Das kranke Pferd > Stoffwechselprobleme

Kryptopyrrol

<< < (2/71) > >>

Kubana:
Hallo,
also, er leidet unter Kotwasser, hat allergischen Husten, scheuert sich im Sommer, ist aber nicht auf Insekten allergisch, ist beim Reiten ständig unkonzentriert und nicht bei der Sache..
Was haben eure Pferde? Hat es sich anschließend verbessert?
Gruß Heike

Gismo:
Mein Pferd ist auch Positiv ... für mich kam der Befund eher "durch Zufall". Ich hatte Doc Ritter eigentlich nur geholt weil das Blutbild - Leberwerte - auffällig waren. Für sie sprach das Blutbild (Zink/Kupfer) Bände und ich wurde blaß vor Schreck.

Ich bin jetzt seit etwa 3 Wochen dabei zu entgiften.

Ja Urin auffangen ist schwierig. Ich hab 3 Tage gebraucht; erster Tag war blöd weil unter Zeitdruck, zweiter Tag hat Pferd immer zugekniffen und am dritten Tag hat es endlich nach dem Reiten geklappt.

easyriderhorse:
hallo ihr lieben,

ich habe gerade zufällig euer forun entdekt. ich habe bei meiner stute seit langer zeit probleme mit kotwasser und finde die diskussion sehr spannend. ich werde das jetzt auch mal testen.
beim stöbern bin ich in einem anderen forum auf ein ( laut forenteilnehmer ) hoch wirksames rein natürliches produkt gestoßen.
es nennt sich arbocel acg.
kann mir jemand aus eigenen erfahrungen berichten bevor ich das bestelle. ich würde mich über eine antwort freuen, dieses kotwasserproblem wird mir langsam auch zu teuer.  :'(

Gismo:
Wens interessiert hier die Testergebnisse von meinem Pferd und gleich dazu eine Frage  ;D

Zitat aus der Mail von Fr. Dr. Ritter

--- Zitat ---Kryptopyrrole 40µg/dl (bis 30µg/dl) also positiv getestet
INdikan + 0-4 das ist unauffällig und prima
--- Ende Zitat ---

Ich bin gerade dabei das Buch "Praxishandbuch Pferdegesundheit" zu lesen und bin bei der Beschreibung von Hufrehe hellhörig geworden. Noch hatte mein Pferd keine, aber da steht - wenn ich es richtig verstehe - das KPU Pferde deren Indikan hoch ist, besonders gefährdet sind.  Heißt das jetzt das bei meinem Pferd das entsprechend auf KPU behandelt wird (und auch gefüttert) die Chancen gering sind (weil Iindikan niedrig), Hufrehe zu bekommen? Pferd steht stundenweise bei Wind & Wetter auf der - im Moment abgefressenen - Weide; ich hab keinen Sandauslauf zur Verfügung, müßte also Pferd ganztägig in der Paddockbox halten (was ich nicht will).


Anja:
Easyridinghorse, ich würde mich nicht verrückt machen lassen, meine Stute hat seit Jahren Probleme mit Kotwasser, die Trulla ist pumperlgesund und hat weder Rehe noch sonst ein Wewehchen. Ich habe vor drei Jahren einen sehr bekannten THP dabei gehabt, das hat soviel genutzt wie alles andere, TA, EM, THP, Iwest, nicht zu vergessen, Zahnarzt. Der hat mir damals gesagt, wegen des Kotwassers hat das Pferd eine Allergie gegen bestimmte Stoffe (habe vergessen welche)...... Nimm Kügelchen, X, Pülverchen Y und Wässerchen B. Die Wirkung war, solange die Pülverchen und Kügelchen ins Pferd kamen war das Kotwasser weg, hinterher wieder da, das einzige was dauerhaft entwässert war, war meine Brieftasche.

Und nein, ich habe nicht alles auf einmal reingekippt und dann gesagt, der ganze Scheiss bringt nichts, sondern schön einzeln probiert, ich hab das Pferd schon ein paar Jährchen.

Die Zahnärztin (und gleichzeitig TA) meinte nur, schau Dir das Pferd an, dem fehlt nix, ignorier es einfach, das kann damit locker 30 Jahre alt werden, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Montags und Dienstags schaffe ich das auch, Mittwochs und Donnerstag nervt mich der braune Schimmelschweif, dabei kann der so schön seidig weiß glänzend aussehen  :o Den Rest der Woche ignoriere ich es wieder.  ;)

Ich fange jetzt gerade an Arbocel zu füttern, es ist nichts weiter als Lignozellulose, Traubenkernmehl, Apfel und Karottenfasser. Das bindet die Flüssigkeit im Darm und ist vom Preis her das günstigste was mir bisher dagegen untergekommen ist. Ähnliche Inhaltsstoffe hat dieses Zeug vom TA, ist aber erheblich teurer.

Wenn mir der Thp sagt, Dein Pferd hat eine seltene Krankheit, die fast nur ich diagnostizieren und behandeln kann, würde ich ganz schnell meine Kreditkarte im Schuh verstecken und fluchtartig die Praxis verlassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln