Autor Thema: Abfohlbox 2009  (Gelesen 79917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ConnemaraMom

  • Stadtmusikantin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles wird gut :-)
    • Reimanns Hof
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #15 am: 19.01.09, 16:27 »
Wir vermuten, dass sie eine Plazentitis hat. Ich hab mir trillimillizilli Veröffentlichungen zu dem Thema durchgelesen, insbesondere auf Englisch findet man dazu reichlich, und es ist die allerwahrscheinlichste Ursache. Mann kann das durch bestimmte Ultraschalluntersuchungen überprüfen, Plazentadicke messen und nach Sekret suchen, aber es ändert ja nichts, kostet nur viel Geld. Wann auch immer das Fohlen samt Plazenta rauskommt, dann werden wir es genauer wissen.

Die Stute hatte nie Probleme, allerdings schon 13 Fohlen und wird jetzt 21. Ich tippe darauf, dass was durch den Muttermund aufgestiegen ist.
Viele Grüße von May und den Connies vom Deich!

Karin 55

  • Gast
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #16 am: 20.01.09, 07:50 »
Oh Mann - das wird wohl eher ne Abfohl-Zitter-Box  :-\ - na da hilft nur Daumendrücken !!!!!!!!

Ich habe gestern wieder den Birth-Alarm bestellt, kommt zum 21.03. da haben wir dann den 320. Tag, mein Nachtlager
werde ich diesmal im Gartenhäuschen aufschlagen, ist nur 20 m von der Box entfernt und Video will ich auch , bin mal gespannt ob sie wieder tagsüber abfohlt - ich hoffe die Zeichen - Milchfluss ect.  24 Stunden vohre sind wieder so deutlich.

Offline savannahTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #17 am: 21.01.09, 20:03 »
Karin: Wie machst Du das mit der Video-Überwachung?  Hast Du da ein spezielles System für?

Im reitforum.de wurden sogenannte Lakmus-Streifen erwähnt. Hat das schon mal jemand probiert?

avatar: Maharone xx, aktives Distanzpferd
Suprema xx, tragend von Sternkönig, am 17.02.09 ist der 320. Tag!
Sweet Roxana xx, tragend von March Groom für Mai 2009

Offline Velvakandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wölfe sind los!!!
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #18 am: 21.01.09, 20:52 »
Hab ich noch nicht probiert, auch die Version mit Unitest noch nicht. Ich hab auch schon wieder vergessen wie der pH-Wert der Milch sich zu verändern hat damit was passiert  :-[
Ich melke in der heißen Phase 1-2x täglich ein paar wenige Tropfen auf meinen Handrücken ab und schaue ob die noch klar sind oder man schon nicht mehr durchgucken kann. Wird die Milch "undurchsichtig" sind es nicht mehr als 12 Std. bei meiner Stute, hab von anderen auch schon gehört dass es dann noch 24Std. dauert. Mina schleimt dann kurz darauf auch schon aus der Scheide und ich brauch in der Nacht eigentlich gar nicht erst in den Schlafsack kriechen  ;D

Hat einer von euch schonmal auf die Uhrzeit geachtet während der die Stuten fohlen? Meine macht das ja grundätzlich nicht auf der Weide (sie ist eher einzelgängerisch und da sind ihr immer zu viele aufdringliche Zuschauer der vierbeinigen Sorte). Das erste Fohlen kam gegen 20 Uhr abends während der Fütterung. SB kippt Krafu in Krippe, alles wie immer, geht einen Stall weiter, füttert dort, kommt nach 10min wieder und das Fohlen liegt schon im Stroh. Das zweite kam gegen Mitternacht, auch in so einer Hauruckaktion, SB war kurz vor 12 gucken, ich kurz nach 12, da war das Fohlen schon da (und leider in der Eihaut erstickt). Das dritte kam morgens gegen 4 und ich war dabei, sie braucht wirklich nicht mehr als zwei Minuten vom Blasensprung zum fertig geborenen Fohlen. Wenn sie sich an die Zeitverschiebung hält kommt das nächste erst morgens um 8 *lol* Glaub ich allerdings nicht, weil dann schon sehr viel Trubelim Stall ist und die Pferde auf die Weide gehen.
« Letzte Änderung: 21.01.09, 20:58 von Velvakandi »
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Jede Box ist eine Fotobox!

Offline savannahTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #19 am: 27.01.09, 20:53 »
Karin, leihst Du Dir den birth alarm? Was kostet das für sagen wir mal 2 Wochen?
avatar: Maharone xx, aktives Distanzpferd
Suprema xx, tragend von Sternkönig, am 17.02.09 ist der 320. Tag!
Sweet Roxana xx, tragend von March Groom für Mai 2009

Karin 55

  • Gast
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #20 am: 28.01.09, 07:54 »
Guten Morgen !

Was gibt es neues von der Abfohl-Front ?

Bei Tari war am Samstag richtig was los im Bauch  :o - richtig heftig - Lhizzy hat zwar schon Ende des 7. Trächtigkeitsmonat ständig "gezappelt" aber nicht so !

Langsam wird das Euter auch dicker - wir haben ja auch "nur" noch 7 Wochen  :D

Den Birth-Alarm leih ich mir, den hatte ich das letzte Mal auch und war sehr zufrieden, hatte zwar einige Fehlalarme
aber er funktionierte auch bei der Geburt.

Geliehen habe ich mir das Ding hier http://www.birth-alarm.de/ , die Chefs waren bei dem ersten Startschwierigkeiten ( es musste etwas umprogrammiert werden ) auch abends und am Wochenende über Handy zuerreichen - ein echt toller Service !

Mit dem Videosystem weis ich noch nicht so recht - ich habe mir jetzt eine Videokamera bestellt ( damit ich endlich Videos von Lhizzy unter dem Sattel machen kann  ;) ) - mal sehen ob es damit geht, ansonsten hol ich mir im Baumarkt so ein
Funküberwachungssystem für ca. 100 €

Offline Velvakandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wölfe sind los!!!
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #21 am: 28.01.09, 11:36 »
Letzten Jahr hatte Mina auch so einen Zappelzwerg im Bauch, da hats manchmal die ganze Stute durchgerüttelt, hat man vor allem gemerkt wenn man drauf saß und mal stehen geblieben ist. Sie war dann streckenweise auch sehr ungehalten. Dieses Jahr ist es nicht so arg, ich habs zwar schon zappeln sehen, aber bei weitem nicht so extrem. Sie ist auch noch nicht so dick wie letztes Jahr um diese Zeit, aber der letztjährige war auch ein echt großer Brocken.
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Jede Box ist eine Fotobox!

Offline Freya123

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #22 am: 01.02.09, 14:54 »
Hallo, so langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende. Habe sie heute wieder in Gießen besucht, dass Euter war im gegensatz zum letzten Sonntag doppelt so dick geworden. Naja das Telefon liegt Tag und Nacht bei mir. Dem Fohlen gehr es gut, sie wird ja mit EKG zuzätzlich zum Video überwacht, das heißt überall auf dem Fell kleben Elektronen, sobald es Anzeichen einer Geburt gibt steigen nämlich die Herzschläge des Fohlen stark an. Haben damit super erfahrungen gemacht.
Halte Euch auf dem laufenden. Liebe Grüße

Offline savannahTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #23 am: 02.02.09, 20:38 »
Hm, unsere Stute, die in knapp 5 Wochen Termin hat, ist in den letzten Tagen sehr "unlustig" und frisst nur langsam und lustlos.
Vor 2 - 3 Wochen war der TA noch da zur Routinekontrolle, da war alles okay.

Wir überlegen, ob wir das Blut nochmal untersuchen lassen...

Habt ihr sowas bei Euren Stuten auch schon erlebt, dass sie kurz vor`m Termin "lurig" waren?
avatar: Maharone xx, aktives Distanzpferd
Suprema xx, tragend von Sternkönig, am 17.02.09 ist der 320. Tag!
Sweet Roxana xx, tragend von March Groom für Mai 2009

Offline ConnemaraMom

  • Stadtmusikantin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles wird gut :-)
    • Reimanns Hof
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #24 am: 03.02.09, 10:17 »
Dass sich Stuten in den letzten Wochen mal nicht so wohlfühlen, ist doch sehr gut nachvollziehbar und bedeutet in der Regel nichts Schlimmes. Solange sie überhaupt fressen. Wenn die Appetitlosigkeit aber zunimmt, würd ich den TA draufgucken lassen. Sollte es aber nur eine Mäkeligkeit gegenüber bestimmten Sorten Futter sein, dann probiert man ein bißchen herum. Tragende Stuten sind eben manchmal wunderlich. Unsere Harry hatte gerade mal wieder ein Phase, wo sie partout keinen Hafer gefressen hat, jetzt schmeckt er ihr wieder.

Wie kann man eine EKG angeschlossene Stute denn überhaupt pferdegerecht halten? Steht sie jetzt nur noch in der Box?

Unsere Maddy hat das Fohlen Gott sei Dank immer noch drin, aber das Euter hat weiter Milch.  ???

Viele Grüße von May und den Connies vom Deich!

Offline Freya123

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #25 am: 03.02.09, 10:51 »
Hallo,
tschuldigung habe mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich wird das EK nicht den ganzen Tag gemacht, sondern nur stichprobenartig angehängt.
Ansonsten geht es ihr wirklich super. Die Pfleger gehen mit ihr auch mehrmals am Tag spazieren, sie steht also nicht 24 Stunden am Tag in der Box. Werden die paar Tage auch noch rum bekommen.
Bis dann

Offline Carisma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #26 am: 04.02.09, 22:42 »
Hallöchen, bin neu hier und wollte mir einwenig die zeit vertreiben.Unsere Stute ist nun 320 Tgae tragend und die Nachtschichten beginnen ab heute.Sie hatte schoneinmal ein Fohlen nach 321 Tagen abgefohlt.Ob es diesmal auch passiert ? Hat seit viert Tagen Hartztropfen und sieht so aus als wollte es losgehen,was meint Ihr wie hoch ist die Warscheinlichkeit wann es kommt.Das warten macht ein echt total bescheuert.Aber vielleicht finde ich hier ja gleigesinnte und wir können gemeinsam die Zeit vertreiben.  :) :D

Offline Velvakandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wölfe sind los!!!
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #27 am: 04.02.09, 23:10 »
Hat sich der Bauch den schon gesenkt? Harztropfen sind immer so ein blödes Zeichen, manche haben sie drei Wochen lang, manche gar nicht (meine zum Beispiel)...
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Jede Box ist eine Fotobox!

Offline Carisma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #28 am: 05.02.09, 01:20 »
Die hat so eine dicke Wanne da wird es schwer das zu beurteilen,aber ich meine die beckenbänder sind schon weich und in den flanken sieht man auch schon das sie in der länge gezogen sind , bin gespannt wieviele nächte ich noch hier sitze :P

Offline Velvakandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wölfe sind los!!!
Re: Abfohlbox 2009
« Antwort #29 am: 05.02.09, 01:28 »
Hast du einen Laptop im Stall oder eine Kamera in der Box? *lol*

Bin ich froh dass meine erst im April fohlt, da ist es wenigstens wärmer für die Nachtwache...
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Jede Box ist eine Fotobox!