Autor Thema: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern  (Gelesen 31316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
mich würde gerne eure meinung zu folgenden themen interessieren ....

dass es natürlich ideal ist, eine koppel täglich abzumisten, ist keine frage.
manchmal geht dies aber nicht - z.b. zuviele pferde auf zu großen flächen.

wie verhält es sich WIRKLICH, wenn die koppel "nur" nach der beweidung gesäubert wird (mulcher mit auffangbehälter).
theoretisch heißt es ja, dass wurmeier/larven wandern. bringt das säubern nach der beweidung dann überhaupt noch etwas? oder ist dies nur eine kosmetische sache? oder ist die koppel dann theoretisch nach ein paar jahren total verwurmt? und dämmt man geilstellen damit ein?

und hat jemand von euch erfahrung mit dem da http://www.paddock-cleaner.de/pressespiegel-cavallo-0705.htm ?
eben auch im hinblick auf koppel abmisten.

freue mich auf meinungen!


...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Muriel

  • Gast
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #1 am: 19.10.08, 20:37 »
wenn man genügend Weiden hat, daß die Weide ein komplettes Jahr ruhe kann, bevor sie wieder beweidet wird, ist es mit der Verwurmung glaub ich nicht ganz so dramatisch.

Mulchen und nach Weidewechseln Äppel verteilen ist eher Kosmetik.

Ratsam ist wohl eine mindestens einwöchige Absammelfrist, ideal täglich bis dreitäglich.

Trotzdem wird man um Entwurmung in keinem Fall drumrum kommen.
Bei Mulchen und Verteilen sind dann eher sechs mal pro Jahr angesagt.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #2 am: 19.10.08, 20:47 »
Mulchen und Äppel verteilen, ist wurmtechnisch Kosmetik, kann aber trotzdem gut für die Weide sein (Dünger, besserer / gleichmäßigerer Bewuchs im nächsten Jahr).

Wenn die Koppeln groß genug sind und nicht so intensiv beweidet werden, ist der 'Wurmdruck' auch nicht so hoch, dann kann man das Abmisten sparen. Wenn aber die Koppel nicht so groß ist und vielleicht noch portioniert ist, liegt jeden Tag viel Mist auf wenig Fläche, da muss man absammeln, schon damit die Pferde nicht zwischen ihrem eigenen Mist fressen müssen.

Wir sammeln die 'Zusteckweide' täglich bis alle 2 Tage ab, den Laufgang, der im Sommer nur wenig benutzt wird, 1x die Woche und die Weide, von der im Mai geheut wird, und die dann im Spätsommer 1x abgefressen wird, gar nicht (einfach, weil's schön ist, mal 6 Wochen lang nicht tägl. 3 Karren Mist sammeln zu müssen). Rein pragmatische Entscheidungen. Entwurmung 3-4x im Jahr.

Ansonsten müsste hier alles einigermaßen komplett drinstehen, was man wissen muss:
http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Pferdeweide-Ingolf-Bender/dp/3440092488
« Letzte Änderung: 19.10.08, 20:49 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #3 am: 19.10.08, 21:06 »
und die Weide, von der im Mai geheut wird, und die dann im Spätsommer 1x abgefressen wird, gar nicht (einfach, weil's schön ist, mal 6 Wochen lang nicht tägl. 3 Karren Mist sammeln zu müssen).
ah, interessant. ich dachte gerade auf der koppel ist es ein muss, damit die ganze "scheisse" im nächsten jahr nicht "im heu steckt".
da hast du keine bedenken?

mulchen + äpfel verteilen würd ich übrigens nicht machen. es gibt ja mulcher, die auffangbehälter haben.

dass man um ein entwurmen nicht rumkommt, ist mir klar, mir gings einfach um das "bringt das noch was, wenn man es nicht täglich macht".
und wie schlimm ist es wirklich.

kiowa, buch hab ich gelesen, danke ;)
aber hier wird natürlich empfohlen täglich zu misten ...
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #4 am: 19.10.08, 21:16 »
Zu viele Bedenken mach ich mir da nicht, die Koppel gibt gerade mal 8-10 kleineRundballen her ... Die Pferde fressen also ca. 6-8 Wochen von diesem Heu. Bei gekauftem Heu weiß ich ja auch nicht, wie und womit es gedüngt wurde. Es wäre natürlich schöner, man könnte da auch absammeln, aber wie gesagt - wir sammeln jeden Tag 3 Karren, 365 Tage lang ... im Winter morgens 1,5 und abends 1,5, im Sommer nur 1x am Tag da ist man froh, wenn es dann mal  300 Tage im Jahr gibt, wo man weniger zu sammeln hat :P

Früher standen meine Pferde den ganzen Sommer auf nicht abgeäppelten Weiden, die bereits seit gut 20 Jahren intensiv von Pferden beweidet und jedes Jahr auch noch mit Pferdemist gedüngt wurden - bei näherem Nachdenken etwas eklig, aber die Verwurmung war nicht irgendwie anders als anderswo, es gab keine erkennbaren Probleme mit Würmern und von den Äppeln und dem 'Dünger' war im nächsten Jahr natürlich auch nichts mehr zu sehen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #5 am: 19.10.08, 21:23 »
Früher standen meine Pferde den ganzen Sommer auf nicht abgeäppelten Weiden, die bereits seit gut 20 Jahren intensiv von Pferden beweidet und jedes Jahr auch noch mit Pferdemist gedüngt wurden - bei näherem Nachdenken etwas eklig, aber die Verwurmung war nicht irgendwie anders als anderswo, es gab keine erkennbaren Probleme mit Würmern und von den Äppeln und dem 'Dünger' war im nächsten Jahr natürlich auch nichts mehr zu sehen.
ja, das sind eben so "erfahrungsberichte", die mich interessieren.
und nicht deshalb, weil es in eine richtung geht ...


hast du mal über diesen staubsauger nachgedacht? ja, er ist nicht sehr günstig in der anschaffung, aber wenn eine, das wirklich so die arbeit erleichtert?
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #6 am: 19.10.08, 21:33 »
Dafür sind unsere Koppeln wohl zu klein und zu nass. Die einzige, für die es sich lohnen würde, würde halt dann 1-2x im Jahr damit bearbeitet (wenn die Pferde halt wenigstens zur Hälfte rüber sind), vielleicht auch 3-4x, aber dafür lohnt sich die Anschaffung nicht. Wir haben insg. gut 2 ha 8), gut 1 ha am Haus, davon 1/3 nochmal mit Holzzaun 'vorportioniert' (das wär wohl zu klein) und knapp 1 ha gepachtet, einmal übern Weg rüber. Die Wiesen am Haus sind zum Teil sehr nass - da würde sich das Ding dann womöglich noch festfahren. Nee, nee, wir haben unsere Schubkarre, den Mistboy und den Kratzer/kl. Laubrechen *seufz* - und zum Glück einen Einsteller, der wenn wir weg sind und ansonsten auch 1x die Woche den Mistdienst übernimmt.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #7 am: 20.10.08, 09:49 »
Wir haben "nur" 2 Pferde die jeder eine Karre voll machen am Tag.

Somit wird auch täglich abgesammelt und wenn man mal einen Tag nicht dazu kommt ists auch halb so wild.

Den gesammelten Mist hinterher auf die Weide streuen halte ich über Winter auch für gut. Du düngst die Weide, sie hat Ruhe über Winter und kann sich regenerieren und entwurmt wird bei mir eh 5 mal.
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #8 am: 20.10.08, 09:52 »
Den gesammelten Mist hinterher auf die Weide streuen halte ich über Winter auch für gut. Du düngst die Weide, sie hat Ruhe über Winter und kann sich regenerieren und entwurmt wird bei mir eh 5 mal.
mhm, aber sollte man den mist nicht mind. 1 jahr liegen lassen, bevor man ihn wieder verteilt?
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #9 am: 20.10.08, 12:01 »
Klar, den Mist zu verteilen, bevor er richtig durch ist (also Äppel verteilen beim Mulchen) ist wurmtechnisch gesehen suboptimal. Andererseits - wenn die Weide nicht zu stark genutzt wird - kein Drama, wenn die Alternative heißt, einmal für das Abfahren des Mistes den Bauern zu bezahlen und dann extra Dünger teure einzukaufen. Anders sieht es aus, wenn der Mist gut abgelagert ist - dann ist es ja auch kein Mist mehr, sondern Humus, und da macht das nicht mehr viel, wenn es Pferdemist ist.

Ideal wäre natürlich, mit einem Kuhbauern abgelagerten Mist zu tauschen, aber wer macht das schon/ findet da schon wen, der da mitmachen würde? Zumal sich ja hartnäckig die Meinung hält, Pferdemist sei trockener und würde schlechter verrotten. Stimmt schon, wenn man mit Stroh einstreut und konventionell immer kräftig Stroh mit ausmistet. Streut man aber Raps oder Leinstreu oder Strohmehl und richtet eine trockene, gepflegte Matratze ein, hat das Pferd immer ein sauberes Bett-Klo und der Mist ist schon nach einem Jahr nicht mehr als solcher zu erkennen. Den kann man dann beruhigt auch auf eigenen Weiden ausbringen, finde ich. Idealerweise setzt man den Misthaufen 1x um, was aber auch Gerät oder Muskelkraft und viel Zeit erfordert. Die Regenwürmer kommen bei uns von selbst, brauchten wir nicht kaufen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #10 am: 20.10.08, 13:44 »
Man kann meiner Meinung nach Pferdehaltung sehr theroretisch oder sehr praktisch angehen. Die Lösung liegt wohl (wie so oft) irgendwo in der Mitte?

Ich habe gelernt, dass bei einer zur Verfügung stehenden Fläche von mindestens 0,25 ha/Pferd ein abmisten nicht zwingend erforderlich ist und die Qualität der Weide nicht übermäßig leidet. Die Erfahrung der letzten 25 Jahre bestätigt dies.

Ich miste also Weiden nicht ab, mache kein Heu von den Pferdeweiden und versuche inzwischen zu vermeiden, dass der Pferdemist auf die Pferdeweiden ausgebracht wird.

Der Wurmdruck hält sich meiner Meinung nach im Rahmen, wenn die Weiden nicht völig überweidet werden und der Pferdebestand der Fläche angemessen ist.
Entwurmt wird selbstverständlich regelmässig.

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #11 am: 20.10.08, 14:02 »
just, würdest du dann (bei nicht täglichem abmisten) nach dem koppelwechsel mulchen + verteilen empfehlen oder besser mulchen + auffangen und abtransport auf misthaufen/kompost?

düngst/säst (oh gott, was ich meine saatgut ausbringen  ;D ) du regelmäßig?

und hast du schon mal erfahrung mit diesen saugermistern gemacht oder kennst du jemanden?
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #12 am: 20.10.08, 14:17 »
empfehlen tu ich gar nix  ;D
Ich bin Amateur - empfehlen sollen die Profis!

Ich meine, es hängt davon ab, ob ich einen Lottogewinn (nicht ganz wörtlich gemeint) habe, den ich gerne in meiner Pferdehaltung versenken will oder ob ich den anspruch habe, das ganze einigermassen kostendeckend, will sagen, realistisch für mich finanzierbar, zu organisieren.

Modernste "nice to have" Gerätschaften müssen angeschafft und unterhalten werden und schrauben m.E. die Kosten gewaltig nach oben. Daher hab ich keine Erfahrung damit und kenne auch niemanden, der so etwas einsetzt (kenne keine Lottogewinner  ;))

Ich musste im jetzigen Stall bisher bisher nicht nachsäen, früher haben wir das mit Weidelgras (glaube ca 1 zentner auf´n ha) gemacht, nachdem das Unkraut bekämpft worden war. Hier dünge ich jedes zweite Jahr "dezent" und wollte dieses Jahr ne Bodenprobe abgeben um genauere Anweisungen zu bekommen, was der Boden eigentlich braucht (hab zwar wohl einige Stickstoffzeigerpflanzen da, aber sicher ist sicher) Ausserdem will ich ja eh weniger "gute" (=gehaltvolle) weiden "züchten" und daher fällt düngen nach und nach weg... Muss nur mein landwirtschaftlich orientierter teil des  hirns erst noch ganz verinnerlichen ...

Meine Weide"pflege" beschränkt sich über die Weidesaison auf: Mulchen, jeweils nachdem die Pferde runter sind
Im frühjahr (nach Bedarf diesmal) kalkstickstoff
Beim zweiten aufwuchs: Ampferbekämpfung



« Letzte Änderung: 20.10.08, 14:20 von Just for Fun »

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #13 am: 20.10.08, 15:22 »
warum ausgerechnet weidelgras?
wenn ich schon selber nachsäen würde, tät ich gleich eine energiearme pferdegrasmischung nehmen.
ansonsten ad lottogewinn: dafür gibt es bei uns den maschinenring (alternativ bauern fragen). klar, kostet auch geld, aber ist vergleichsweise immer noch günstiger, als sich die ganzen gerätschaften selber anzuschaffen, zu warten, vollzutanken, etc...
wir lassen die wiesen nach jedem abweiden mulchen (werden vorher abgesammelt), macht praktischerweise der nachbar zu studentenfreundlichen preisen  8)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: koppeln abmisten - täglich? frage wg. würmern
« Antwort #14 am: 20.10.08, 15:32 »
Weidelgras war FRÜHER (vor ca. 20 Jahren, da teilten sich Pferde mit Milchkühen die weiden  ;))

Und ja, unsere Weiden WERDEN gemulcht, genau wie du sagst...

Aber so Dinge wie einen Miststaubsauger wirst du weder beim Maschinenring noch beim benachbarten Bauern finden, das sind "Erfindungen" für ....Pferdebesitzer  ;) ;)