Interessengemeinschaften > Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.

Pro Contra Pflegepferd vergeben

(1/7) > >>

{Epona}:
Hey ihr...

Ich bin am überlegen, ob ich mein Pferd als Pflegepferd vergebe...

Er ist zur Zeit recht unausgelastet. Ich mache zwar einmal am Tag was mit ihm, das reicht ihm aber nicht.

Die Person dürfte alles machen, außer reiten... (bin grad am einreiten, daher)

Ich denke grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, ich weiß nur nicht ob ich es ertragen kann, wenn jemand anderes mit meinem Pferd etwas macht...

Ich habe halt auch sehr genaue Vorstellungen im Umgang mit dem Pferd... Da muss es schon wirklich passen, damit ich da beruhigt sein kann...

Außerdem würde eine kleine Finanzspritze mir im Moment echt gut tun Obwohl ich da einfach gucke, je nachdem obs passt, ob ich dann was verlang oder nicht...

Was meint ihr?

Jezabel76:
Hallo Epona,

ich meine, du solltest dir klar werden, was DU eigentlich willst - vorher kann dir keiner einen vernünftigen Rat geben.
Wie alt ist dein Pferd? Du bist es am einreiten und machst jeden Tag was mit dem Pferd? Was soll denn die "Pflegerin" noch machen?
Ich finde es schon ganz schön viel, wenn du jeden Tag was mit dem Pferd machst. Willst du das Pferd zum Unterhaltungsjunkie machen *g?

Ich wollte - obwohl ich selbst lange Reitbeteilgung war- keine RB haben, denn ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich wenn, dann mein Pferd doch lieber selber versaue *g.
Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass ich eine RB brauche. Mein Pferd hat den ganzen Tag genug Auslauf und Unterhaltung, da kann sie es verkraften, wenn ich mal nicht da bin.
Hat Dein Pferd genug Auslauf und Kontakt zu Pferdegesellschaft?

...und gerade beim Einreiten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Pferd NICHT ausgelastet ist, wenn es jeden Tag was schaffen muss.

Glaubst du denn- darüber hinaus -  ernsthaft, dass du eine Person findest, der du vertrauen kannst, und die sich "nur" um dein Pferd kümmert, ohne es reiten zu wollen?
Da melden sich doch allerhöchstens irgendwelche Teenies, denen ich nie und nimmer mein Pferd anvertrauen würde.

Davon abgesehen, die Sache mit der Finanzspritze - ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt - aber für mich klingt das schon so, als hättest du die Finanzspritze nötig, stimmts?
Denn für so eine Tüddelbeteiligung wie du sie suchst, würde ich ganz sicher kein Geld zahlen.
Auch verstehe ich den letzten Satz in deinem Posting nicht -  Je nachdem obs passt oder nicht verlangst du Geld oder nicht????
Wenns nicht passt, dann nimmst du Geld?????????????????

Wenns nicht passen würde, dann würde ich die Person einfach heimschicken. Sorry, aber das versteh ich nun gar nicht.

LG Isa


Carlotta67:

Ich hätte eigentlich sehr gern eine RB, es gibt aber hier keine.  :(

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand Geld dafür bezahlt ein Pferd zu "pflegen" sprich für vielleicht spazierengehen und ein bißchen putzen?  ??? ::)
So pferdenarrisch, daß man nur fürs anfassen und tüddeln bezahlt ist wohl kaum einer.

{Epona}:
Danke für deine Antwort!

Der letzte Satz war so gemeint, das ich nicht wirklich sicher bin, ob ich Geld nehmen will. Wenn ich eine Person finde, bei der es passt, würde ich auch auf Geld verzichten, wenn diese es sich z B nicht leisten könnte oder es nicht einsieht, wie auch immer...

Und nein, ich habe das Geld nicht wirklich nötig. Ich denke auch nur an ca 20 Euro pro Monat für vielleicht 4 mal die Woche was machen...

Und er wird im Moment nicht so anstrengend gearbeitet, da wir ungünstige Platzverhältnisse haben auf Grund der Witterung. Weshalb auch das mit dem Einreiten nur sehr zäh voran geht...

Daher denke ich, wäre es nicht verkehrt, wenn er vielleich 3-4 mal die Woche 2 Mal am Tag leicht gearbeitet wird. Früher konnte ich das Selbst machen und habe einfach gemerkt, das mein Pferd zu dieser Zeit viel besser drauf war. Und auch Ausgeglichener.

Und ich suche keine Tüddelpflegerin, sondern jemanden der ernsthaft was mit meinem Pferd macht. Z.B. auch Arbeit am langen Zügel und solche Sachen. Mein Pferd kann diese Dinge...

Das Pferd ist übrigens auch kein Jungspund sondern schon 7 Jahre. Also nicht das du jetzt denkst, ich will ein Jungpferd von 3-4 Jahren mit Arbeit überfordern...

Jezabel76:
Huhu Epona,

naja, wenn du das Geld nicht nötig hast, dann kannst du ja auf die 20 Euro auch noch verzichten *g
Aber auf der anderen Seite sagtest du ja, dir würde eine Finanzspritze gut tun...

Andererseits- wo sind die Bodenverhältnisse gerade keine Katastrophe? Bei uns ist alles bockelhart gefroren. Ausritte findet nur im Schritt statt, alles andere ist indiskutabel.
Der Auslauf ist eh gefroren und sogar die Halle ist zum Teil eingefroren!!!
Von daher... der nächste Frühling kommt bestimmt.
Was macht das Pferd denn, dass es dir so unausgelastet vorkommt?

LG Isa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln