Autor Thema: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2  (Gelesen 127105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wieselchen

  • Gast
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #75 am: 07.01.09, 11:45 »
Ja genau ! Hab ich auch schon gesagt. Finde ich auch.

Offline anchesa

  • Potentieller Pyromane
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • One ring to rule them all...
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #76 am: 07.01.09, 12:44 »
Das Kentucky-video muss ich mir gleich nochmal anschauen...

Aber bei dem Beran-Video fält mir eines besonders auf: Der stark schlackernde Zügel!

Find ich echt unschön! Wenn mir das mal bei meinem Jungspund passiert, dann hab ich nen Problem - das ist ihm nämlich tierisch unangenehm! Ich habe gefälltigst eine weiche federnde Verbindung zu halten. Alles was davon abweicht, wird ungnädig quittiert.  ;D

@ Olli: Video ist gebongt - hole am WE meine Video-kamera  :D

"Richtig reiten reicht!" Paul Stecken

Man muss keine Trakehner reiten - aber es hilft!

Wieselchen

  • Gast
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #77 am: 07.01.09, 13:00 »
Klar,schlackernder Zügel ist auch nicht wirklich der ideale Zustand,das Pferd soll ja an den Zügel herantreten,aber sehr lockere Zügelführung wenn das Pferd nur minimale Anlehnung an den Zügel braucht finde ich überhaupt nicht schlimm.
Und da haben wir ja hier recht unterschiedliche Meinungen,ich finde einen "losen" Zügel wesentlich besser,wenn man schon nicht das Ideal bekommt,als eine zu feste,zu harte Hand mit zuviel Druck. Das tut dem Pferd weh,der lose Zügel nicht,auch wenn er "andere" Probleme birgt,die würde ich aber eher in Kauf nehmen als Schmerzen für's Pferd.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #78 am: 07.01.09, 14:53 »
Wieselchen, ich lass dir auch deinen Weg und will dich keineswegs umstimmen, aber FN mit Rennerei gleichzusetzen wäre in etwa so wie Klassische Dressur grundsätzlich mit Schlurfen gleichzusetzen. Im Übrigen verbessert man die Akzeptanz des Schenkels nicht mit vorne halten, hinten reintreten  ::) und so ungewöhnlich find ich das nicht, dass sie sich beim Rennen auch noch verkriecht, da kenn ich einige Kanditaten mit der Tour, eigentlich sogar mehr als solche, die sich vorne drauf hängen.

Ich find das Kentucky-Pferd auch nicht verspannt. Der Schweif pendelt und das Pferd macht einen zufriedenen Eindruck. Das Kopfnicken im Galopp kommt nicht vom Stress oder zuviel Spannung, sondern von falscher Spannung und mangelnder Kraft. Und M-Lektionen seh ich lieber mit dem Ausdruck eines lockeren A-Pferdes als mit dem eines spannigen M-Siegers.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #79 am: 07.01.09, 14:54 »
Aber bei dem Beran-Video fält mir eines besonders auf: Der stark schlackernde Zügel!

Find ich echt unschön! Wenn mir das mal bei meinem Jungspund passiert, dann hab ich nen Problem - das ist ihm nämlich tierisch unangenehm! Ich habe gefälltigst eine weiche federnde Verbindung zu halten. Alles was davon abweicht, wird ungnädig quittiert.  ;D


So richtig schlackernd, wie ein springender Zügel, find ich den nicht. Im Gegenteil wirkte es auf mich eher so, als wenn sie nur kurz zwischendurch mal mit dem Zügel einwirkte und ansonsten vorne nix machte. Kann natürlich täuschen.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline anchesa

  • Potentieller Pyromane
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • One ring to rule them all...
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #80 am: 07.01.09, 15:36 »
Nen springender Zügel ist das bestimmt nicht - dann hätt ich das auch so geschrieben. Springen hat ja auch andere Ursachen als schlackern!

Der ist wirklich so locker, dass er schlackert.

Im Gegenteil wirkte es auf mich eher so, als wenn sie nur kurz zwischendurch mal mit dem Zügel einwirkte und ansonsten vorne nix machte.

Das kann gut sein, aber auch da finde ich das nicht optimal. Stell Dir das mal aus Sicht des Pferdes vor - das ist ein viel grösserer Gegensatz und damit auch eine stärkere Hilfe (würde ich meinen), wenn aus dem durchhängenden Zügel aufgenommen wird (da muss der Reiter auch viel mehr "machen"), als wenn eine bestehende, wohlgemerkt feine, elastische Verbindung kurz verändert wird.

Mir ist es übrigens vor allem in der ansonsten sehr schönen Piaffe auf dem Schimmel aufgefallen. Und da schlackert der Zügel wirklich durch sein Eigengewicht in der Bewegung mit, da macht sie mit der Hand nichts.

Klar,schlackernder Zügel ist auch nicht wirklich der ideale Zustand,das Pferd soll ja an den Zügel herantreten,aber sehr lockere Zügelführung wenn das Pferd nur minimale Anlehnung an den Zügel braucht finde ich überhaupt nicht schlimm.

Lockere Zügelführung und minimale Anlehnung sind aber was anderes als ein durchhängender Zügel. Und wie soll das Pferd bei einem durchhängenden oder eben sogar schlackernden Zügel Anlehnung finden? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen  ;)
"Richtig reiten reicht!" Paul Stecken

Man muss keine Trakehner reiten - aber es hilft!

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #81 am: 07.01.09, 15:39 »
Naja, aber es gibt ja durchaus in einigen Reitweisen das Ziel, die Anlehnung wieder aufzugeben, ich denke mal, dass das hier der Fall ist.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Wieselchen

  • Gast
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #82 am: 07.01.09, 15:49 »
Außerdem finde ich bei so leichter Anlehnung bzw. Aufnahme des Zügels wird es keine "heftigere" Hilfe für das Pferd sein,der Zügel wird ja nicht hochgerissen.Also ohne Anlehnung an den Zügel und ab und zu mal leichte Einwirkung wird jetzt so maulmäßig nicht schwierig sein für das Pferd.

Aber wie eine reelle Anlehung entstehen soll,wenn das Pferd gar keine Verbindung zur Zügelhand hat weiß ich auch nicht und würde derweil auch Eva's Meinung teilen und sagen in dem Fall soll es wohl so sein,daß ohne Anlehnung geritten wird.
Ist mein Pferd dabei trotzdem locker im Rücken und hat eine aktive HH hätt ich auch nix dagegen.  ;)

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #83 am: 07.01.09, 19:55 »
Ich hab noch ein schlimmes Video gefunden.. - aber tolles PFERD
http://www.youtube.com/watch?v=oytR9ZCCRCw&feature=related

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #84 am: 07.01.09, 21:36 »
hee, da muss man mal einen tag arbeiten und schon kommt man nicht mehr nach!

mit dem unterrichtsvideo hat sich der JP jedenfalls keinen gefallen getan ... schade. der kann eigentlich echt was.

sonne: ich dachte erst: wieso ist das schlimm? geht doch ... aber dann kam der trab *tackertackertackerdotzdotzdotz*

das kentucky-pferd find ich ein jetzt nicht furchtbares, aber schon auch unschönes beispiel für lektionenreiten um der lektionen willen, nicht um den ausbildersichen wert der lektionen für die sinnvolle gymnastizierung des pferdes zu nutzen. hängt auch tierisch auf der vorhand, was aber mit am auf dem hals hängenden sattel liegen könnte.

zu AB: in dem trailer werden ja nur mini-ausschnitte und hübsche szenen gezeigt. in der gesamtwirkung hat mich die DVD zuerst verwirrt, dann beim nochmaligen gucken uffgereescht und dann total abgetörnt. schön über den rücken oder vorwärts oder im gleichgewicht ist da jedenfalls kein pferd. l


Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #85 am: 07.01.09, 22:01 »
ich hab Urlaub.. und so neben selber ein bisschen reiten endlich mal Zeit und Luft zum surfen... - bei dem Wetter will man eh nicht vor die Türe..
Könnte Euch zuspamen mit Videos und Kuriositäten ;) ::) ::)

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #86 am: 07.01.09, 22:11 »
Zitat
mit dem unterrichtsvideo hat sich der JP jedenfalls keinen gefallen getan ... schade. der kann eigentlich echt was

Na dann schick ihm doch mal den Link und frag, was er davon hält.... 8)

Natürlich fragt man sich nach deinen Lobeshymnen, WAS er kann. Bzw. wo da die Geschmäcker auseinander gehen.
Seine Anweisungen sind ja in unseren Augen kontraproduktiv : "ROUND the horse...."; tiefer, festgestellter Zügel ; etc.

Läßt das nicht auf andere Grundsätze schließen?

Was sind seine (reellen), deiner Meinung nach?

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #87 am: 08.01.09, 00:05 »
dazu hab ich ihn direkt mal angerufen. das hätte ich nicht tun sollen. wurde eine grundsatzdiskussion. sehr interessant. und mühsam, so auf ausländisch. mehr dazu morgen. gute nacht.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Wieselchen

  • Gast
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #88 am: 08.01.09, 08:58 »
dazu hab ich ihn direkt mal angerufen. das hätte ich nicht tun sollen. wurde eine grundsatzdiskussion. sehr interessant. und mühsam, so auf ausländisch. mehr dazu morgen. gute nacht.


 ;D

Du Arme ! Aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft....  ;D

Bin gespannt auf Deine Erzählung!

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Von reellem und unreellem Reiten...Teil 2
« Antwort #89 am: 08.01.09, 09:34 »
Und was heißt "reell" wohl auf englisch ? *grübel*