Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Kunden

Für knappe 10.- € pro Tag

<< < (2/10) > >>

Safira:
Nunja, wir haben nach der Preiserhöhung im alten Stall mal überschlagsweise nachgerechnet, wieviel Ausgaben die SB im Jahr hat und das auf die 15 Pferde umgerechnet. Dabei von Traktorversicherung, Reparatur, Spritkosten, Dünger, über Lagerkosten für Heu und Stroh, Reparaturen aller Art, abzgl. Steuern, Versicherung,......alles AUFgerundet! In einem Stall mit einem Traktor, wo die Einsteller selber misten etc. kamen wir auf 40 Euro Verdienst pro Tag.
Nun besteht die Arbeit der SB darin, in die Raufe und auf ein paar andere Plätze (Umkreis 20m) morgens und abends Heu zu verteilen und ca. die Hälfte der Pferde zur separaten Kraftfutterfütterung in die Boxen zu rufen und anschließend wieder die Boxentüren zu öffnen. Klar; die außerplanmäßigen Sachen wie Strohanlieferung,... nehmen auch Zeit in Anspruch. TROTZDEM würde ich für soviel/wenig Stunden Arbeit gerne mit dieser SB tauschen!
(Leider verdirbt zuviel Geld wohl den Charakter... Und wirgendwann hat man dann plötzlich 6 Einsteller weniger :-X)

Wenn ich bei der jetztigen SB rechnen würde, würde das Ergebnis allerdings komplett anders aussehen  :-\

terra:
Ironiemodus  An: 1200 € im Monat, wow, davon kann man ja in Saus und Braus leben ;) dafür bekommt man 7-Tage Woche mit RundumdieUhr-Rufbereitschaft und beliebig viel Urlaub ::) und Einzelzimmer mit Chefarztbehandlung im Krankenhaus ...Ironiemodus aus

Wir - ein Reitverein mit eigener Anlage wohlgemerkt - verdienen uns seit der letzten Preiserhöhung nach Meinung einiger Einsteller, die natürlich auch Mitglied des Vereins sind, ebenfalls eine goldene Nase. Die Kassiererin und die Buchhalterin haben sich daraufhin die Mühe gemacht und haben eine Aufstellung gemacht, wieviel davon übrig bleibt -  das ist so waahnsinnig viel, dass wir auf jeden Fall weiterhin noch niele Jahre sparen müssen, bis das neue Hallendach drin ist. Und der Schlepper kommt auch so ganz langsam in die Jahre, der Hallenboden müsste aufgefrischt werden.....to be continued. Die Preissteigerungen im Bereich Futter und Betriebsmittel (Diesel, Heizöl, Strom...) fressen alles auf. Die Mischfutterwerke geben die gesunkenen Getreide-Preise übrigens nicht weiter, glücklicherweise aber der Haferlieferant :-*

FNB:
Die Frage ist doch: warum machen die armen SB´s das dann? *ironiean* weil sie der Menschheit was Gutes wollen? *ironieaus*

Jeder muss sehen, dass er Geld verdient, völlig klar. Aber mit unverschämten Kunden und wenig Geld müssen auch einige Einsteller in ihrem Job umgehen  ;)

Das man respektvoll den Umgang pflegen sollte, ist klar!

Aber dieses Rumjammern.... ich jammer meinem SB auch nicht die Ohren voll, dass ich für den Unterhalt von meinem Pony noch einen Nebenjob habe  8) der würde sich auch bedanken.

LG und weiterhin ordentliches Geldverdienen (für beide Seiten)

Safira:
@terra: *ironiemodusan*: ja, als Rentnerin mindestens 1200 Euro dazuverdienen ist wirklich wenig...  *ironiemodusaus* zudem KEINER Sonderservice wie Decke auflegen o.ä. verlangt
Und für solche Sachen wie neue (gebrauchte) Reitplatzfolie und Belag gab´s dann ´ne saftige Mieterhöhung... die Kosten für die zusätzlichen Arbeitsstunden der SB wurden uns auch in Rechnung gestellt, OBWOHL wir vorher alle unsere Hilfe angeboten hatten, diese aber mehrmals rigoros abgelehnt wurde. Zeitgleich wurde das Raufutter gekürzt. Und sorry; aber das war eindeutig zuviel des Guten.
Ansonsten stimme ich terra aber zu... Stundenlohn eines "normalen" SB auszurechnen ist sicherlich deprimierend.

Was mich jedoch mal interessieren würde: Wie machen das die SB in den unterschiedlichen Regionen??? Warum kostet ein Stall im Süden Deutschlands 300Euro und mehr und im Norden bekommt man das gleiche mit dem gleichen Service für unter 200 Euro? Wie schafft es ein Stalbesitzer mit Reitanlage in Norddeutschland über die Runden zu kommen, wenn er geldmäßig nur die Hälfte seiner süddeutschen Kollegen verdient???  ??? Sicherlich sind im Süden andere Preise bzgl. Heu, Stroh,... aber doch nicht soppelt so hoch ::)

Olli:
@ safira ist der süden echt so billiger?
ich seh schon preisunterschiede zwischen hamburg und mc pom,gleicher stall in mc pom 100€ billiger.
selbst innerhalbs hamburgs haben wir im vergleich auch ca 100€ preisunterschiede.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln