Das kranke Pferd > Lahmheiten und Beinprobleme aller Art

Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?

<< < (2/6) > >>

Tinchen:
Hi, mittlerweile schon. Springe mit meinem aber auch nicht mehr, naja ab und zu über einen kleinen Hüpfer. Das sind dann höchstens 50 cm. Macht ihm halt total Spass.

Wieviel machst Du denn im Moment mit ihm?

Jurablitz:
Hallo, oute mich hier auch als Besitzerin einer frischoperierten NS-Patientin und bin froh, hier andere "Leidensgenossen" gefunden zu haben... :)

Unsere wurde Anfangs Oktober vorne rechts operiert -  sie hat eine chronische HGE und eine 2-jährige Leidenszeit hinter sich. Sie bekam gleichzeitig auch noch eine Spülung des HG, von der wir uns schon auch noch viel versprechen. Bisher verläuft die Heilung problemlos, wir sind auch seit einer Woche in der Spazierphase. Seit gestern machen wir noch etwas Bodenarbeit - nur im Schritt - was die Kleine sehr geniesst. Sie steht seit Anbeginn in einer relativ grossen Pddockbox und ist bisher absolut brav, keine Sprünge, keine Hüpfer  ;D Wir dürfen laut Tierspital unsere ab 8 Wochen frühestens wieder auf die Weide bringen und ich werde mich strikte an die Anweisungen halten, in der Hoffnung, die HGE mittels Spülung und Ruhephase so zum Abheilen zu bringen. HGE sind hartnäckig und je weniger Bewegung nach der Spülung desto besser, auch der Ausheilung des NS tut es wahrscheinlich nur gut.

Unser Mädel ist übrigens 6 jahre alt und war schon immer barhufig, ich werde versuchen es auch dabei auch zu belassen.

LG Anita

C J:
Freu  noch jemand   ;)

@ Tinchen bin mittlerweile bei ca 45min Schritt. Wobei ich je nach dem auf zwei mal am tag aufteile, spazieren gehe, wobei dieses mit viel diskusion verbunden ist.  ;) in der Halle oder auf´m platz mit ihm laufe und immer wieder Bodenarbeit!!!
Leidet offenbar zusätzlich an einem Gedächnissproblem, vergißt immer wieder wer von uns beiden das Sagen hat. Ist aber ein generelles problem von ihm. Ist sehr spät erst gelegt worden und hat seine wirklich extreme Dominanz in einen enormen Charme verpackt.  :)

@ Jurablitz wünsche dir und deinem Pferdchen, das alles gut wird! Hast du auch das problem, dich immer wieder rechtfertigen zu müssen, warum du diesen eingriff hast machen lassen?

Hab mir jetzt auch überlegt ihn nach frühestens acht Wochen wieder raus zu lassen. sind ja nun im endspurt. Am Donnerstag sind die sechs wochen um und dann möchte ich ihn ganz langsam anlongieren. Täglich etwas steigern, bevor er wieder zu den andern kann und da einen Kaltstart hinlegt.

C J:
Gestern war der lang ersehnte tag, den kleinen traben sehen. Und es war eine riesen Entäuschung. Der NS scheint zwar erfolgreich gewesen zu sein, aber dafür lahmt er deutlich hinten rechs.  :(
War immer mal der Fall, aber wurde vom Ta als normale Begleiterscheinung deklariert.

Weiß mir da echt keinen rat. Ist es vielleicht eine folge von der jahrelangen Lahmheit, oder eine eigenständige Baustelle. Laß ich den Ta kommen oder fahr ich lieber gleich in die Klinik? Wird dieses Pferd jemals schmerzfrei laufen können? Wie kann es sein, das ein so junges Tier so kaputt auf den Knochen ist und gleichzeitig wie das blühende Leben aussieht. Er strotzt nur so vor Energie und Lebensfreude.

Es kommt immer öfter die frage auf, macht es überhaupt Sinn und kann man sich dieses überhaupt leisten? Und dann steh ich ihm gegenüber und weiß genau, ich kann ihn nicht aufgeben, bevor ich nicht alles versucht habe!

Mußte das jetzt einfach los werden.

Tinchen:
Hi CJ,

das tut mir leid. Also meiner hatte erstmal hinten eine Ringbandop und dann eine Spatop. Dann ging es vorne los mit einer HG-Spülung und dann dem Nervenschnitt. Meiner ist also komplett rundumsaniert. Es gab leider viele Baustellen bei ihm und ich ohne meine Eltern die finanziell hinter mir standen wäre das auch nicht gegangen.

Ich tippe bei deinem eher auf einen Spatschub oder so. Durch das lange Stehen und dem nass-kalten Wetter kann sowas schnell passieren. Würde aber eher gleich in die Klinik fahren.

Das wird schon. Ich habe fünf Jahre rumgedocktert! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln