Autor Thema: "Fahrzeug zum Entmisten"  (Gelesen 9994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
"Fahrzeug zum Entmisten"
« am: 08.01.09, 19:47 »
Hallo,

kann mir jemand Infos geben über "Stallfahrzeuge" (wie nennt man sowas eigentlich?) zum Entmisten, bzw für anfallende "Kleinarbeit" auf einem Hof? Mit Frontlader kann man ja nicht wirklich direkt misten, oder? Ich kenn das so, dass man halt in die Schaufel reingabelt, das dann zum Misthaufen fürt.. Gibt es "Geräte" mit denen man den Mist direkt aufnehmen kann? Kostenpunkt?

Danke :)
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Fahrzeug zum Entmisten"
« Antwort #1 am: 08.01.09, 20:10 »
Google mal unter  Hoflader. Die gibt es in sämtlichen Ausführungen. Mit und ohne Forke und auch mit Schaufel. Die sind sehr schmal und wendig. (Mein Mann sucht alerdingd schon seit über einem Jahr vergebens nach einem alten und günstigen)
Gebraucht bekommt man die gut erhalten für rund 10 000 Euro.

Im alten Reitstall hatten die einen kleinen Bobcat.

Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: "Fahrzeug zum Entmisten"
« Antwort #2 am: 09.01.09, 19:04 »
Hallo,
Die frage ist was man damit alles vor hat und auch wie viel damit gemacht werden soll ? (Wie viel Pferde, Flächen, welche Futtermittel...)?
Ich habe schon gearbeitet mit Bobcat, Hoftrac und ganz aktuell mit einem Miststaubsauger :D
Hat alles seine Vor - und Nachteile.

Lediglich der Staubsauger ist "nur" fürs misten. Okay man kann auch Wasserschäden aufsaugen oder den Spänekontainer oder die Hallenbande... aber es kann halt nur saugen und fahren.  ;) Vorteil man muss keine Schubkarre mit Mist umwerfen, kann den Paddock und Weiden damit sauber halten. Ist halt eine Rückenentlastung. Nachteil: Schweineteuer sowohl in der Anschaffung als auch im tägl. Gebrauch. Wenn ich ca. 25 Boxen damit miste verbrauche ich eine Tankfüllung (1:50 Gemisch). Und der Motor zum Fahren will auch Sprit (Benzin). Also auch immer Hantieren mit 2 Kanistern.
Weiterer extremer Nachteil von dem Gerät was hier ist- SEEEEEHRRRR LAUT !!!!!!! der Sauger hat 102 db! Und der Motor auch was um 90 db. Ohne Hörschutz arbeite ich damit nicht. Ergo... frage ich mich wie das die Pferde finden...  ::) Aber für den Paddock ist das schon schön damit. ;D

Der Bobcat ist sehr kippanfällig und ging auch mal bei größeren Futterballen in die Knie. Außerdem gewöhnungsbedürftige Lenkung.  ::) Kann sich dafür quasi auf der Stelle drehn. Praktisch der lief mit Elektro. :) Ich mein der hatte auch eine AHK mit der wir immer die Sprünge eingesammelt haben. Ist schon gute 15 Jahre her seid ich zum letzten mal mit sowas arbeiten musste. Kann also sein das die neue um längen besser sind  ;)

Der Hoftrac ist sehr wendig (Knickgelenk!) Passt in der Regel durch jede Stallgasse auch um die Ecke. Die Gabel schaffte auch 2 und wenn man man mutig war soger 3 Quaderballen Stroh auf einmal.  :-X ;D In die Schaufel habe ich ca. 4- 5 Boxen (Stroheinstreu) misten können. Also ähnlich viel wie mit den großen Schubkarren. Großes Risiko sind die scharfen Kanten der Schaufel! Wenn da mal ein Pferd dran her läuft.  :-X Vorteil der Hoftrac hatte auch eine AHK sodas damit z.B. die Pferdeanhänger umgeparkt werden konnten. Auch hatte das Teil so einen schönen "Bügel" hinten an dem man Halfter und Stricke (*hust und Pferde*) anbinden konnte.
Nachteil wie beim Bobcat man muss aufpassen das man nicht umkippt, vor allem wenns schräg wird!
Der Hoftrac fuhr mit Diesel. Die Gabel und Schaufel konnte man auch als Frau völlig easy und schnell alleine anbauen.  :D

Desweiteren kenne ich noch jemanden der einen Kommunaltraktor verwendet. Ist kleiner als ein normaler Traktor, aber größer als ein Rasenmähertraktor. Das kann alles wie ein großer Traktor nur das es kleiner ist (die hatten 3 Pferde und ca. 5 ha Weiden + ohne ende Wald) Die Traktoren sind ebenfalls teuer und mann muss das Zubehör dafür finden... Manchmal verkauft die Stadt solche Fahrzeuge  ;)
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Fahrzeug zum Entmisten"
« Antwort #3 am: 23.07.09, 09:02 »
zwar schon älter: schau mal bei http://www.weidemann.de unter Hoftrac da kannste eigentlich alles mit machen....
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Renate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Weiblich
    • pferdehuegel
Re: "Fahrzeug zum Entmisten"
« Antwort #4 am: 23.07.09, 18:36 »
jawoll, der Weidemann ist perfekt. Haben meine Nachbarn. Bevor ich mir die elektr. Schubkarre kaufte (s. Box zum Temax) hatte ich lange
überlegt. Ist aber echt ein richtiger Traktor, nur viel kleiner. Sehr stark, sehr wendig und Riesenschaufel (Frontlader). Warum kannst du nicht
mit Frontlader misten? Einzig Äppel im Riesenauslauf einsammeln ist leider eher ungünstig. Mit dem Teil alle 10-15 m anhalten, absteigen, aufsteigen
ist ein bißchen umständlich. Und leider ist er auch so laut wie ein Traktor. Ansonsten würde ich den für einen mittelgroßen Stallbetrieb wirklich empfehlen. (Ich lass mir auch zweimal im Jahr damit helfen). Nebenbei wackelt der auch nicht bei zwei Großrollen Heu auf dem Frontlader.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Fahrzeug zum Entmisten"
« Antwort #5 am: 23.07.09, 20:33 »
Dafür gibts auch einen Gummischieber das gröbste bekommt man damit auf befestigten UNtergrund Problemlos zusammen geschoben (zB Heureste aus Rundraufe).
Abgesehen von der Weidepflege wird im OS bzw. alles andere den Boxenställen damit gemacht Rundballen/Quaderballen/Fegen/AUsmisten der OS´e usw..
LG Andreas

Lebe den Tag