Autor Thema: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?  (Gelesen 18207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline El PasoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« am: 29.11.08, 21:06 »
Hallo,
wie lang braucht denn ein Kleinpferd für ein Kilo Heu, wenn es aus einem 3x3cm maschigem Netz frisst?

LG,
El Paso
richtig reiten reicht!

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #1 am: 29.11.08, 21:48 »

Kann man schlecht schätzen, da sie mit der Zeit schneller und geschickter werden und ja sowieso alle unterschiedlich gierig fressen.

Meine drei (gefräßigen Kleinpferde) haben am ersten Tag aus 4 x 4 cm Netzen für 2,5 kg Heu 3 Stunden gebraucht und waren recht empört, daß sie sich ihr Fressen so mühselig erarbeiten mußten.  ::) ;D
Wir haben die Heunetze jetzt ca. 2 Wochen und inzwischen hat sich die Freßgeschwindigkeit erhöht, aber bei allen dreien unterschiedlich. Ich schätze, daß die schnellste es inzwischen in fast der Hälfte schafft, die andere braucht noch etwas länger, die Kleinste die sowieso am langsamsten frißt, läßt sich Zeit und tut sich mit dem rausfummeln die Ruhe an.

Damit sie es mit dem sortieren noch etwas schwerer haben, mische ich ihnen Stroh unters Heu.


Muriel

  • Gast
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #2 am: 30.11.08, 11:47 »
es hat auch was mit dem Charakter zu tun und mit der Schnäkigkeit  ;)
Mein pony ist sehr verspielt und frisst lieber vom Heunetz als von dem losen Heu nebendran.
Der braucht bei 4x4 ungefähr doppelt so lange wie ohne Netz.

Ein anderer bei uns ist angesichts eingesperrtem Heu sehr verzweifelt und hört nach der Hälfte des Heus einfach auf weil es ihm zu mühsam ist. Für diese Menge braucht er aber doppelt so lange wie meiner für das ganze Netz.  ::)

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #3 am: 30.11.08, 14:30 »
unsere fressen auch lieber aus den netzen (4x4) - brauchen dafür aber auch nicht wesentlich länger  ::)
wennst denen vom gleichen ballen ein heu ins netz und auf den boden tust, gehn`s in 9 von 10 fällen ans netz  8)
die sind aber auch nie wirklich hungrig.

wie schnell sie im endeffekt wirklich sind, kommt auch auf`s heu an - für grobes heu brauchen`s in der regel etwas länger, feines kriegen`s schneller raus.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #4 am: 30.11.08, 19:16 »
wennst denen vom gleichen ballen ein heu ins netz und auf den boden tust, gehn`s in 9 von 10 fällen ans netz  8)

das ist ja seltsam  ::) ich hätte eher gedacht, dass es so ist:

Ein anderer bei uns ist angesichts eingesperrtem Heu sehr verzweifelt und hört nach der Hälfte des Heus einfach auf weil es ihm zu mühsam ist. Für diese Menge braucht er aber doppelt so lange wie meiner für das ganze Netz.  ::)

trotzdem er das Verfahren kennt?

Ich hab kürzlich bei Hombre zum ersten Mal die Dinger live gesehen und war sehr angetan.

Wenn aber die Fresszeiten doch so auseinandergehen, braucht man auch hier ein Zusatznetz für evtl. Vertriebene, oder?

Muriel

  • Gast
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #5 am: 30.11.08, 19:23 »
der letztgenannte bekommt das Heunetz nur bei Starkwind und tagsüber zur Beschäftigung. Ansonsten bekommt er selbstverständlich uneingesperrtes Heu "frei Haus" in grossem, gut zugänglichem Haufen  ;) (bei Wind, sonst aus der Raufe)

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #6 am: 30.11.08, 19:55 »
das ist ja seltsam 

naja, wie gesagt, im prinzip nie hungrig (24h heu, wiese) und wirklich bremsen tun die 4cm auch nimmer.
sogar der klapprige oldie kriegt sein heu wieder im engmaschigen heunetz (bissl schizo, ich weiß), weil er das lose ganz entrüstet zerstampft und sofort ans netz geht, das zusätzlich drin hängt  ::)
aber bitte, jedem tierchen sein pläsierchen.
wir haben 8 netze für 6 mäuler, außerdem noch ein grossraumnetz auf der koppel:



Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #7 am: 30.11.08, 21:37 »
sind die Netze nicht gut tief aufgehängt? Können sie da nicht oben in das Einfüllloch reinsteigen?


Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #8 am: 30.11.08, 21:54 »
die reissen im fall des falles...bei metallraufen hab ich ehrlich gesagt mehr bauchweh.
im stall drinnen hängen`s noch tiefer, da sind die ösen nur mit der hand ins holz reingedreht und das ganze reisst noch schneller ab.
höher mag ich`s eigentlich nicht hängen wegen der kopfhaltung.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #9 am: 30.11.08, 21:56 »
Ich hab kürzlich bei Hombre zum ersten Mal die Dinger live gesehen und war sehr angetan.

Falsch, die hast im Dezember bei mir auch schon gesehen. ;) Nur nicht so bewusst, weil ja die Schafe zu "Besuch" waren.



Unsere fressen auch lieber aus den Netzten, als das lose Heu. War schon im Pensionsstall so. Und jetzt lassen sie auch das, was runter fällt liegen und zupfen lieber aus den Netzen.
« Letzte Änderung: 30.11.08, 22:12 von leonida »
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #10 am: 30.11.08, 22:04 »
Na, dann denk ich mal drüber nach  ;)

Ich hab, nachdem Sandl weg war, den großen Reifen ausgemustert - dem hab ich nie ganz getraut, ob mal einer hängen bleibt am Rand (Viki musste da immer mit beiden Beinen reinsteigen, auch wenn kein Heu drin war  ::)). Und der kleine fasst nicht viel - der Esi schmeißt auch als erstes die Hälfte raus. Im Stall müsste mindestens eine der Krippen generalsaniert werden.
Man könnte mal eines anschaffen als Test...

Die deinen sind die wie die von Hombre, Leo, oder? Also du hast ihr den link gegeben?

Das mit der Kopfhaltung find ich allerdings auch bedenkenswert - natürlich ist es nicht, mit höher gehängtem Netz...

Offline hombrecito

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #11 am: 30.11.08, 22:07 »
Unsere fressen auch lieber aus den Netzten, als das lose Heu. War schon im Pensionsstall so. Und jetzt lassen sie auch das, was runter fällt liegen und zupfen lieber aus den Netzen.

Als ich probehalber das erste Netz am Baum aufgehängt hab, hat mein Bub zwar ein Weilchen gezupft, ist dann aber weggegangen - er hat die Rangniedrigeren die Arbeit machen lassen und ist dann wieder hin, um das herausgefallene Heu vom Boden wegzufressen. Jetzt fressen alle begeistert aus den Netzen und holen sich die Halme vom Boden erst, wenn die Netze leer sind.
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #12 am: 30.11.08, 22:11 »
Die deinen sind die wie die von Hombre, Leo, oder? Also du hast ihr den link gegeben?

So ist es.

Das mit der Kopfhaltung find ich allerdings auch bedenkenswert - natürlich ist es nicht, mit höher gehängtem Netz...

Deswegen hängen unsere knapp über dem Boden. Allerdings nutzen die Dame jede Gelegenheit (Futtertrog, Wassertonne), um sich das Netz hoch zu legen. Ganz entgegen der "natürlichen" Fresshaltung.

Ich würde wenn, dann aber bei zwei Pferden auch mindestens zwei Netze kaufen und die an unterschiedlichen Stellen aufhängen.

Wir haben ja auch vier. Zwei draußen und zwei drinnen, damit immer halbwegs in Ruhe gefressen werden kann. Sorgt dann trotzdem noch für einiges an Bewegung, weil es ja an einem anderen Netz trotzdem immer noch besser schmecken könnte. Wir haben jetzt auch schon überleg, noch ganz hinten im Paddock einen Pfosten in die Erde zu bohren, an dem wir auch noch mal ein Netz aufhängen können.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #13 am: 30.11.08, 22:19 »
Ich hätte eigentlich nur einen möglichen Aufhängplatz - in der Ecke hinten rechts, wenn man reinkommt - die einzige Ecke ohne Krippe. Ich würds mal probieren, aber natürlich die Krippen weiter befüllen. Es ist halt so, dass Viki deutlich länger braucht als der Esi - allerdings hört der irgendwann auf, zu fressen, wenn noch was da ist.

Hombre, deine Netze hängen auch im Stall doch eher hoch? Vielleicht sollte man die dann auch mal tiefer hängen?

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: 3x3cm Heunetz - Wie lang frisst das Pferd?
« Antwort #14 am: 30.11.08, 22:23 »
Ich hab mich schon oft gefragt, wieso immer beschworen wird, daß ein Freßplatz mehr als Pferde da sein muß? Dann frißt der Ranghöchste bzw. der Schnellste ja immer das doppelte.
Ich hab drei Freßplätze für drei Pferde (Reifen/Netze) und wenn einer meint, er muß den Nachbarn vertreiben geht der Nachbar an den leeren Platz, kein Problem.
Nur weit genug auseinander müssen die Stellen sein, damit nicht einer zwei Plätze bewachen kann.

Hm, mit dem hoch... ich hab es so gemacht, wie die angeben, so daß das leere Netz ca. 30 cm über dem Boden hängt.
Wenn es voll ist ist es natürlich nicht so, daß sie den Kopf sehr senken müssen zum fressen, aber umso leerer das Netz umso mehr senkt es sich ab.