Autor Thema: Rund um die Vorgänge und Bräuche im Einstellbetrieb...  (Gelesen 3435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samipumaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Hallo!

Wollt mal fragen wie das bei euch so ist.
In einem Stall mit normalem Einstellbetrieb mit Boxen und Weidegang in Herdenhaltung ...
Wenn man davon ausgeht, dass die folgenden Dinge nicht im Einstellvertrag geregelt sind...

Wie stehts mit den Weidebräuchen?
Ist Wasser und Futter Grundvoraussetzung oder von Stall zu Stall verschieden? ISt es üblich, dass im Winter auf den Koppel Futter zur Verfügung gestellt wird (Heuraufen oä.)? Kann man drauf plädieren?
Wer ist verantwortlich, wenn auf der Koppel was passiert unter den Pferden? Fällt das unter Weidegefahr? Sind die Leute verpflichtet, die HIntereisen runterzunehmen oder zumindest ohne Stollen zu beschlagen?

Was ist üblich wenn ein neues Pferd dazukommt?
Werden die anderen Einsteller informiert oder gar gefragt, ob es ihnen recht ist, dass dieses Pferd in die Herde des eigenen Pferdes kommt? Was passiert und wer ist verantwortlich, wenn bei den Kennenlern-Raufereien ein Tier verletzt wird? Was ist, wenn ich dagegen gewesen wäre, dass das neue Pferd zu meinem kommt und meines durch dieses Verletzungen erleidet? (Ernstzunehmende, nicht ein paar Kratzer.)
Darf man die Herdenzusammenstellung mitbestimmen?

Wie siehts aus mit den Boxen? Kann man als (Alt)einsteller der Box verwiesen und umgesiedelt werden, weils halt grad so besser passt?

Was die Fütterung angeht braucht natürlich ein Kaltblut mehr als ein Vollblut. Ist das mit Mehrkosten verbunden oder sollten die Einstellpreise unabhängig davon gleich sein?

Sattelkammer: Wie viel Platz steht jedem einzelnen zu? Darf man einfach so Spinde und/oder Kisten daherbringen oder bedarf das der erlaubnis der sb? Was ist mit der Haftung für abhanden gekommene dinge (Sättel und so, nicht ein Paar Handschuhe)?

Im Falle von Hausturnieren: Ist es üblich, dass die Einsteller ihre Boxen für Fremdpferde zur Verfügung stellen und die eigenen Pferde solange auf der Weide lassen? Was, wenn ich dagegen wäre? Hätt ich ein Recht, darauf zu bestehen oder zumindest auf eine Kostenreduzierung in diesem Monat? In wie weit muss man an den Turniertagen zurückstecken, was die Anlagenbenützung angeht?

Ich frag das alles, weil ich ein sehr stalltreuer Mensch bin und das Glück habe, in einem Stall zu sein, wo fast alles in Ordnung ist. Aber es würde mich sehr interessieren, einen Vergleich und andere Eindrücke zu erhalten.

Lg, Alex
Du hast ein Problem? Dann löse es!

geolina

  • Gast
hallo,

wir haben nur wenige herden, meist sind die pferde in zweiergruppen, also ist die haftungsfrage ziemlich einfach zu regeln - der andere war`s.

zu den anderen fragen: stroh auf dem padock ist obligatorisch, wer heu will muss es selber runterfahren (machen die wenigstens, ich auch nicht oft, es gibt wirklich mächtig viel heu in der box), wer wasser haben will muss auch selbst dafür sorgen (mach ich immer ;) ), aber im sommer steht immer ein wasserwagen neben den padocks, so dass man das wasser nicht ewig schleppen muss. wer zusätzlich heu/ stroh auf der weide haben will muss es selber hochfahren, dito wasser.

bei uns sind die pferde beschlagen, wie der besitzer das will, wer keinen weidepartner findet, weil der beschlag hinten zu abenteuerlich ist, hat eben pech gehabt.

da es eben um 2-er gruppen geht, wird man immer bei einer neuen zusammenlegung gefragt und ist auch beim ersten kontakt dabei. dabei nehmen dann einige die eisen ab (logisch, wenn man sich vorbereiten kann).

man verliert seine box nie, außer man will weg. neueinstaller müssen mit der box, die frei ist, zufrieden sein.

wer wieviel kraftfutter oder hafer bekommt ist die sache des einstellers, mehrpreise bei leistungspferden gibt es nicht. wer zusätzlich müsli oder pülverchen will muss das selber kaufen, aber es wird gefüttert. wie auch medizin verabreicht wird (zuverlässig und kompetent).

jeder hat in der sattelkammer einen spind, einen sattelbock und einen platz für die trense. einige haben mehrere sättel, da gibt es dann zusätzlich platz (zum glück für mich ;) ) leider ist die sattelkammer nicht geheizt, es gibt aber einen geheizten raum im winter. da dürfen keine sättel rein, nur die trensen (wer will) und die decken.

unsere boxen stehen nicht für fremdreiter zur verfügung, die sb baut dafür stallzelte auf.

einschränkung bei den turnieren: springplatz gesperrt (dieses jahr teilweise aufgehoben, da einige turnierteilnehmer dort abreiten wollten, dann war der auch für uns offen), padocks gesperrt, führservice gestrichen und führservicekoppeln gesperrt (gibt aber genug ausweichkoppeln, die sind halt etwas weiter weg). prüfungsviereck für uns gesperrt  ;D ;D ;D.

bei uns ist auch fast alles in ordnung, außer, dass zur zeit ziemlich viele ihre hunde unangeleihnt dabei haben und mir am mo beim vortraben beim tierarzt ein hund an die hinterbeine gesprungen ist - auf beton .. nächster tag - zwei hunde geraten neben der reithalle beim ersten ritt nach krankheitsphase aneinander und mein pferd springt weg ... *riesengrummel*. nix gegen hunde am stall, aber erzogen und v.a. nicht aggressiv sollten sie schon sein  :-\.

das ist das einzige was mich wirklich nervt und dass man oft mit anliegen als bissl deppert dasteht - aber das ist wohl überall so, was ich von anderen ställen gehört habe  ::).

(und wenn mich nochmal jemand so doof anredet, wie in diesem sommer, nach einer beschwerde, über den zustand des springplatzes (ist komischerweise nun ihr nächstes projekt *grummel*), dann werd ich wohl wechseln, da war ich richtig sauer. als kunde nehm ich mir eben auch das recht heraus mich zu beschweren und bin - egal wie gut der stall ist - nicht bereit mich schulmeisterlich runtermachen zu lassen. nönö, das hab ich nicht nötig, schon gar nicht nach 8 jahren in dem stall, als kunde, der immer rechtzeitig zahlt, seine koppel in schuss hält, werbung ohne ende für den stall gemacht hat, häuschen auf die koppel gebaut hat, da hab ich keen bock druff).

alex

Offline Kaijsa

  • "Pferde" sind ein Lebensgefühl
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pferdeausbildung im nördlichsten Norden!
Wie stehts mit den Weidebräuchen?

In meinen bisherigen Ställen war es so, dass angeweidet wude und anschließend auf stundenweisen Weiedegang(halbtags) bzw. 24h Koppel hochgegangen wurde. Wasser war bei der 24 h Weide dabei, bei einem anderen Stall konnten die Pferde von den Weiden ins Padock gehen und da trinken,in einem Stall mussten wir selbst tränken. Futter- naja, die Weide IST das Futter. Zusätzliches Futter zur Weide- nö, wozu auch?

 ISt es üblich, dass im Winter auf den Koppel Futter zur Verfügung gestellt wird (Heuraufen oä.)?
Nein, in meinen bisherigen Ställen war es üblich, dass die Pferde im WInter ins Paddock kamen, nicht auf die Weide. Und ob es im Paddock was gibt hängt vom Stall ab.
 Kann man drauf plädieren?
Nein, ist schließlich kein gebräuchlicher , vereinbarter Service. Wenns im Vertrag stünde ja. Man kann aber ja fragen, ob man ein Heunetz irgendwo hinhängen kann(wenn alle anderen Pferdebesitzer einverstanden sind, wenn es keine Keilerein um das eine Netz gibt, wer heruntergestreuseltes Zeug wegmacht... und und und)

Wer ist verantwortlich, wenn auf der Koppel was passiert unter den Pferden?
In meinen bisherigen Ställen: Keiner.
Fällt das unter Weidegefahr?
Vermutlich. Meist steht an Trittverletzungen ja kein Name dran u nd Zeugen gibt es auch fast nie- sonst könnte die Versicherung vom anderen Pferd einspringen.
Sind die Leute verpflichtet, die HIntereisen runterzunehmen oder zumindest ohne Stollen zu beschlagen?
Hängt von der Ansage des Stallbetreibers ab- und davon, ob man selber es als EInsteller tolerieren möchte. Wenn nicht, dann muss man eben querschießen und sagen, dass man das nicht will- und dann gegebenenfalls selbst zurückstecken.

Was ist üblich wenn ein neues Pferd dazukommt?
Unterschiedlich: VOn Eingewöhnungsbox und abgetrennter Weidegang bis sofort dazuschmeißen habe ich schon alles erlebt.
 
Werden die anderen Einsteller informiert oder gar gefragt, ob es ihnen recht ist, dass dieses Pferd in die Herde des eigenen Pferdes kommt?
In meinen offenställen bisher-nein,wenn Kleingruppe Pferde ja, im jetzigen Offenstall ist es Privathaltung-also wissen zwangsläufig alle Bescheid.

 Was passiert und wer ist verantwortlich, wenn bei den Kennenlern-Raufereien ein Tier verletzt wird?
Pech gehabt- Versicherung des Pferdebesitzers wenn es jemand gesehen hat, ob die des Stallbetreibers einspringt weiß ich nicht. Hängt bestimmt auch davon ab, ob die Pferde wissentlich zusammengelassen wurden oder ohne dein Wissen.

Was ist, wenn ich dagegen gewesen wäre, dass das neue Pferd zu meinem kommt und meines durch dieses Verletzungen erleidet? (Ernstzunehmende, nicht ein paar Kratzer.)
Würde ich im Zweifelsfall vorher festlegen, dass ich immer gefragt werden will, wenn eines nur zu meinem dazukommt. Naja, wieder eine Frage für den Vesicherungsfachmann. Ansonsten: wer schuld hat und wer Haftbar ist (zwei verschiedene Sachen) keine Ahnung.
 
Darf man die Herdenzusammenstellung mitbestimmen?
Durfte man nicht, aber man wurde vorher informiert ob es gemischte Herden oder Geschlechtsgetrennte Herden sind und wie es mit den Eisen aussieht.

Wie siehts aus mit den Boxen? Kann man als (Alt)einsteller der Box verwiesen und umgesiedelt werden, weils halt grad so besser passt?
Nein, kommt nicht in Frage. Man kann aber umgekehrt fragen, wenn gerade eine frei geworden ist, ob man dahin umsiedeln darf.

Was die Fütterung angeht braucht natürlich ein Kaltblut mehr als ein Vollblut. Ist das mit Mehrkosten verbunden oder sollten die Einstellpreise unabhängig davon gleich sein?
Unterschieden wurde bei uns bisher nur nach Pony oder Großpferd. Wenn kein Pony, dann alles gleich. Allerdings habe ich auch kein Shire, darum hab ich darüber nicht nachgedacht. Wenn es diese Regelung gäbe, müsste man aber auch zwischen Pferd leichtfuttrig und Pferd schwerfuttrig unterschieden und dann auch noch, ob sich der Status im ALter wieder ändert- viel zu umständlich.

Sattelkammer: Wie viel Platz steht jedem einzelnen zu?
Unterschiedlich... von einen Schrank bis "solange welche frei sind, zieh ein"

Darf man einfach so Spinde und/oder Kisten daherbringen oder bedarf das der erlaubnis der sb?
Um erlaubnis fragen.Schließlich muss beim Auszug "Jemand" das Zeug auch wieder entfernen oder irgendwas wird in Fluchtwege gestellt oder steht so, dass man mit Maschinen nicht mehr umdie Ecke kommt. Oder jemand anderes nicht mehr ordentlich an seine Sachen.

Was ist mit der Haftung für abhanden gekommene dinge (Sättel und so, nicht ein Paar Handschuhe)?
Versichert oder nicht versichert- in einem Stall wurde mal die Sattelkammer ausgeräumt, dort bezahlte die Versicherung der SB, da die eine abgeschlossen hatten und die Sattelkammer gesichert war. Ansonsten: selber versichern, wenn möglich (Frage der Unterbrungung) ansonsten PP-Persönliches Pech.

Im Falle von Hausturnieren: Ist es üblich, dass die Einsteller ihre Boxen für Fremdpferde zur Verfügung stellen und die eigenen Pferde solange auf der Weide lassen?
Da bei einigen Ställen die Pferde im Sommer auf 24 h Sommerkoppel waren: ja, kein Thema.
Was, wenn ich dagegen wäre?
Wenn ich nur halbtags-Auslauf habe, empfinde ich es so, dass ich als Einsteller ältere Rechte habe und mich auch weigern kann.
Hätt ich ein Recht, darauf zu bestehen oder zumindest auf eine Kostenreduzierung in diesem Monat?
Ein schriftliches sicheres RECHT mit sicherheit nicht, aber es wäre für das Stallklima besser dem EInsteller nachzugeben.
In wie weit muss man an den Turniertagen zurückstecken, was die Anlagenbenützung angeht?
Ich finde es ok, wenn Anlagen für TUrniere über ein WE nicht benutzbar sind. Wenn ich nicht will, das andere Leute die ANlage benutzen, darf ich mich nicht in einen STall stellen, wo es ein reges Reiterliches leben gibt sondern nur in einen Rentnerstall. Dasselbe gilt für Kurse: an den Tagen ist die ANlage dann eben nur während der Theoriestunden benutzbar. In den Ställen wo ich war, war aber die Anlagennutzung extra zu bezahlen, auch Monatsweise. Wenn ich also durch einen Haufen Kurse nicht dazu gekommen bin, die ANlage zu benutzen, dann habe ich den Monat nicht bezahlt, fertig.

Ich frag das alles, weil ich ein sehr stalltreuer Mensch bin und das Glück habe, in einem Stall zu sein, wo fast alles in Ordnung ist. Aber es würde mich sehr interessieren, einen Vergleich und andere Eindrücke zu erhalten.
Man lernt nie aus....

Offline samipumaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Hey cool! Vielen vielen Dank für die ausführlichen antworten!!

Also womit ich ehrlich nicht gerechnet hatte ist, dass es anscheinend durchaus normal ist, wenn auf der weide kein wasser zur verfügung steht. Aber deswegen ja die box. UNd dass man so gar nicht informiert werden muss, wenn eben ein neues pferd dazukommt.

Das mit den Hunden ist auch so eine Sache.  Ich hab selber einen, früher zwei. Der ist immer mit im Stall und da nur wenige einsteller sind und es keinen stört ist es auch ok. Aber wenns mal mehr hunde als pferde sind und die dann vll auch noch unerzogen... na dann viel spaß. dann passieren eben sachen wie geolina schrieb. nicht sehr erfreulich.
dass die leute da aber auch nicht mitdenken.

Habt ihr sonst irgendwas außergewöhnliches im einstellvertrag festgehalten?  Mir wär bislang noch nix eingefallen, aber das heißt ja nix. Die dinge lehrt ja die erfahrung.

Und wenn ihr die pferde mal wegstellt in einen anderen stall zum trainieren, sagen wir zwei wochen, zahlt ihr dann die volle einstell? wenn man mal/regelmäßig turnier geht ists eh klar, dass man normal zahlt. aber wenn man jetzt wirklich einen längeren zeitraum am stück weg ist? wahrscheinlich kulanzsache, oder?

viele grüße, alex
Du hast ein Problem? Dann löse es!

geolina

  • Gast
hallo,

bei uns ist es so, dass es unterschiede zwischen den begehrten außen- und den (nicht so begehrten) innenboxen gibt. wer nicht die kaltmiete weiterzahlt ;) - also box ohne füttern, misten und anlage, der verliert die außenbox, innenbox wird dir aufgehoben ohne zu zahlen, solange eben niemand anderes die box will - dann muss man auch hier kaltmiete zahlen.

find ich ne gute lösung für die einsteller und sehr kulant. aber da ist unsere sb dann eh wieder top. auch in sachen kündigung. wer gehen will soll gehen, ohne kündigungsfrist. wer nicht zufrieden ist, den will sie nicht halten. natürlich auch ein riesenplus, das man nicht überall hat.

(wie gesagt, eigentlich ist der stall super)

alex