Autor Thema: Laufstall im Winter-wie kann ich meinem Pferd die Umstellung erleichtern  (Gelesen 2048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HelenchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 256
Hallöchen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie ich meinem Pferdchen die Umstellung erleichtern kann.
Leider wechsle ich jetzt seid meinem Umzug vor 1,5 Jahren in die Stuttgarter Gegend vor 1,5 Jahren zum 3.mal den Stall.
Pferdchen war von früher ganztägigen und ganzjährigen Ausgang in einer großen Herde gewöhnt und Nachte eine Paddockbox.
Ich hatte Ihn zunächst in einen großen Offenstall gestellt. Leider entpuppte sich das Ganze als Desaster. Er wurde direkt zur Herde geworfen ohne Eingewöhnung was zu starken Verletzungen und unzähligen Fluchtstürzen auf hartem Boden geführt hat.
Die Halle hatte nur einen Ein-/ausgang und war grundsätzlich von den ranghöchsten Tieren belegt, die die Anderen nicht rein liesen.
Ich habe dann etwa ein halbes Jahr später in einen Stall mit Boxen gewechselt.
Versprochen wurde damals viel Ausgang. Der Ausgang hat sich leider inzwischen auf eine halbe Stunde täglich alleine reduziert.
Mein ehemalig gesundes Pferdchen hat inzwischen durch dieses ganze Dilemma beginnenden Spat, Hufknorpelverknöcherung und Hufrollenentzündung.
Dazu kommt inzwischen ein beginnender Boxenkoller, d.h. Er dreht sich in der Box wie ein gefangener Tiger ständig im Kreis.
Ich habe jetzt einen Stall gefunden mit einem kleinen Laufstall. Es steht derzeit eine Stute und ein Wallach dort, mit meinem wären es drei Pferde.
Die Laufstallfläche ist asphaltiert, der Unterstand überdacht, auf einer Seite offen aber windgeschützt. Eien Eingliederung über eine kleine abtrennbare Box mit Paddock ist möglich.
Derzeit steht Er in einer Box mit Fenster. ich würde sagen windgeschützte Umgebungstemp.

Jetzt bedeuted diese Umstellung für mein Pferd ja einen nicht unerheblichen Streß, zumal Er ohnehin ein Sensibelchen ist.
Die alternative Ihn ohne nenneswerte Bewegung über den Winter in der Box stehen zu lassen gefällt mir bei den Befunden allerdings auch nicht wirklich, zumal Ihm ganz klar die Artgenossen fehlen.

Ach ja, die beiden Pferdchen im Laufstall sind sehr gemütlich. Eine etwas phlegmatisch wirkende Friesenstute die noch nicht lange dabei ist und eben dieser Scheckwallach der der Chef sein soll.