Autor Thema: Bezahlung für Beritt?  (Gelesen 3901 mal)

Offline CäsarTopic starter

• Mitglied
  • *
Bezahlung für Beritt?
« am: 28.10.08, 20:40 »
Hallo, ich wollte euch mal fragen, was man so für Beritt nimmt? Eine Bekannte hat Schwierigkeiten mit ihrem Tinker und hat mich gefragt, ob ich ihr helfen würde. So wie ich meine Bekannte kenne und aus Erzählungen raus höre, ist es mehr ein Reiter- als ein Pferdeproblem. Der Tinker ist im Gelände grottenbrav, hat aber keine Lust auf Platzarbeit, hat sie da einmal rutnergebockt udn seit dem hat sie Angst. War erst kein Problem, ist sie halt nur ins Gelände. Aber mittlerweile macht der Tinker auch Theater beim Putzen, Führen, etc.
Ich halte ihn nicht für ein wahnisinniges Problempferd. Ich glaube, mit ein bisschen Konsequenz und RU für sie wird das schon. Ich hab jedenfalls versprochen, mir alles mal anzusehen. Ich bin kein Bereiter, hab aber einen Trainer C und zumindest Erfahrung im RU und in der Korrektur von Schulpferden. Was nimmt man da für den "Beritt"? Mein Plan war, dass Pferd 3-4 mal die Woche zu reiten/longieren/Bodenarbeit und wenn es besser wird, der Besitzerin RU zu geben.

Offline spiritrider

• Mitglied
  • *
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Bezahlung für Beritt?
« Antwort #1 am: 29.10.08, 06:51 »
Tja, kommt drauf an.
Ich hatte letztes Jahr 2 x monatlich eine Trainerin am Hof, die macht das hauptberuflich (also auch Versicherungen etc.), sie war sehr gut und hat 30 Euro die Stunde genommen, zzgl. einen Anteil für Fahrtkosten, da sie einfach 80 km zu fahren hatte.

Mir war es das Geld wert, weil sie sehr gut mit den Pferden umgegangen ist und auch wirklich in den Reitstunden was vermitteln konnte.

Eine Freundin von mir hat dann meine Stute später trainiert, weil ich wegen meiner Bandscheibenvorfälle ausgefallen war, sie reitet sehr gut und konnte wirklich auch meiner Stute noch was beibringen. Kostenfaktor 10 Euro die Stunde und nicht mal die wollte sie nehmen ;D, ich wollte aber nicht, dass sie es umsonst macht.
Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline Kaijsa

• "Pferde" sind ein Lebensgefühl
  • Mitglied
  • *
    • Pferdeausbildung im nördlichsten Norden!
Re: Bezahlung für Beritt?
« Antwort #2 am: 29.10.08, 07:34 »
Stimme Spiritrider zu.

Was würdest du für eine Stunde Unterricht nehmen?  5-10 Euro drauf weil es deine Arbeit ist, die ReitlehrerHaftpflicht, die Beritt mit einschließt usw + Anfahrtskosten. Dann rechne es hoch über den Monat (3-4 x Woche x 4 Wochen für einen Monat) und tadaa
Man lernt nie aus....