Autor Thema: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?  (Gelesen 18702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #30 am: 01.12.08, 22:39 »
Hast du dann auch so nen Befüllständer wie Leo? Die sind wohl praktisch.

Für mich ist das Ganze mit Netz oder Tauchen Gott sei Dank Luxus - ich hab jetzt 2 ziemlich gleichartige Fresser und der alte Viki hat vergessen, wie man hustet - kaum zu glauben. In den letzten Jahren hab ich ihn allenfalls mal bei sehr staubigem Wetter draußen auf einem Feldweg kurz hüsteln hören. Im Stall nie. Am Heu kanns also nicht gelegen haben oder es gibt sowas wie Löschung einer Allergie. Vielleicht verkrümelt sich bei Krümel das Ganze irgendwann auch mal ganz....wer weiß.

Offline Igraine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #31 am: 01.12.08, 22:57 »
Hallo,bin auch fast schon dabei die Netze zu bestellen weil die Isimixin so viel aussortiert und dann zertritt und reinäppelt,echt ärgerlich... >:(
Gibt es hier jemanden der Silage aus den Netzen füttert,welche Maschenweite ist da angebracht??
Irgendwo stand mal Silage wäre nicht geeignet für die Netze weil sie "klumpt",aber das wäre doch bei nassem Heu dasselbe,oder?
Haben einen alten Kuhstall umgebaut,da ist noch ein schöner langer eingemauerter Trog drin,geht über die ganze Stalllänge,ca.40 cm hoch,vielleicht kann man die Netze in diesen Trögen festmachen wie genau weiß ich noch nicht... :-\
Viele Grüße Birgit

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #32 am: 01.12.08, 23:04 »
Irgendwo stand mal Silage wäre nicht geeignet für die Netze weil sie "klumpt",aber das wäre doch bei nassem Heu dasselbe,oder?

ich hab keine eigene Erfahrung damit, aber ich kenne nasses Heu und Silage - da ist schon ein Unterschied. Das Heu ist zwar naß, aber trotzdem keine "Schicht" - die Silage ist eine festere Schicht, es sei denn, du würdest sie auseinanderzupfen.
So viel Geld ist ja nicht kaputt, wenns doch nicht ginge und man wird die Netze sicher gut wieder los.

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #33 am: 01.12.08, 23:43 »
mit silo hab ich keine erfahrung, aber ich fütter im sommer auch mal frisches gras aus dem netz - müsste von der konsistenz her ähnlich sein und geht ganz prima.
kommt halt auch drauf an, wie fest der ballen gepresst ist und ob man das einfach nur reinstopft oder vorher ein bisserl auflockert. aber wie viki schon geschrieben hat - die netze kosten ja praktisch nix (das 4x4 netz vom krämer kostet 6 euro und fasst c.a. 8 kilo), einen versuch ist es sicher wert.
« Letzte Änderung: 01.12.08, 23:46 von Cinnamon »
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Krümel 99

  • Gast
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #34 am: 02.12.08, 13:24 »
Viki, ich befüll die grossen netze so, mit ein bissl Übung geht das viel schneller, und die sind so riesig, das sie eine regentonne komplett ausfüllen würden.. aber die kleinen Netze kann man gut befüllen mit Mörtelkübeln, bzw leckmassebehältern ( wink zu Carlotta  ;D) das geht supi  :)
Krümel hustet ja im Moment gar nicht, ich werd nächstes Jahr nach einer gewissen inhalierphase mal das projekt trockenes heu angehen, mal sehen, gegen ein Verflüchtigen des Hustens hätt ich nix, dann lass ich lieber einmal öfter Inhalieren  :-[

Silage und nasses heu sind aber ganz verschieden, bei mir klumpt nix  ??? hab aber auch grobes heu, vielleicht ist das bei feinerem heu anders..

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #35 am: 02.12.08, 14:33 »
Eine bei uns aus dem Stall hat auch längere Zeit Silage aus dem Netz gefüttert.
Ging ganz gut, bei uns ist die Silage aber irgendwie gröber also grössere und längere Stengel als das Heu find ich....
Da ist das Zupfen schon etwas mühseliger aber ging auch.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #36 am: 04.12.08, 22:55 »
(das 4x4 netz vom krämer kostet 6 euro und fasst c.a. 8 kilo), einen versuch ist es sicher wert.
das wollte ich nun gerade eben bestellen, da die ersten beiden Löwer bereits angenagt sind. Aber es kommt nichts größer als 4 x 4 in Frage und im online-Shop von Krämer steht, das engmaschige Heunetz sei 5 x 6 cm ??  ??? ???

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #37 am: 04.12.08, 23:37 »
die dürften wohl einen lieferengpass haben? hab auf meine auch warten müssen.
bei mir steht auch 5 x 6, war aber bis vor ein paar wochen noch 4 x 4 und meine sind auch definitiv 4 x 4 cm groß.
vielleicht mal anrufen und fragen?
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #38 am: 05.12.08, 00:10 »

*kicher* Ich wette, daß die Dame am Telefon nur verbal mit den Achseln zuckt.  ;)
Also vielleicht einfach warten, bis/ob da wieder was anderes in den Details steht...



Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #39 am: 05.12.08, 10:37 »
ja, so ganz kompetent sind die da nicht bei krämer  :P
wir haben auch mal wegen was angerufen, war eher mühsam.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn