Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Kunden

Für knappe 10.- € pro Tag

(1/10) > >>

Stallbesi:
Ausgehend von einer monatlichen Stallmiete von 350.- €, die Umsatzsteuer abgezogen und den Rest durch 30 Tage geteilt, kommt ein SB auf 9,80 € pro Pferd pro Tag. Dafür erhält der Pferdebesitzer eine Rundumdieuhr-Versorgung für sein Pferd (auch am Wochenende und an den Feiertagen), täglich eine frisch gemistete Box, 3x tgl. Heu, führen auf die Tageskoppel und wieder reinholen, der Reiter (das Pferd) nutzt die Einrichtungen des Hofes (die größtenteils über Darlehen finanziert sind) wie Stall, Reithalle, sanitäre Anlagen, beheiztes Reiterstübchen. Von diesen knappen 10.- € muss der SB seine Darlehen für den Hof abbezahlen, seinen Maschinenpark finanzieren, sein Heu erzeugen, den Mist entsorgen, Versicherungen bezahlen, Wasser, Abwasser, Strom, Reithallenpflege, Pflege der gesamten Anlage, Büroarbeit, Steuerberater usw. usf. bezahlen. Ich glaube, das ist längst noch nicht alles. Zu guter letzt sollten aber auch noch ein paar Groschen für die Familie des SB übrigbleiben zum Leben.
Es gibt Pferdebesitzer, die sind sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis, es gibt aber auch solche, die nicht sehen, welche Arbeit dranhängt.

Olli:
ich kann dir nur zustimmen!

aber wie kommst du auf das thema?

ich hab zum glück einen stallbesitzer der uns das ganze 1 zu 1 vorgerechnet hat und damit auch die erhöhung
begründet hat,es war hart zu schlucken,aber....

Ilustre:
..350 € sind grob umgerechnet fast 700 DM. Dafür gab es zu DM Zeiten schon recht elitäre Ställe mit rundum-sorglos-Paket. Die Löhne und Gehälter sind nicht so ex orbitant gestiegen, nur die Rohstoffpreise gingen etwas in die Höhe.
Warum dies "Gejammer"?
Gruß
Ilustre

Olli:
@ilustre- bei uns sind die futterpreise gestiegen da schlackern dir die ohren
strom,gas und wasser ebenso,ich kann jeden SB verstehen,das niemand umsonst oder nur zjm spaß eine
anlage wie zb unsere mit 72 pferden nur zum spaß betreibt und dementsprechend auch angleicht.

lila1000:
Hallo, anhand unseres Themas: "Mobbing durch Einsteller", haben wir natürlich auch ähnliche Themen wir hier durchgelesen. Finden wir toll!!! Viele Einsteller wissen gar
nicht was es finanziell, familiär und von der Arbzeitszeit bzw. vom Arbeitslohn bedeutet eine Reitanlage oder Pensionsstall zu führen!! Wenn wir die Kosten noch abziehen,
die uns hierzu noch eingefallen sind, liegt der Stundenlohn unter 5,--€ und daß ohne Urlaub, Krankengeld, Feiertage, Sonntage und ganz ohne Privatleben sozusagen Schüsselschubser und Mitschlepper von Beruf zu sein, wäre da nicht die Liebe zu den Pferden und der Idealismus!!!!!!!!!!

Grüße
Lila

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln