Autor Thema: Hindernishöhen in den einzelnen Klassen  (Gelesen 25730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: E-Springen/ A-Springen in cm...?
« Antwort #15 am: 09.11.04, 19:41 »
§ 6 Bestimmungen für Ponys u. Ponyprüfungen/-reiter/-fahrer

Ein Ponypaß ist für alle Ponys,die an WB/LP teilnehmen, vorgeschrieben. Das Pferdestammbuch SH/HH stellt diesen im Auftrag der LK in Verbindung mit der gem. § 16 LPO erforderlichen Größenmessung aus. Das Größenmaß gilt jeweils für das laufende Jahr. Die letzte Größenmessung hat im Alter von 7 Jahren zu erfolgen. Für jüngere Ponys ist eine Nachmessung vor dem 1.Start jeder Saison zwingend.

Altersbegrenzung für Ponyreiter/-fahrer:
In allen Pony-WB/LP unter dem Reiter sind zugelassen:
             * Junioren bis 16 Jahre mit K, M- und G-Ponys;
       * Junioren von 17 bis 18 Jahren mit G-Ponys, ausgenommen Championate und Meisterschaften sowie
          entsprechende Sichtungen.
       * Alle Fahrer in Pony-Fahr-WB/LP gem. § 700 ff  LPO
Ohne Altersbegrenzung sind zugelassen:
          * Reiter aller Altersklassen in Reitpony-(=Material-) u. Eignungsprüfungen f. Reitponys;
          * Ponyreiter aller Altersklassen in WB/LP, in denen Großpferde u. Ponys gemeinsam starten.

Springpferdeprüfungen für Ponys dürfen auch in Kl. E ausgeschrieben werden.

Hindernishöhe für Ponys in WB Kl.E: K-Ponys = max. 60cm, M-Ponys = max. 80cm, G-Ponys = max.      90cm.

In Großpferdeprüfungen Kat.C/B gelten für Ponyreiter folgende Sonderregelungen:
Spring-WB/LP Kat.C/B sind - wenn Ponys hierin starten- mit Ausgleich, d.h. Verringerung der Abstände in        den Kombinationen gem. § 504 LPO u. Verringerung der Hindernis-Abmessungen nach Ermessen des Parcourschefs durchzuführen.
In LP Kat.B entfallen für Junioren-Ponyreiter u. ihre Ponys evtl. Ausschreibungs-Handicaps hinsichtlich des       Ausschlusses aufgrund bereits erzielter Erfolge. Evtl. verlangte Mindesterfolge sowie die geforderte        Leistungsklasse müssen erfüllt werden.
Der Ausschluß von Ponys aus Großpferdeprüfungen Kat.B ist nur dann zulässig,
         * wenn Ponyprüfungen Kat.B der entsprechenden Klasse angeboten werden;
      * wenn im Ausnahmefall die Genehmigung der zuständig. LK hierfür vorliegt.
Für Pony-Gespanne gelten die Absätze a) - c) sinngemäß.

Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Haldir

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • quis custodit custodes
Re: E-Springen/ A-Springen in cm...?
« Antwort #16 am: 09.11.04, 21:29 »
@ curl:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 Was glaubst du denn? Soll ich mir das alles ausdenken oder was? Eigentlich dachte ich es reicht, wenn ich den § 6 zum Teil zitiere....

@ feuerblitz: Vielen Dank, daß du mir das Schreiben abgenommen hast.

Lg Haldir
 
ducunt volentem fata, nolentem trahunt. Seneca

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: E-Springen/ A-Springen in cm...?
« Antwort #17 am: 09.11.04, 23:59 »
Das sind dann aber reine Ponyprüfungen! Klasse E

In Bayern wird in den Prüfungen für Pferde und Ponies für die Ponies nicht niedriger gebaut, die müssen alle über die gleichen Hindernisse (und wer die nicht schafft, muss eben eine Klasse tiefer starten).
Ausserdem "heizen" bei uns auch K-Ponies durch die E-springen ;D und die Springreiterwettbewerbe - M und G Ponies sowieso.

lg
ed

Offline Curl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re: E-Springen/ A-Springen in cm...?
« Antwort #18 am: 10.11.04, 14:49 »
Hallo Feuerblitz, danke fürs Zitieren dieses §. Es geht hier also doch nett.

Hört sich für mich aber auch so an, als wenn das nur für Ponyprüfungen gilt. Und auch nur für Kl. E. Hab ich das mit meinem verschnupften Hirn endlich richtig verstanden?

Offline Haldir

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • quis custodit custodes
Re: E-Springen/ A-Springen in cm...?
« Antwort #19 am: 10.11.04, 23:00 »
@ curl:
 8)Ich kann mich an etliche Turniere erinnern, wo zuerst die K-Ponies, dann die M-Ponies, dann die G-Ponies und schließlich die Pferde gestartet sind. zwischen den einzelnen Gruppen wurde jeweils umgebaut. Es heißt ja in der Überschrift des § 6 Bestimmungen für Ponies  und Ponyprüfungen. Aus der Erfahrung heraus möchte ich sagen, daß offensichtlich beides möglich ist, nicht nur in reinen Ponyprüfungen. Diese Höhen gelten nur für Kl. E. Das ist völlig richtig, so steht es da in den Bestimmungen.

LG Haldir
ducunt volentem fata, nolentem trahunt. Seneca

Offline Curl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re: E-Springen/ A-Springen in cm...?
« Antwort #20 am: 16.11.04, 19:18 »
Haldir, wie haben die das denn dann gewertet? Wurde jede Abteilung dann einzeln gewertet?

Offline Haldir

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • quis custodit custodes
Re: E-Springen/ A-Springen in cm...?
« Antwort #21 am: 17.11.04, 12:49 »
@ Curl:
Das wurde gemeinsam, in einer Abteilung,  gewertet. Deshalb macht man ja den Ausgleich, um kleine, mittlere und große Ponies mit den Pferden in einer Prüfung laufenlassen zu können. Sonst kann man ja auch gleich verschiedene Prüfungen ausschreiben. Wahrscheinlich würden die dann aber nicht stattfinden, weil dann nicht genug Teilnehmer wären.

LG Haldir
ducunt volentem fata, nolentem trahunt. Seneca

tweety mein hafi

  • Gast
Wie hoch sind die hindernisse bei den klassen?
« Antwort #22 am: 23.07.05, 10:27 »
ich würde gerne mal wissen wie hoch die hindernisse sind bei den Klassen, also wie hoch bei E usw.......

Fortuna-Diamant

  • Gast
Re: Wie hoch sind die hindernisse bei den klassen?
« Antwort #23 am: 23.07.05, 10:43 »
Hallole,

Klasse  /   Höhe / Weite /  Hinderniszahl (Halle)  / Hinderniszahl (im Freien)
E / 80-100cm / 100-130cm / 6 / 7
A / 100-110cm / 110-140cm / 6 / 7
L / 110-120cm / 120-150cm / 7 / 8
M/B / 120-130cm / 130-160cm / 8 / 9
M/A / 130-140cm / 140-180cm / 9 / 10
S* / 140-150cm / 150-200cm / 9 / 10
S** / 145-155cm / 150-200cm / 9 / 10
S*** / 150-160cm / 150-200cm / 10 / 11

So ich hoffe ich konnte meine "Tabelle" verständlich hier her schreiben  ;D

Owny

  • Gast
Re: Wie hoch sind die hindernisse bei den klassen?
« Antwort #24 am: 25.08.05, 15:02 »
Die Hinderniszahlen sind MINDEST Anzahl ;D

tweety mein hafi

  • Gast
Re: Wie hoch sind die hindernisse bei den klassen?
« Antwort #25 am: 17.09.05, 20:48 »
Danke!!!!

Farah

  • Gast
Re: Wie hoch sind die hindernisse bei den klassen?
« Antwort #26 am: 23.09.06, 09:39 »
Wow,  :o
ich bin schon m/b gesprungen sagen wir mal so 4 sprünge mit 1,30m !!
mfg Farah ( Lisa )  ;)