Autor Thema: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2  (Gelesen 126407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #420 am: 25.01.09, 13:46 »
oh! ein BP-roman!!

das ist doch der kernsatz: "Und konsequent durchgeführt, gibt das dann am Ende Pferde wie ..." - und genau die hätte ich gern mal, die "pferde wie ...", die konsequent in einer reitweise ausgebildet wurden und dann ein ergebnis darstellen, zu dem man sagt: "Das ist für unsere reitweise in diesem ausbildungsstadium reell/richtig gut."

da seh ich dann eine ingrid klimke mit damon hill vor mir. kann ich auch gern nochmal verlinken. oder auch der brasilianische cremello. was ein westernreiter darunter versteht, wäre dann also z.b. der hengst aus dem o.g. video. nur von PK haben wir sowas noch nicht. oder?



Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #421 am: 25.01.09, 16:52 »
auch ollie hätte von gestern evtl. ein reelles video, mit problemen, aber reell gelöst. denn reell bedeutet ja nicht problemlos, eher wird es unreell, wenn man probleme nicht angeht oder ignoriert und dann sagt: aber muss ja reell sein, denn es sieht ja alles so herzerfrischend locker und sympathisch aus. dann ist es vielleicht locker und sympathisch, aber eben nicht reell.
;D kommen wir doch noch auf einen nenner? :D
also mein video,himmel,nein,das hat was mit lösen von problemen zu tun.
ich bin selber erschrocken wie sch++ ich teilweise sitze,von hand und bei haltung zu schwiegen,aber es war teilweise wichtig so zu reiten,weil d as pony massive anlehungsprobleme hat.
die sieht man kaum,aber ...sie sind da.
aber es macht ja keinen sinn, euch auf diese "korrektur/lösungs § video loszulassen,wobei ich es intereasant finde nwürde,was sagt der trupp hier zu der lösung bzw bearbeitung des problemes...
ich lad das mal hoch, und evtl kann ich mir doch nen ruck geben
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline brini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #422 am: 26.01.09, 08:45 »
Na also  ;D ;D wir können es doch!

@ BP:

Dann sind wir in den grundlegenden Dingen wahrscheinlich doch einer Meinung  8). Das nenne ich schon einen Konsens . Und das kann dann auch produktiver Gedankenaustausch bleiben.

Aber es gibt nicht so diese Angst davor, dass das Pferd mal "aus dem Rahmen fällt". Im Gegenteil werden die Pferde deutlich aus einer Phase herausgeholt, in die sie sich reingemogelt oder reingeschlunzt haben, und wieder neu "angesetzt", so lange, bis sie ebeselbst darauf achten, nicht mehr in unerwünschte Bewegungsmuster zu verfallen. Und konsequent durchgeführt, gibt das dann am Ende Pferde wie eben den Hengst von Dennis Schulz.

Das gibt es in der FN-Suppe auch - vorausgesetzt der Reiter merkt, dass sich sein Pferd in etwas reingemogelt hat und weiß auch wie er das korrigieren kann. Und da beginnt in meinen Augen reelles Reiten. Da das bei den meisten aber NICHT der Fall ist, schlunzen sie bis ans Ende ihrer Tage mit diesen Fehlern rum.
Bestes Beispiel: Schenkelweichen ............. da kommt es zu den urigsten Krebsgängen die im Leben nichts mehr mit Schenkelweichen zu tun haben aber so what die Pferde bewegen sich seitwärts ................
Die Liste ließe sich fortführen.


Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #423 am: 26.01.09, 08:51 »
Bestes Beispiel: Schenkelweichen ............. da kommt es zu den urigsten Krebsgängen die im Leben nichts mehr mit Schenkelweichen zu tun haben aber so what die Pferde bewegen sich seitwärts ................
Die Liste ließe sich fortführen.
ooohh,das kenn ich!!
ok, wenn wir noch bissl an den korrekturen feilen trau ich mich ja doch mal 8)
pony hat das massive problem, die stellt sich vorne hin,keine chance nen echten kontakt aufzubauen...
dann gerne eher, trippel-renntrab,als mal schwungvoll große tritte zu machen.
dann äußere hilfen,kennt es nicht.
ich bin mir nicht sicher, aber das pony wird nun seit jahren nach BB und Pk geritten,aber das ist doch nicht das ziel?
hat wöchentlich beritt,bei BB ritter,der aus meiner sichte ohne worte zu betiteln ist.
und dann komm ich und verlange so komische sachen wie anlehnung vom pony.
ich glaub die war nach dem lehrgang echt fix und foxi,vor allem im kopf,denn sie "mußte" nase vor der senktrechten tragen

verdammt müde grüße
olli , die mit dem muskelkater
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #424 am: 26.01.09, 11:17 »
Zitat
das pony wird nun seit jahren nach BB und Pk geritten......
die war nach dem lehrgang echt fix und foxi,vor allem im kopf,denn sie "mußte" nase vor der senktrechten tragen


Daß das "nach PK" geritten war, wage ich zu bezweifeln. Denn da ist "Nase vor der Senkrechten" eine Grundbedingung.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #425 am: 26.01.09, 11:23 »

Daß das "nach PK" geritten war, wage ich zu bezweifeln. Denn da ist "Nase vor der Senkrechten" eine Grundbedingung.

DAS dachte ich jaauch immer....
ich sag ja, mich wundert da einiges immer,auch das Rl da niemals an der anlehnung arbeitet..
pony stellt sich echt astrein hin aber niemals an den zügel und jemehr du annimmst, desto megr kommt unterlippe an die brust
UBA-nannten wir das doch mal oder?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #426 am: 26.01.09, 12:00 »
Olli, DAS was Du beschreibst ist doch das Gleiche in grün, als wenn der Reiter mit Schlaufis durch die Kandare sagt, er reitet "nach FN". Schlechter RL, egal nach welcher Reitweise. ;)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #427 am: 26.01.09, 12:04 »
Olli, DAS was Du beschreibst ist doch das Gleiche in grün, als wenn der Reiter mit Schlaufis durch die Kandare sagt, er reitet "nach FN". Schlechter RL, egal nach welcher Reitweise. ;)
*gg* keine frage, nur denkt jeder bei uns,das gehört wohl so ;D
naaatürlich wissen wir,das das auch mist ist...aber ich poch gerne und fröhlich drauf rum,das er sich mal ritter nennt/nannte  ;D ;D
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Wieselchen

  • Gast
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #428 am: 26.01.09, 12:40 »
Olli,
das denkt nicht jeder bei uns. Also diejenigen, die etwas davon verstehen schonmal nicht und sogar eine Freundin, die ebenfalls bei besagtem "Ritter" Unterricht hat und nun nur noch Handarbeit bei ihm macht auch nicht. Eigentlich denken das nur die paar Leute, die überzeugt bei ihm reiten und z.B. die Besi von dem gepunkteten Pony meldet auch schonmal Zweifel an....

Meine Hufpflegerin hat letztens für eine Zirkelrunde die eine Dame reiten sehen bei besagtem RL und meinte nur zu mir: "oha, wie kann man denn mit so einem Unterhals klarkommen? Hat die keinen Unterricht, oder was ist mit dem Pferd?" Das Pferd hebelt sich nämlich ständig raus und hat einen entsprechend sehr gut trainierten Unterhals, kann aber ansonsten einiges an Lektionen, wenn auch nicht reell....

Wie schon auf den Fotos vom Wiesel zu sehen hat auch sie noch als Erbe ihrer Einreitzeit einen Unterhals, der auch nach den ganzen Jahren noch nicht weg ist, nur setzt sie ihn beim reiten nicht ein, also hebelt sich nicht raus oder elcht durch die Gegen oder sowas. Aber dieser hübsche Schwarze läuft überwiegend "scheinbar" am Band und hebelt sich dann in für ihn sehr unangenehmen Situationen heraus. Das haben aber schon viele bemerkt, nur spricht sie keiner drauf an.... man möchte ja keine pampige Antwort riskieren....  ;)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #429 am: 26.01.09, 12:44 »
Olli,
das denkt nicht jeder bei uns. Also diejenigen, die etwas davon verstehen schonmal nicht und sogar eine Freundin, die ebenfalls bei besagtem "Ritter" Unterricht hat und nun nur noch Handarbeit bei ihm macht auch nicht. Eigentlich denken das nur die paar Leute, die überzeugt bei ihm reiten und z.B. die Besi von dem gepunkteten Pony meldet auch schonmal Zweifel an....
okeee,aber die die nicht nur ein bissl mitdenken, meine boxennachbarn vom großen braunen pony,
die denken, das ist alles gut so.
in der form meinte ich das
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Wieselchen

  • Gast
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #430 am: 26.01.09, 12:51 »
Boxennachbarn vom Hasen? Oder vom Gepunkteten?

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #431 am: 26.01.09, 12:54 »
Boxennachbarn vom Hasen? Oder vom Gepunkteten?
hase
Was ich sagen will damit, jeder der sich nicht ein funken damitbeschäftigt, denkt,
das was da geht ,ist richtig! und "die und die " reitweise!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #432 am: 26.01.09, 13:07 »
Olli, ist DAS der Ritter?

Na ja, da steht "autodidaktischer Barockreiter"...........

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #433 am: 26.01.09, 13:09 »
jepp,er war aber als ritter geführt,in der liste von BB
autodidakt, hihi,kommt hin 8)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #434 am: 26.01.09, 13:12 »
Olli, ist DAS der Ritter?

Na ja, da steht "autodidaktischer Barockreiter"...........
und 1960:     in Eutin geboren
seit 1990:    autodidaktischer Barockreiter
Ausbildung und
Weiterbildung:    Bent Branderup und Richard Hinrichs
1997:    Erwerb des Titels "Ritter der akademischen Reitkunst"
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“