Autor Thema: Haarlinge - hilft Behandlung mit Butox auch gegen die Nissen?  (Gelesen 27930 mal)

Offline IsheTopic starter

• Mitglied
  • *
Mein Pferd hat Haarlinge. Ich habe sie vorgestern mit Butox behandelt und mir sind tausende tote Viecher entgegengekommen. Der Juckreiz hat auch schon stark nachgelassen. Meine frage. Werden die Nissen auch mit abgetötet oder muß ich das ganze nochmal wiederholen? Wenn ja, wann?

Offline woody

• Bewohner
  • *
Die Behandlung sollte nach 8-14 Tagen wiederholt werden.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Eva

• Moderatoren
  • *
Echt? Ich dachte immer, Butox wirkt mindestens 4 Wochen lang?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Dominachen

• Gast
Zitat
Echt? Ich dachte immer, Butox wirkt mindestens 4 Wochen lang?

Jupp, es muss wiederholt werden, aber es wirkt trotzdem gut und lange. Ich hatte im Frühjahr dieses Problem und habe meine beiden Fjordmänner damit behandelt. Also die ersten Sommermonate hatten die überhaupt kein Fliegenproblem, da ist nix mehr rangegangen.  ;D

Offline woody

• Bewohner
  • *
Es wirkt dann zwar noch etwas, aber tötet nicht mehr. Und die Eier greift es gar nicht an, da diese durch die Hülle geschützt sind.
LG Andreas

Lebe den Tag

• Mitglied
  • *
Vielen Dank erstmal! Ich habe noch ein wenig quer gelesen, da gab es Aussagen von 8 Tagen bis 4 Wochen. Ich werde die Behandlung nach 14 Tagen wiederholen und dann hoffe ich, daß alles ausgestanden ist.

Offline woody

• Bewohner
  • *
Denke/Hoffe ich mal...
Vielleicht kannst das auch noch mit Flohkamm etwas unterstützen...
LG Andreas

Lebe den Tag

• Mitglied
  • *
Ich habe mir das Butox zwecks zweiter Behandlung in der Apotheke geholt, war total billig, nur 17,70 Euro für 250ml. Aber in der Packungsbeilage steht nix von einer notwendigen zweiten Behandlung. Deswegen hab ich beim TA angerufen und der sagte, eine zweite Behandlung ist nur notwendig, wenn die erste nicht angeschlagen hat. Ansonsten sollte man darauf lieber verzichten. Also gibt es keine zweite Behandlung. Das Zeug ist glücklicherweise bis 2011 haltbar..
War eben nochmal auf der Internetseite des Herstellers. Da steht: "Ein dauerhafter Schutz von aufgestallten Tieren wird durch die Wiederholung der Behandlung nach jeweils 6 - 10 Wochen erreicht." Also wenn Wiederholung, dann erst nach 6-10 Wochen!
« Letzte Änderung: 15.01.09, 10:29 von Ishe »