärmer als draussen, denk ich mal.

Offline hombrecitoTopic starter

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Da sind die Türen zu (unter anderem, weil sonst die Wasserleitungen einfrieren würden) - hat wie gesagt immer um die 0 °C drin momentan.
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Es wird denke ich schon eine "Belastung" sein, aber ohne diese auch kein "Training"...
Es ist ja schon ein Temperaturunterschied ob eine Herde eng zusammensteht oder ob ein Pferd allein steht.
Solange das Pferd die Wahl hat zwischen draussen oder den nicht geheizten Stall/Unterstand zu wählen sehe ich hier keine Belastung in deinem Sinne.
LG Andreas

Lebe den Tag