Autor Thema: Weidedermatitis? Allergie? Was könnte es sein?  (Gelesen 3653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline turboTopic starter

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Hallo, es geht um meinen 15jährigen Fjordwallach. Er wohnt zusammen mit meinem Welsh-Cob (der diese Symptome nicht hat) bei mir in Eigenregie im Offenstall, bekommt Heu, ein wenig Knabberstroh (Weizen) und Mineralfutter und eine Handvoll Leinkuchen und ein paar Möhren und Äpfel zu fressen. Eingestreut ist mit Leinenstroh, es ist nicht so matschig und sie haben zwei größere mit Paddockplatten befestigte trockene Bereiche.

Letzten Samstag gings ihm noch ganz normal und am Sonntag gings mir leider so besch...eiden, daß LG die Ponys versorgt hat und Montag Morgen und Mittag auch und ich war dann Montag erst so gegen 15.45 wieder bei den Jungs. Da hatte Ducki dann vier dicke Beine mit ganz viel Gnubbel, die so ein wenig bernsteinfarbene Schmiere absonderten und leichtem Schorf die ganzen Beine hoch bis zum Ellenbogen vorne und zum Sprunggelenk hinten. Er hatte auch zwischen den Arschbacken diese Gnubbel und Schorf und neben den Augen. Kein Lahmen,kein Fieber, kein Durchfall, keine anderen befallenen Stellen und GsD für Ducki auch kein Juckreiz. Ich wollte am Montag sowieso den TA kommen lassen, weil beide Ponys sich wohl eine Bindehautentzündung eingefangen haben. Dann hab ich ihn halt schon Sonntag geholt. Vom TA hab ich dann so antiseptisches Jodzeugs zum Waschen und einsprühen gekriegt und Salbe für die Augen, hab ich dann So, Mo und Di gemacht, aber an Duckis Zustand hat sich nichts geändert, außer das am Montag die Stellen an den Augen weg waren und er nun unterm Schopf und an den Ohransätzen Gnubbel und Schorf hat. Dieser Schorf wird ganz hart und plackig und läßt sich selbst durch eine halbe Stunde einweichen nicht erweichen und abpulen  Augen rollen Zunge. Mittwoch war dann der TA wieder da und hat Ducki Antibiotika gespritzt und für die Augen habe ich eine Cortisonsalbe für beide bekommen, weil auch die Augen nicht besser wurden. Takvuri hat sonst aber nichts weiter. Hab dan weiter gewaschen, gesprüht und gesalbt und alles unverändert außer das Duckis Beine wieder dünner geworden sind. Samstag hat er nochmal Antibiotika bekommen und die Beine sind eigentlich wieder auf Normalumfang nur Gnubbel und Schorfplacken (steinhart) sind an den oben beschriebenen Stellen immer noch da. Achso, Blutbild ist o.k.  Huch. Heute Abend hatte er dann auch leichte Gnubbel neben dem A..loch  Unentschlossen Verlegen. Und ein Auge hat er sich ein wenig gescheuert  Zunge. Sonst gehts ihm wie oben beschrieben völlig normal, normaler Hunger und normale Bewegungen. Beide Ponys haben trotz Cortisonsalbe auch immer noch leicht tränende Augen und rote Bindehaut  Unentschlossen. Ich kann mir auf die Sache mit dem Ducki einfach keinen Reim machen. Der TA meint es könnte ein atypische Weidedermatits sein, atypisch weil diese Gnubbel und Schorf eigentlich auf dem Rücken und der Kruppe und dem Hintern auftreten. Ich könnte mir evtl. noch eine Allergie vorstellen, aber worauf, es hat sich absolut gar nichts geändert, weder am Futter noch sonst wo. Ich bin echt ratlos. Morgen früh telefoniere ich wieder midt dem TA und dann werden wir weitersehen.

Hat jemand solche Symptome schon mal bei seinem Pferd gehabt? Wenn ja, was war es, wie wurde es behandelt? Bin für alle Ratschläge offen  :).
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Offline Lil-the-Dark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zottelpony
Re: Weidedermatitis? Allergie? Was könnte es sein?
« Antwort #1 am: 25.12.08, 03:29 »
Als ich die Symtome gelesen habe, hab ich automatisch an Herbstgrasmilben gedacht (allerdings schreibst du ja, die Pferde stehen im Offenstall, außerdem ist der Herbst ja rum ???...) meine Stute hat das vor ca. 3 Monaten gehabt, binnen 24 Stunden auf neuer Weide an allen 4 Beinen bis hoch zum Bauch, Beine auch dick, in der Fesselbeuge richtig böse, sowie rund ums Maul und die Augen. Habe sie dann wieder auf den Paddock gestellt, TA gerufen, dann 2x täglich Krusten eingeweicht und Zinksalbe geschmiert, nach 5 Tagen war der Spuk vorbei, dann habe ich die chemische Keule ausgepackt und die Beine mit Wellcare "getränkt" , ebenso die Maulgegend eingeschmiert... kein neuer Befall. Komischerweise hatte mein Wallach nix, obwohl er auf der gleichen Wiese stand.

Gute Besserung an die Zausels.

Offline turboTopic starter

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: Weidedermatitis? Allergie? Was könnte es sein?
« Antwort #2 am: 25.12.08, 04:12 »
Danke für die Besserungswünsche, mein TA schließt Herbstgrasmilben aus, weil sie schon seit ca. 1 Monat nur auf dem Auslauf stehen und nicht mehr im Gras (hatte keins mehr). Jetzt ist ja auch noch ein Ödem am Bauch dazugekommen, heute hat er dann Spritzen gegen den nun auftrtenden Juckreiz (die Gnubbel/der Schmierschorf haben sich nun über den ganzen Körper, ausgenommen den Rücken, verteilt), etwas zur Entwässerung und eine Insolimpfung bekommen. Heute abend war der Juckreiz schon so gut wie weg  :), der Rest wie heute morgen, aber er sah im Gesicht schon wieder etwas wohler aus. Heute werde ich ihm dann noch einen Rallyestreifen scheren, da er auch ein wenig schwitzt, bei diesen Temperaturen aber ja auch kein Wunder.
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!