Autor Thema: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern  (Gelesen 31311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #30 am: 09.11.08, 09:14 »
Bei 80 Pferden hilft nur genug Land haben und Koppeln ruhen lassen. Hab ich allerdings noch nie erlebt in Pensionsbetrieben.

@turbo
auf ein Foto wäre ich auch neugierigst!! :D
Meine Freundin hat ein kaputtes Knie und von ihrem Mann eine elektrische Schubkarre geschenkt bekommen - allerdings eine gekaufte.
Die ist auch ziemlich genial, wenn man nicht mehr gut schieben kann. Es gibt allerlei Aufsätze dafür und man kann sie auch an den Rasentrak anhängen.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #31 am: 09.11.08, 21:39 »
aber mal ehrlich, wie soll ein großer Pferdebetrieb die ganzen koppeln von 80 Pferde absammeln?
mulchen mit auffangbehälter?
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline turbo

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #32 am: 24.11.08, 07:15 »
Hallo, tut mir Leid, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber wie heißts so schön "besser spät, als nie"  :-[. Ich werde jetzt mal versuchen ein paar Elisebilder einzustellen, gestaltet sich bei mir DAU leider nicht immer einfach, hüstel.



Mein LG hat von dem original Industrielaubsauger (rot) den vorderen Saug"schnabel" abgebaut und daran den Saugschlauch mit dem Aufsauger mit Griff angebaut, den Saugmotor mit dem Zerhäcksler und dem Motor so gelassen (dieses rote runde Ding mit dem schwarzen Teil dran) und statt des Auffangsackes hat er dann einen festen Auffangbehälter gebaut und den Auswurfschlauch so befestigt, daß der (zerhäckselte) Mist dort hineingeblasen wird. Das ganze Gebilde hat er dann auf einen gut geschweißten Rahmen gesetzt, zwei Achsen mit Rädern dran und voila... fertig ist die Elise.
Die Bilder sind allerdings vom Prototyp, inzwischen hat der Untersatz bessere Räder bekommen, diese kleinen Futschelreifen kamen auf Dauer nicht mit dem Gewicht zurecht  ;)


Ich habe irgendwo auch noch Bilder beim saugen, aber die finde ich gerade leider nicht.
Das Wasserfass müßt ihr euch wegdenken, daß war damals nur fürs Foto mitangehängt, hat aber auch immer klasse gefunzt, jetzt habe ich einen von diesen viereckigen 1000l Kanistern (wie im Hintergrund zu erkennen) auf einen Hänger aufgebaut und mit schwarzer Teichfolie gegen die Algen abgedeckt und muß nicht mehr jeden zweiten Tag Wasser fahren. Hach, so ein BastlerLG ist schon Gold wert  :-*.

Ich glaube es wollte noch jemand wissen (Antje2?) womit Elise angetrieben wird, sie hat einen kleinen Dieselmotor.
So, hoffentlich seid ihr aus meinen Bildern und den Erklärungen (mein LG würde ob dieser dilettantischen Bastelanleitung wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen  ;)) schlau geworden, grins.
« Letzte Änderung: 24.11.08, 07:40 von turbo »
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #33 am: 24.11.08, 22:17 »
coooool!  ;D
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline reitelefant

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #34 am: 25.11.08, 13:43 »
Wat für ein geniales Gerät!!!

Apropos Heu von nichtabgeäpfelten Wiesen: Da gibt es genug Pferde die plötzlich nicht mehr an´s Heu gehen, keiner weiß warum und irgendwann erfährt man, dass es von einer Pferdekoppel stammt! Ich konnte da meinen alten Wallach verstehen, dass der das nicht mochte. Die meisten Pferde fressen es, vernünftig ist das nicht.
Und diese leckeren Koppel, die von Jahr zu Jahr größere Geilstellen haben … Ich hatte meine in diesem Jahr auf so einem Teil stehen, das ist nicht wirklich schön, glücklicherweise war die Koppel groß genug.

Ich gebe zu, ich habe keinen Plan was man mit einer Anlage macht auf der 80 Pferde stehen? Irgend so einen Sammeldeppen finden   ??? ??? ???

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #35 am: 27.11.08, 18:57 »
coooool!  ;D

allerdings!
wie geil ist das denn bitteschön :o  8)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline juergen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #36 am: 29.01.10, 11:31 »
Hallo,

dieses Thema ist schon etwas älter, aber auf der Suche nach Infos zum Thema Weidepflege/ abmisten bin ich im Internet über diese Diskussion "gestolpert".

Wir kümmern uns um vier Pferde in Offenstallhaltung und sammeln täglich die Pferdeäpfel im Paddock und auf der Weide ab. Dies ist ganz schön zeitaufwändig und je nach Witterung ganz schön anstrengend. Wie einige hier,würden wir uns im Falle eines Lottogewinns wohl auch einen Paddock Cleaner zulegen, ist aber leider nicht so.

Turbo hat hier von ihrer Elise geschrieben. Total klasse!!! Gibt es die Elise noch? Würdest Du uns einige Fragen dazu beantworten?

Lieben Gruß, Jürgen

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #37 am: 29.01.10, 17:53 »
ich hab mittlerweile nen horsehopper  ;D
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline juergen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #38 am: 30.01.10, 08:18 »
Hallo,

einen Horsehopper. Darüber habe ich gestern im Internet kurz was gelesen. Das hörte sich auch sehr gut an. Ist der wirklich so gut? Wie lange hast Du den denn schon? Soweit ich das gesehen habe, ist der aber noch wesentlich teurer als ein Paddock Cleaner und lohnt sich daher wohl erst wenn man entsprechend viele Pferde und eine große Weidefläche hat, oder?


Lieben Gruß, Jürgen

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #39 am: 30.01.10, 12:09 »
klar ist der teurer als ein paddock cleaner, der macht ja viel mehr (mulchen bzw. vertikutieren).
ich hab ihn erst seit herbst und wir haben die drei benutzten koppeln im herbst damit bearbeitet und das ging sehr gut. ich glaube, die pferdeäpfel werden genauso schlecht/gut aufgenommen wie mit dem paddock cleaner. wobei der unterschied natürlich darin besteht, dass man mit dem paddock cleaner ständig/öfter die flächen abmistet und mit dem horsehopper nur einmal nach beweidung. da sind natürlich schon ein paar pferdeäpfel tlw. vermodert.

unterm strich wirds deshalb mit dem horsehopper also weniger sauber werden als mit nem paddock cleaner. ganz einfach, weil man den öfter benutzt. wir werden aber über kurz oder lang ca. 20 pferde hier haben, da kann ich die koppeln nicht mehr manuell täglich abmisten ....
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline juergen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #40 am: 30.01.10, 13:16 »
Hallo,

danke für Deine Antwort. Bei 20 Pferden kann ich mir das vorstellen. Vorhin habe ich mir den Horsehopper noch mal genauer angesehen und bin dabei über den Profihopper gestolpert. Da wir keinen Traktor haben, wäre der wohl geeigneter für uns. Kann man mit den "Hoppers" eigentlich auch nur aufsammeln? Wen nicht, kommt diese Lösung für uns wohl doch nicht in Frage. Unsere Weidefläche ist zu klein, um nur ein oder zweimal im Jahr die Weide zu säubern.


Lieben Gruß, Jürgen

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #41 am: 30.01.10, 17:28 »
Bei uns werden die Weidestücke auch mit dem Horsehopper bearbeitet. Zwar nicht so sauber, als wenn tgl. abgesammelt wird aber die Weidequalität ist deutlich besser als das was ich bisher an Weiden gesehen haben, Wachstum und immer schön eben...
Allerdings auch Stall mit ~90 Pferden in verschiedenen Haltungsformen...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #42 am: 30.01.10, 18:42 »
Kann man mit den "Hoppers" eigentlich auch nur aufsammeln?
nein.

ui, woody, erzähl - ist ja interessant. ja, die qualität ist gut?
wie sieht es mit den geilstellen aus?
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #43 am: 30.01.10, 21:36 »
Die Weiden sahen vergangens Jahr gut aus, bei "unseren" Weiden wovon 2 relativ neu angesäht sind (~2008) und eine Altbestand, hatte die letztere zwar teilweise paar Geilstellen aber mEa deutlich weniger als bei "normaler" Weidepflege.
Insgesamt war auch die Bodenqualität besser da das SChnittgut auch gleich mit aufgesammelt wird.
Allerdings ist der Horsehopper, soweit ich weiss erst seit 2007/2008, im Einsatz.
Die Gesamtfläche der Weiden sieht in Bezug auf Qualität und Geilstellen deutlich besser aus, als in den Betrieben in der Umgebung.
Vorhandene Geilstellen wird man denke ich aber nur langfristig wegbekommen...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline turbo

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #44 am: 01.02.10, 01:35 »
@ Jürgen
Hallo  :D, hab deine Frage leider jetzt erst gelesen  :-[. Wenn du was wissen willst, dann maile mich doch mal an, die Addi steht im Profil. Dann kann nämlich mein LG dir antworten und dir alles viel besser erklären als ich es je könnte  ;) :D.

Der Horsehopper klingt ja auch klasse, aber bei mir ist ja eigentlich Elise schon fast überdimensioniert, grins.
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!