Autor Thema: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2  (Gelesen 126458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #345 am: 22.01.09, 10:09 »
@ Olli:

Es ist eigentlich schade, dass es keinen gemeinsamen Nenner geben soll. Angeblich wollen doch alle (oder zumindest die meisten  ???) das gleiche: Zufriedene, lockere Pferde.

Genau. Fand hochinteressant, daß wer schrieb das nochmal? z. B. dieser Jurado es schafft, Elemente aus der "Balance-vor-Bewegungs"-Reiterei mit fn-ähnlichen Ansätzen (v/a, Takt UND Schwung) unterschiedlich und gemischt einzusetzen, je nach Pferd und Problematik.


Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #346 am: 22.01.09, 10:13 »
Olli, das klingt schon interessant, aber ich würde Dich viel lieber auf Deinem "normalen" Pferd sehen, braucht ja nicht aus dem Unterricht zu sein.

Ich finde, man darf deutlich höhere Maßstäbe anlegen, wenn man jemanden beurteilt, der sein Pferd öffentlich in Vorführungen oder höhern Turnierklassen vorstellt, und bescheidenere Maßstäbe, wenn man ein Video beurteilt, wo jemand sich für sich selbst und sein Pferd auf dem hoffentlich richtigen Weg bemüht und das hier "privat" der negativen und positiven Kritik stellt, aber nicht mit dem Anspruch einer vorführungsreifen Vorstellung daherkommt.

Von daher finde ich es auch richtig und angemessen, Filme von Mitschreibern am IST-Stand zu begucken und andere dagegen am Ideal zu messen. Das ist nicht weichgespült; man kann ja schon sagen, was man sieht, aber eben am anderen Maßstab und mit dem Blick darauf, dass der @grar-Reiter die Worte hier mithört bzw. -liest.

Wenn es keine Tellerrände gäbe und alle derselben Meinung wären, wär's ja nicht interessant. ;)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #347 am: 22.01.09, 10:20 »
@brini und zaino - ich wünsche mir aber einen nenner  :-*
ich suche ihn ja und finde ihn nicht,außer bei dem punkt : pferd wirkt entspannt.

sorry,bin heute bissl "griffig"  ich beruhige mich und  gebs lieber dahin ab wers verdient hat,
das seit nicht ihr!!
denn im gurnde macht es doch spaß mich euch ;)
lustiger wär´s wenn wir uns live kommentieren und korrigieren und gegenseitig helfen  ;D

@aleike- leider hat sich "mein" pferd entschieden langsam in den vor-ruhestand zu gehen.
daher entlasten wir ihn und lassen ihn nicht 3 tage full-power-lehrgang mitmachen.
aber ich mach gerne im frühjahr mal ein filmchen, zur zeit,im winter zwicken ihn einfach die zippelein und
die unlust ist größer als der rest,außer man legt einen stange in den weg, da dreht der hase auf.
er ist wirklich ein selten unrittiges,besch****gebautes pferd.
ich laß das wiesel mal drauf,die ist schon tootaaaaaal erfreut das ding zu reiten *gacker*
nein im ernst, das video wäre der "zerreisser" überhaupt.
und um den hasen zu verstehen und zu erkennen was ich da mache,versuche oder auch scheitere
müßte man sich echt live treffen,und jeder müßte erfühlen was da vorsich geht.

*mist chef kommt* bis später
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #348 am: 22.01.09, 10:29 »
Schade. Na, dann auch gern den andern. :)

Live treffen und vorreiten (von andern ;D), das wär cool, aber ich glaub, das traute ich mich selbst dann nicht. Nur in vertrauter Runde, wo man auf mein empfindliches Seelchen 8) Rücksicht nimmt.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #349 am: 22.01.09, 10:40 »
süüüüüß, frag mal mein seelchen!!
da darf nur eine ran,meine Rl!!!
nagut,die andere RL auch,aber sonst,unqualifizeirte bemerkungen bekommen von mir immer wieder die einladung
- willst du mal rauf?!
und dann kommt die große hungersnot auf dem hasen *harhar*
er ist echt ne harte nummer, altes springpferd mit null reitpferdepoints
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #350 am: 22.01.09, 10:40 »
Olli, ich denke, es geht hier gar nicht so sehr um einen gemeinsamen Nenner. Sondern "nur" darum, was reell ist und was nicht - schwer genug, ja. Um das zu entscheiden, braucht man Kriterien, ich finde, in den letzten Beiträgen wurden doch schon einige genannt, auch wenn es vielleicht ein bisschen unterging. Ganz wichtig ist hier wohl vielen, dass das Pferd letztlich entspannt, zufrieden und stressfrei läuft. Damit ist in der Tat schon viel gewonnen. Der Heuschmann gibt es doch vor, wenn man das erreicht, ist es egal, ob man Rai-reitet oder "Dressur". Ein Pferd, was nur und ausschließlich verspannt, zähneknirschend, den Takt verlierend (im Sinne von Pass im Schritt oder Viertakt im Galopp) durch die Gegnd schlappt, das kann nicht reell geritten sein, darin sind wir uns doch wohl einig, oder?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Tüpfel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #351 am: 22.01.09, 11:08 »
Absolut Eva !
Brini, wir sind uns , deine Definition von "echtem Schwung" betreffend, auch völlig einig ! Im Übrigen, habe ich wie schon gesagt, das Videonicht eingestellt, ich bin nur- bedauerlicherweise- wenn auch nur in Form von Stimme-  mit drauf .
Gebissen hast du mich gar nicht- ( für Muriel kann ich nicht sprechen, sie ein eigenständiger Mensch)., ich stelle nur richtig, was meines Erachtens nach hier anhand des Clips nicht richtig interpretiert wird.  Mich ärgert vielmehr, wie weit teilweise hier Dinge an den Haaren herbeigezogen werden. Aber klar, wer sowas einstellt, muß damit rechnen : fleißige Fehlersucher gibt es überall, im Internet gehäuft.  Trotzdem wäre eine Bewegungssequenz mit Schwungentwicklung nach deiner persönlichen Auffassung hier sehr hilfreich. Einfach um zu sehen, wie du die gesprochenen/ geschrieben Worte mit Bedeutung belegst. Was ja wie man immer wieder erfährt, sehr unterschiedlich sein kann.
Grüßle vom Tüpfel

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #352 am: 22.01.09, 11:26 »
*evazustimm* ... und grad Pferde, die über lange Zeiträume "gebrauchsfertig" gemacht oder irgendwie geschrubbt und verritten wurden, die kann man nur noch da abholen wo sie stehen. Zum Beispiel.

Tüpfel, ja, eben, sachichdoch, dieses qualitativ schaurige Video, da wird am übereilten Takt vom Pony gemosert, dabei rennt nur das Band...  ::) ;D


Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #353 am: 22.01.09, 13:21 »
hmmm, also, erstmal finde ich nicht, dass das hier irgendwie kellerniveau hatte. es war vielleicht nicht besonders nett, aber mehr auch nicht.

hab ja jetzt auch den heuschmann gesehen. alles sehr interessant - aber diese grundmeinung "wenn man das pferd nicht künstlich zusammenknallt, macht man nix kaputt" kann ich so auch nicht teilen. man kann ein pferd auch mit zu wenig einwirkung kaputt reiten. das gros der pferde läuft ja von natur aus nicht mit reiter in einer unschädlichen haltung herum, sondern eben mit hängerücken, unterhals, voll auf der vorhand oderoderoder. ich glaube durchaus, dass das auch zu schäden führt, nur vielleicht anderen.

ich glaube nicht mehr, dass wir alle dasselbe wollen. das, was ich von PK, BB oder AB kenne, ist für mich vom endprodukt her nicht erstrebenswert. ob es reell ist oder nicht, scheint mir nach all den seiten hier wirklich spekulationssache. was ich nicht kapiere ist, wenn ein PK´ler oder BB´ler die ritte von ingrid klimke oder auch dem brasilianser mit dem cremello gut und reell findet, denn die folgen ja weder der prioritätenliste noch den maximen von PK?!

so, jetzt muss ich los zur ersten cavalettistunde mit meinem größenwahnsinnigen pferd. falls ihr nichts mehr von mir hört ...  :o :-\
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #354 am: 22.01.09, 13:22 »
so, jetzt muss ich los zur ersten cavalettistunde mit meinem größenwahnsinnigen pferd. falls ihr nichts mehr von mir hört ...  :o :-\
;D ;D ;D
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #355 am: 22.01.09, 13:50 »
süüüüüß, frag mal mein seelchen!!
Also bitte, ich hab ja schon was eingestellt, woll!
Hier kann man immerhin noch erst auswählen, ob und was man präsentiert, anders als bei einem "Live-Auftritt". ;)

Ich denke auch, dass "einfach nur locker" auf Dauer nicht reicht, und dass nur wenige Pferde von sich aus in einer gesunden Tragehaltung laufen.
Aber ich halte "locker" doch für den richtigen Weg zu mehr, im Gegensatz zu "festgehalten" oder "verklemmt".

Hals- und Beinbruch, Karotte! ;D
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #356 am: 22.01.09, 13:51 »
Also bitte, ich hab ja schon was eingestellt, woll!
abba* verwundertschaut* ich doch auch!!jawohl ja!
@wiesel-filmste mich am we?
oder anachesa? bist du da?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #357 am: 22.01.09, 13:55 »
Aber nicht Dich selbst! *olli am ohr zieh*

Aber das ist ja verbesserungsfähig. ;)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #358 am: 22.01.09, 13:59 »
Aber nicht Dich selbst! *olli am ohr zieh*

Aber das ist ja verbesserungsfähig. ;)
*autschen*ohrreibt*
 kommt doch noch"!!
*bibber*
wo is dein video? hab ich das überlesen?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #359 am: 22.01.09, 14:02 »
Ist in der ersten Box, Anfang Dezember, das mit dem grottigen Sitz. 8)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)