Autor Thema: Bitte helft mir, was ist eure Meinung?  (Gelesen 6516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HutchTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bitte helft mir, was ist eure Meinung?
« Antwort #15 am: 07.01.09, 20:43 »
also dies mit dem"ich steh in der mitte und du läufst herum" war nicht so gemeint..... wusst in dem moment nur keinen besseren ausruck  8)
ich bin eigentlich auch eher der typ viel mit dem pferd zu laufen, denn als pferd würde ich mir echt bescheurt vorkommen wenn meine bezugsperson die ganze zeit in der mitte stehen würde und ich soll um sie herum laufen, was ist dass für ne logik? würde ich als pferd denken....;D

naja noch ein zweites hottie mitlaufen zu lassen hört sich gut an!!! ich habe zwar keinen Rounpen, aber eine "runde koppel" denke ich tut es auch...
woody hsat du damals das zweite pferd einfach longiert und den anderen mitlaufen lassen lassen oder wie hast du es gemacht?

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bitte helft mir, was ist eure Meinung?
« Antwort #16 am: 07.01.09, 21:14 »
Hutch: Ne da hattest du was falsch verstanden, meinte mit 2 Personen, also ein Longenhalter  ;D(eher passiv) und der andere führt das Pferd. Dann Stück für Stück die Aufgabe zur Mitte verschoben.

Mit 2 Pferden wäre mir das zu gefährlich.

Das Verhalten was du beschreibst könnte auch eine Unsicherheit vom Pferd sein, weil halt die Begrenzung fehlt oder deine Führungs/Vertrauensrolle nicht geklärt/vorhanden ist.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline guntherh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Bitte helft mir, was ist eure Meinung?
« Antwort #17 am: 12.01.09, 11:49 »
Finde das toll, dass du dich einem Pferd annimmst das sonst schon alle aufgegeben haben. Scheinbar scheinen diese Leute ja auch schlechte Erfahrungen mit dem Pferd gemacht zu haben, die du aber nicht machen musstest, da das Pferd zu dir Vertrauen gefasst hat.
Pferde merken ja auch ob sich jemand wirklich mit ihnen beschäftigen und auf sie ein gehen will.

Finde das wirklich toll von dir und so wie du deine Arbeit mit dem Pferd schilderst wirst du ihm auch noch einiges beibringen können! Weiter so!  :)

Mönchen

  • Gast
Re: Bitte helft mir, was ist eure Meinung?
« Antwort #18 am: 13.01.09, 00:15 »
Ich kann Dir das Tellington Buch auch nur empfehlen scheint für Euch genau das richtige zu sein, richtiges führen, longieren,verschiedenste Bodenarbeits vorschläge mit ganz viel Gedult und Zeit. Es ist bestimmt gut gebraucht zu bekommen, ist zwar schon älter aber hat sich sich schon oft bewährt.

Viel Erfolg
Simone

Offline HutchTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bitte helft mir, was ist eure Meinung?
« Antwort #19 am: 13.01.09, 19:49 »
Hallo zusammen
vielen Dank guntherh für dein nettes kommentar!!!  ;D :-*

simone welches Buch von Tellington genau meintest du? hörte sich echt super interessant an!!! Leider gibt es von ihr ja soooooooooooooo viele und ich weis nicht genau, welches das Richtige für mich ist  ??? :-\

Was haltet ihr von Michael Geitner´s Training? Sollte ich dass mal probieren oder denkt ihr dass ist nicht das Richtige?

Wieselchen

  • Gast
Re: Bitte helft mir, was ist eure Meinung?
« Antwort #20 am: 13.01.09, 23:54 »
Ich finde Geitner super.
Hab selbst die Bücher "Be strict", "Be strict im Sattel" und "Dual-Aktivierung" gelesen und finde sie sind eine tolle Grundlage für die richtige Pferdeerziehung. Dual-Aktivierung ist auch für fast jedes Pferd eine hervorragende Ergänzung zur normalen Ausbildung. Ich würde mir aber für den Anfang jemanden suchen, der das beherrscht und einem Unterricht geben kann in Dual-Aktivierung.

Du kannst Dich natürlich auch selbst etwas vortasten, je nachdem wie entspannt Dein Pferd Neuem gegenüber so ist.

Offline baltika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bitte helft mir, was ist eure Meinung?
« Antwort #21 am: 14.01.09, 15:25 »
Hallo Hutch,
ich bin grade dabei meiner 3 jährigen das longieren beizubringen und habe/hatte auch ein wenig Probleme der kleinen klar zu machen was sie soll ;)
Ich habs so gemacht, dass ich mich beim ganz normalen führen immer ein stückchen weiter von ihr weg bewegt habe und ihr mit der Gerte an der Schulter
klar gemacht hab, das sie bitte Anstand halten soll.
Nach 3 bis 4 Versuchen bin ich nun soweit das die Longe 2 Meter lang ist und ich in einem kleinen Kreis mitlaufe. Schritt und langsamer Trab funktionieren schon ganz gut  ::)
Ich hab mir den Longenkurs von der Seite http://wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs.php mal angeschaut. Der ist verstänlich Schritt für Schritt aufgebaut und ich versuche danach zu arbeiten.
Viel Spass weiter mit deinem Pferdchen, das wird schon.

Offline Saorsa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 502
  • walk unafraid
Re: Bitte helft mir, was ist eure Meinung?
« Antwort #22 am: 14.01.09, 15:48 »
 Was denn nun - jahrelang einmal jährlich problemlos geritten nach problemlosem "anreiten", oder ganz viele Menschen haben sich am beißenden buckelnden Pferd die Zähne ausgebissen und es aufgegeben?  ???

Zeitverschändung find ich eine coolomate Wortschöpfung, anyway *inbestandaufnehm*
Alles zu seiner Zeit

Wieselchen

  • Gast
Re: Bitte helft mir, was ist eure Meinung?
« Antwort #23 am: 14.01.09, 17:29 »
Hmm, ich hatte das so verstanden, daß das Pferd erst jahrelang rumgestanden hat und nur 1x im jahr geritten wurde und dann eben nach diesem jahrelangen "nichtzun" plötzlich verschiedene Menschen drauf kamen "Man,den reiten wir jetzt mal ordentlich" und das ist nach hinten losgegangen (für mich eine verständliche Reaktion seitens des Pferdes).