Autor Thema: Oel  (Gelesen 29178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oel
« Antwort #15 am: 03.12.08, 15:37 »
Geringe Mengen ÖL werden vom Futter fast aufgesogen das es funktioniert.
Grössere Mengen einfach in einer grossen Spritz oder Becher damits beim Füttern drüber gegossen werden kann...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline diecharlyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • *verliebtbin*
    • TaunusFreizeitReiter
Re: Oel
« Antwort #16 am: 03.12.08, 15:43 »
 ???

Wenn ich über das Hafer/Mineralmüsli einen Teelöffel Öl gebe und umrühre dann erreiche ich doch damit das die staubfeinPartikel festkleben ohne dass sich im Eimer unten ein Ölsee bildet!?

Wenn dem nicht so ist muß ich mir was anderes (Spritze/Becher etc danke Woody) einfallen lassen!
Grüße aus dem schönen Taunus

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Oel
« Antwort #17 am: 03.12.08, 15:53 »
Kann mir vorstellen dass die vorbereite Kraftfutter/Öl-Mischung mit der Zeit einen ziemlich unappetittlichen Bodensatz im Eimer verursacht  :P

Da würde ich schon eher ein kleines Fläschen in den Eimer legen und das dann vom SB bei der Fütterung übers Kraftfutter im Trog schütten lassen.
Ich zweckentfremde dazu immer die kleinen Fläschen von den probiotischen Trinks aus dem Supermarkt  ;D
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Oel
« Antwort #18 am: 03.12.08, 15:53 »
Anderes, staubfreies, leicht zu dosierendes Mineral nehmen?  ???

Wenn sich die staubigen Bestandteile im Sackboden befinden, zweifel ich die "gerechte" Verteilung der Mineralstoffpartikel an. ???
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Oel
« Antwort #19 am: 03.12.08, 16:27 »
Das wollte ich auch schon anmerken - was mich am Öl stört, auch bei geringen Mengen, ist die Hygiene. Der Eimer oder Trog braucht danach (oder mindestens regelmäßig) eigentlich eine heiße Reinigung mit Spüli - darauf hab ich beim Eimer keinen Bock und beim Trog ohne Ablaufstöpsel gehts garnicht. Wenn man die Reinigung vernachlässigt, kriegt man schnell ranzige Fettstreifen. Je mehr ungesättigte Fettsäuren, um so schneller der Verderb (also schlecht: Distelöl, Sonnenblumenöl - gut: Raps).

Das Öl wird dir, je nach Sorte, über Nacht bei Minusgraden auch sulzig und das Ganze batzt zusammen- je mehr ungesättigte Fettsäuren, umso weniger (hier also Sobluöl eher besser als Raps- oder Olivenöl). Probiers halt mal aus - zur Staubbindung reicht ja ganz wenig.

Ich würd in Frostzeiten Nattruns Vorschlag überdenken und was anderes zur Mineralstoffversorgung, ohne Staubbildung nehmen. Soo viele Frosttage gibts bei uns z.B. nicht.
Oder den Eimer in eine Klimabox stellen (Styropor oder Campingbox) - da wirds dann etwas affig, aber warum nicht...

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oel
« Antwort #20 am: 03.12.08, 16:33 »
Wie lange brauchst dein Pferd für einen Sack vollmineralisiertes Müsli?
idR ist Staub erst nach Ablauf der Haltbarkeit da. Normalerweise sollte ein Sack 3-4 Monate (Mindesthaltbarkeitsdatum) halten, aber wenn der evtl schon länger beim Händler steht kanns schnell passieren das er abgelaufen ist.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Oel
« Antwort #21 am: 03.12.08, 17:01 »
nee, im sempermin ist genug melasse drin, das wird nicht so schnell schlecht ;)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oel
« Antwort #22 am: 03.12.08, 17:07 »
Nattrun: Sagst du so, 2 Monate über mhd ist die Melasse weitestgehend zerfallen (zumindest bei normalen Müsli vom gleichen Hersteller)
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline diecharlyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • *verliebtbin*
    • TaunusFreizeitReiter
Re: Oel
« Antwort #23 am: 03.12.08, 17:18 »
?
ich meine gerade raus zu lesen, das ihr vom Sempermin nicht so begeistert seid!?

Bin für Gegenvorschläge immer Dankbar, dann kann ich mir das Oel sparen ;-)
Grüße aus dem schönen Taunus

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Oel
« Antwort #24 am: 03.12.08, 20:54 »
Zusammensetzung:

Maiskeime, Weizenkleie, Seealgenkalk, Grashäcksel warmluftgetrocknet, Apfelsirup, Seesalz, Seealgenmehl, Apfeltrester, Zuckerrübenmelasse, Kräuter (Pfefferminz, Rosmarin, Koriander, Fenchel, Thymian), Karotten, Weizenkeime, Magnesiumfumarat, Traubenschalen, Leinsamen fein gemahlen, Lein-/Sonnenblumenölmischung kaltgepresst, Bierhefe, Knoblauch, Erbsenprotein

Vermutlich macht dir das Grashäcksel zu schaffen - so wie der Abrieb von Grascobs ja extrem staubt.

Eine blumige Beschreibung - gemessen an dem, was drin ist, gutes Marketing. Was kostet denn da der Sack?

Die Idee, organisch gebundene Vitamine / Mineralien zu geben und einen Überschuß an Calcium (und best. Spurenlementen) zu vermeiden, ist ja gut. Aber wozu brauch ich dieses Grashäcksel? Kann ich auch eine Handvoll Cobs geben (Betacarotin). Das Seealgenzeug ist sicher hochwertig und auch wirksam - gibts auch extra (frisst meiner aber nicht). Hefe geb ich phasenweise immer zu (die kann man in die Cobs einrühren). Leinsamen kann man auch extra und trocken geben. Knoblauch auch, wenn man will. Öl auch (aber so, dass es eben nicht mehr staubt). Weizenkleie ist überflüssig, Apfeltrester und Traubenschalen auch. Ich finde auch die Kräuter unnötig, ebenso die Karotten (kann man extra geben).
Und was soll Erbsenprotein (eher minderwertiges bzw. einseitiges Eiweiß) in einem Mineralfutter?

Es gibt bereits einige Mineralfutterboxen, wo ausführlich auch hochwertige Marken besprochen werden. Such dir doch da eins raus und spar dir den Grashäckselkram.

Nattrun, was hat denn die Melasse mit der Haltbarkeit der Vitamine zu tun - nur um die gehts ja bei den 3 Monaten?

Offline diecharlyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • *verliebtbin*
    • TaunusFreizeitReiter
Re: Oel
« Antwort #25 am: 04.12.08, 10:05 »
Moin

ja die Weizenkleie und die Grashäcksel sind das Problem.
Ich habe das Futter empfohlen bekommen und meine Stute hat sich auch prächtig damit gemacht. Sie war in einem eher schlechten Zustand als ich sie übernommen habe.
Sicher du hast recht, man kann das alles einzeln bekommen und drunter mischen, ist aber doch einfacher wenn man alles gleich in einem Sack hat.

Der Sack kostet 26 Eus und hält zwei bis drei Monate.
Grüße aus dem schönen Taunus

Offline Waldfee

  • Darakreiterin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oel
« Antwort #26 am: 04.12.08, 14:50 »
Ich dachte Rapsöl ist nix für Pferde? Oder verwechsel ich das grad  ???
Ich bremse auch für Dressurreiter.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Oel
« Antwort #27 am: 04.12.08, 16:06 »
Rapsöl hat halt weniger ungesättigte Fettsäuren - es bringt Energie und Staubbindung und ist billig. Ich konnte auch nicht feststellen, dass es schlechter gefressen wird. Raps selber wird je nach Sorte nicht soo gern gefressen (von Nutztieren) wegen Bitterstoffen - gilt aber auch erst in höheren Mengen.
Blos grad im Winter sulzt es halt auch leichter als Sonnenblume, so wie Olivenöl auch schneller fest wird.

Charly, ja, stimmt schon - ich tu auch nicht jeden Tag dies und das extra rein, da ist man beschäftigt. Und das (wertvolle) Algenzeug fressen halbwegs heikle Pferde pur auch nicht.
Der Sack hat 7.5 kg oder wie viel?

Man kann auch ruhig mal dort anrufen und das Problem schildern - vielleicht lassen sie das Grashäcksel weg. Es gibt Firmen, die machen Minfu nach "Maß" (natürlich nicht für 7.5 kg, aber das Gestaube stört andere ja sicher auch). Die Kleie in so geringen Maßen schadet ja auch nicht groß.

Offline diecharlyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • *verliebtbin*
    • TaunusFreizeitReiter
Re: Oel
« Antwort #28 am: 05.12.08, 09:12 »
Jep 7,5kg könnt passen, müßte da erst aufs Etikett schaun gibt aber nur die eine Sackgröße.

Heute kommt der Tierazt zur alljährlichen Zahnkontrolle und Blutprobe.
Je nach Ergebnis werde ich dann schaun ob ich bei dem Futter bleibe oder wechsele.

MlG Charly
Grüße aus dem schönen Taunus

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Oel
« Antwort #29 am: 05.12.08, 19:29 »
genau - und der Tipp mit Einmalspritze in den Kübel oder den Kübel in eine Isobox wär ja leicht umsetzbar, wenns kalt ist.