Rund ums Reiten > Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
Hindernishöhen in den einzelnen Klassen
schimmelreiterin:
Kann mir einer weiterhelfen?
Man liest immer nur von E-Springen und A-Springen. Gibt es irgendwo ein Nachschlagewerk, wo man die entsprechende Höhe für das jeweilige Niveau nachlesen kann? Wie hoch ist der Standard für ein E-Springen und ein A-Springen, oder gibt es da eine Spanne , bzw. Unterschiede je nach Pferdegeröße oder so?
Kimble03:
Ui, schlag mich nicht, wenn's nicht stimmt, aber E ist bis 0,80-1,00m und A bis 1,10m.
Würde aber mal bei der FN (www.fn-dokr.de) nachschauen, da gibt's bestimmt irgendwo die Anforderungen.
Grundsätzlich kannst du auch ein A erwischen, daß ganz niedrig ist und ein E, das ganz hoch ist, so daß sich die Grenzen verwischen.
Außerdem gibt es niedrigere Pony-Prüfungen.
Genug verwirrt? ;D
Steffi:
also bei meinem letzten turnier (in österreich) war vor unserem E-bewerb eine A und die haben den pacours genau gleich gelassen ... sonst sind E-bewerbe immer ziemlich "freundlich" gesteckt und nicht am limit ... stell dich aber für den notfall lieber mal drauf ein ;)
feuerblitz:
Die genauen Anforderungen sind in der LPO (Leistungs Prüfungs Ordnung) zusammengefasst. Zu bekommen beim FN-Verlag oder in jedem gutsortierten Reitladen.
Hier findet man sämtliche Details die mit dem Turniersport zusammenhängen.
Es gibt in allen Klassen Mindest- sowie Maximalhöhen, Mindest- und Höchstzahl von Sprüngen, Kombinationen usw.
smyrill2:
Ich habe mal in der LPO geblättert.. ist allerdings die Ausgabe von 1990... aber da hat sich wohl nichts geändert denke ich mal !?!?
Abmessungen:
E: 0,80 - 1,00
A: 1,00 - 1,10
(schrieb Kimble ja bereits)
Breite bei Hochweitsprüngen:
E: 1,00 - 1,30
A: 1,20 - 1,40
Und dann steht da noch: Abweichungen bis zu 5 cm in der Höhe und 10 cm in der Weite sind zulässig
bei E darf es max eine Zweifache geben, bei A zwei... Dreifache bei beiden gar keine
Zahl der Hindernisse in der Halle
E: 6-10
A: 6- 12
Zahl der Hindernisse im Freien
E: 8-12
A: 8-14
so, hoffentlich sind die zahlen auch noch aktuell... :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln