Autor Thema: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2  (Gelesen 126439 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Saorsa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 502
  • walk unafraid
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #465 am: 27.01.09, 13:43 »
nur ein Muskel der auch benutzt wird ist auch (mehr oder weniger) gut entwickelt.
Wenn also dein Pferd "nach mehreren Jahren" noch Unterhals hat, solltest du das NICHT mehr auf die Reiterei von damals schieben, sondern dein jetziges Training kritisch überprüfen.
Jepp.
Alles zu seiner Zeit

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #466 am: 27.01.09, 13:54 »
weil ich nach jetzigem stand glaube, dass das angestrebte ergebnis ein anderes ist als das der FN.

das sagt doch auch der Hess(?) in den Klassisch-contra-Classique-Video: 'seine' Methode sei für Reiter un Pferde für die großen Dressurprüfungen. wohingegen PK sagt, 'seine' Methode sei für jedes Pferd.  oder so ähnlich...

idgy, ich habe das neueset: Ride with your mind - perfekt reiten mit der Wanless.Methode.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #467 am: 27.01.09, 13:56 »
ich würd immer noch sooo gern ein video von einem PK-pferd sehen, das nach PK-maßstäben reell und gut geht. weil ich nach jetzigem stand glaube, dass das angestrebte ergebnis ein anderes ist als das der FN.

Selbstverständlich ist das angestrebte Ergebnis ein anderes als das der FN. Aber ich kenn da auch nur Beispiele von anderen Reitern, die sich die Balancereiterei auf die Fahne geschrieben haben, ein gutes Beispiel von PK selbst würde mich da auch sehr interessieren, das ist ja dann auch wieder was Spezielles innerhalb dieser Reittechnik.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #468 am: 27.01.09, 13:59 »
tara: meines wissens hat das niemand gesagt, aber wenn, dann wäre es großer blödsinn.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #469 am: 27.01.09, 14:29 »
karotte, ich werde mir das Video darauf hin noch mal anschauen....
mir war so eine Aussage beim ersten Ansehen aufgefallen, weil es ein deutlicher Unterschied in dem Anspruch der beiden "Kontrahenten" war.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #470 am: 27.01.09, 14:33 »
falls der hess sowas gesagt hat, wär´s quatsch. ich meine mich aber zu erinnern, dass wenn, dann PK etwas in der art gesagt hat, dass die FN für turniersport-kracher, seine methode aber für "unperfekte" pferde wie sein demo-pferd sei.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #471 am: 27.01.09, 14:34 »
So habe ich es auch in Erinnerung.

Das beste Beispiel für PK-Reiten dürfte ja doch PK selbst auf seinen Videos sein? Für die, die die nicht haben oder kennen, ist bestimmt bei youtube ausschnittsweise was zu finden.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #472 am: 27.01.09, 14:36 »
*demThemaFn-PKlangsammüssigwird*
sogar trabermädchen läuft fn konform.als es noch fit war.
und liefe bestimmt auch pk konform ;)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #473 am: 27.01.09, 14:39 »
hm, das weiß ich nicht - wenn ja, dann ist das ganze für meine begriffe nicht reell. und nicht erstrebenswert. und passt nicht mit dem zusammen, was leute wie muriel oder esge für gut und richtig halten, die ja PK´ler sind.
 
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #474 am: 27.01.09, 14:42 »
Ist esge "reine" PK-lerin?
Wie dem auch sein, wenn PK nicht reell nach PK ist, dann ...  ::) ::) ::)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #475 am: 27.01.09, 14:47 »
hhiillffääääää

mädels.ich ertrag das heute nicht  8)
hab gestern zulange mit rotwein übers reiten gesabbelt 8) 8)

nun kommt der kracher, die reitet nach " reinhart".....
reinhart kohlblitz,ein reeler guru  *zoink*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #476 am: 27.01.09, 14:54 »
hm, das weiß ich nicht - wenn ja, dann ist das ganze für meine begriffe nicht reell. und nicht erstrebenswert. und passt nicht mit dem zusammen, was leute wie muriel oder esge für gut und richtig halten, die ja PK´ler sind.

was genau ist jetzt für deine begriffe nicht reell, karotte? *auf leitung steh*
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #477 am: 27.01.09, 15:18 »
Karotte konnte ich im letzten Post auch nicht so ganz folgen  ;D

Nochmal um auf die Muskulatur zurückzukommen (Unterhals von früherer Arbeit) also da Muskeln sehr schnell schrumpfen, wenn sie nicht benötigt werden, ist es natürlich Quatsch, dass nach Jahren noch ein Unterhals von der alten Reiterei da ist.
Ich hab dafür aber andere Erklärungsmöglichkeiten:
- Das Pferd hat nach Jahren noch Bewegungsabläufe aus der alten Reiterei verinnerlicht und bewegt sich immer noch zwischenzeitlich ungesund, daher nach wie vor Unterhals
- Das Pferd ist ungünstig gebaut (tiefer Halsansatz) und verhält sich außerhalb der Reitzeit Unterhals-fördernd (steht mit hohem Kopf am Zaun oder ähnliches). Gibt ja genug ungerittene Pferde die "von Natur aus" Unterhals haben.
- Das Pferd wird schlich und ergreifend so geritten, dass es seinen Unterhals "trainiert".

Wenn zuvor schon Unterhals da war, wird er sich sowieso immer schneller neubilden, als bei einem Pferd, das noch nie einen ausgeprägten Unterhals hatte, denn beim Muskelwachstum nimmt die Anzahl der Muskelzellen zu, beim Abtrainieren schrumpfen die Zellen dann, bleiben aber in der Zahl gleich und bilden bei erneutem Training daher auch schneller wieder die Muskelmasse.

Nach meinen Beobachtungen haben so ziemlich alle PK-Pferde, die ich bisher live gesehen habe (so etwa 20, und noch viele mehr auf Fotos) eine ähnliche Halsung, eine mittelmäßige Oberlinie, mit auffälliger Muskelverdickung kurz vor dem Widerrist, dann kommt nochmal ein "Axthieb" und dann der Widerrist. Sieht man auch oft bei Voltigierpferden. Mittelhals sehr gut ausgeprägt, vor allem an der Schulter und die Wirbelsäule begleitend gleichmäßig dick bis hoch zum Genick, ABER auch einen deutlich massigeren Unterhals als der Durchschnitt der FN-Pferde, die man so sieht.
Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, war nur so eine Beobachtung die ich bisher gemacht habe.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #478 am: 27.01.09, 15:27 »
Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, war nur so eine Beobachtung die ich bisher gemacht habe.

schön, daß noch mehr Leute ins grübeln kommen....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #479 am: 27.01.09, 15:37 »
das sagt doch auch der Hess(?) in den Klassisch-contra-Classique-Video: 'seine' Methode sei für Reiter un Pferde für die großen Dressurprüfungen. wohingegen PK sagt, 'seine' Methode sei für jedes Pferd.  oder so ähnlich...

idgy, ich habe das neueset: Ride with your mind - perfekt reiten mit der Wanless.Methode.
Das hat nicht Hess sondern PK gesagt.
Ab davon ist es Blödsinn. Die HdV 12 wurde ganz bewusst für 0815 Pferde und nicht für Superkracher entwickelt. die hatten die beim Mltitär nämlich nicht. Und die Richtlinien sind immer noch zum größten Teil abgeschriebene HdV 12.
Was dann im Turniersport teilweise draus gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.
« Letzte Änderung: 27.01.09, 16:35 von felis »
Ponies are like cookies, you can't have just one!