Autor Thema: Vorwärtsreiten beim Jungpferd  (Gelesen 6116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LomasiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.villoby.de
Vorwärtsreiten beim Jungpferd
« am: 15.10.08, 06:40 »
Hallöchen...

Ich hoffe ich bekomme hier mal einen Tipp oder Denkanstoss von anderer Seite.
Meine 3 1/2-jährige Stute wird jetzt geritten. Nach gründlicher Bodenarbeit habe ich jetzt rund 10 - 15 mal draufgesessen. Sie macht alles sehr brav mit. Hat die Sache mit der Lenkung verstanden, anreiten, antraben, anhalten und so klappt mit der Stimme.
Im Halten in auch im Schritt hab ich mit vorsichtig treibenden Schenkel erreicht das sie den Kopf runternimmt, bzw im Genick nachgibt. Sie scheint mit dem Reitergewicht überhaupt kein Problem zu haben. Das habe ich früher bei anderen Pferde erlebt und kenne das Gefühl.
Schon beim ersten Trab auf dem Platz war sie sehr langsam vom Tempo her. Und auch nach einigen weiteren Einheiten bleibt sie unbeirrt langsam im Trab. Wenn ich irgendeine treibende Hilfe gebe, egal ob Schenkel, Schnalzen oder sie mit der Gerte antreibe, wird sie eher langsamer, gibt im Genick nach und wird immer kürzer und runder...
Aus lauter Verzweiflung bin ich jetzt mit ihr ins Gelände, hinter meiner Tochter her. Dort war das Tempo dann etwas besser aber es muss doch möglich sein sie auch auf dem Platz vorwärts zu bekommen, oder soll ich jetzt ne Zeitlang nur noch ins Gelände gehen? Meine Tochter kann leider nicht so oft und alleine möchte ich noch nicht raus. Bin etwas gefrustet und ratlos. Meine Freundin ist der Meinung ich sollte mit der Gerte mehr Dampf machen, sie wird dann schon laufen.
Ich hatte schon die Idee sie im Roundpen zu reiten und vom Boden her antreiben zu lassen. Aber immer auf dem Zirkel reiten ist ja auch nicht der Hit.
Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich sie vorwärts bekomme?
Ich bin wirklich für jeden Gedankenanstoss dankbar.

Lieben Gruß
Naconi

Offline jollywa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Homepage
Re: Vorwärtsreiten beim Jungpferd
« Antwort #1 am: 15.10.08, 12:30 »
Hallo Naconi,

Du bist erst 10-15 mal draufgesessen und schon soll das Pferd perfekt laufen können ::)
Laß Dir mehr Zeit, Dein Pferd muß sich noch an das für ihn ungewohnte Reitergewicht gewöhnen und die erforderlichen Muskeln entwickeln. Manche reagieren mit davonlaufen, andere wiederum sind sehr vorsichtig und langsam.
Gerade in dieser Anfangsphase würde ich erstmal jeden Streß vermeiden, das Pferd soll schließlich das Gerittenwerden nicht gleich mit schlechten Erfahrungen verbinden, die dann das späteren Training deutlich erschweren können. Zu Beginn bin ich erstmal zufrieden das das Pferd auf meine Hilfen zum Antreten, Antraben und später Angaloppieren reagiert. Das Tempo innerhalb der Gangart ist mir erstmal völlig egal. Solange das Pferd in der gewünschten Gangart bleibt, lasse ich es absolut in Ruhe. Wenn das Pferd von sich aus die Gangart wechselt korrigiere ich es, aber erst nachdem es passiert ist und nicht vorher.
Fang auch bloß nicht zu früh an mit solchen Spielchen wie "Kopf runternehmen" an, Du hast noch keinen funktionierenden Heckantrieb und würdest damit beim Pferd Deine Schenkelhilfen falsch implementieren. Das gleiche gilt auch für den Zügeleinsatz. Am Anfang ausschließlich einseitige Zügelhilfen und auch nur zum Lenken verwenden, also keine beidseitigen zum bremsen, zum Kopf runternehmen oder irgendwelche Anlehnungsspielchen, das kommt alles erst viel später.

Gruß Alex


Westernreiten in Karlsruhe - Mehr Infos auf meiner Homepage

osch

  • Gast
Re: Vorwärtsreiten beim Jungpferd
« Antwort #2 am: 15.10.08, 13:17 »
Zitat
Bin etwas gefrustet und ratlos. Meine Freundin ist der Meinung ich sollte mit der Gerte mehr Dampf machen, sie wird dann schon laufen.

Vielleicht sollte man hinter deiner Freundin hinterherlaufen....

Ganz ehrlich nach 15 mal bei 3,5 Jahre frisch angeritten und jetzt schon Frust schieben  ::)
Es gibt doch so viele andere Hobbys, Steine an die Wand werfen z.B. man kommt da schnell zum Ziel.

Das Pferd ist sicher noch unausbalanciert es braucht ZEIT...Liebe....Training... Geduld...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Vorwärtsreiten beim Jungpferd
« Antwort #3 am: 15.10.08, 13:20 »
ein echter osch , würde ich sagen  ::)

ist dein pferd longiert? evtl hast du ihm/ihr zuviel " kopf runter " bei " druck mit dem schenkel" beigebracht und das vorwärts dabei vergessen.

bei solchen problemen, longe longe longe , ode profi dazu, klingt für mich klassischer fehler eingebaut
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

osch

  • Gast
Re: Vorwärtsreiten beim Jungpferd
« Antwort #4 am: 15.10.08, 13:28 »
Warum sollten Fehler eingebaut sein  ???
Anständige Bodenarbeit wurde laut Lomasi im Vorfeld gemacht. Nur
weil Pferd noch nicht in frisch Vorwärts geht würd ich nach der kurzen Zeit (ca. 15 mal auf dem Pferd) noch nicht
von Fehlern sprechen. Pferd kann das vielleicht einfach noch nicht sicher genug. Und ich würd dem Pferd recht geben, muss es auch noch nicht.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Vorwärtsreiten beim Jungpferd
« Antwort #5 am: 15.10.08, 13:34 »
für mich klingt

" Im Halten in auch im Schritt hab ich mit vorsichtig treibenden Schenkel erreicht das sie den Kopf runternimmt, "
nach fehler, denn nun weiß ferd, schenkel gleich kopf runter und nicht vorran, also ausbildungsfehler selber eingebaut.
ist j nichts schlimmes,kann man ja noch korrigiern
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorwärtsreiten beim Jungpferd
« Antwort #6 am: 15.10.08, 13:37 »
Warum sollten Fehler eingebaut sein  ???
Anständige Bodenarbeit wurde laut Lomasi im Vorfeld gemacht. Nur
weil Pferd noch nicht in frisch Vorwärts geht würd ich nach der kurzen Zeit (ca. 15 mal auf dem Pferd) noch nicht
von Fehlern sprechen.
das hier Im Halten in auch im Schritt hab ich mit vorsichtig treibenden Schenkel erreicht das sie den Kopf runternimmt, bzw im Genick nachgibt. und das hier Wenn ich irgendeine treibende Hilfe gebe, egal ob Schenkel, Schnalzen oder sie mit der Gerte antreibe, wird sie eher langsamer, gibt im Genick nach und wird immer kürzer und runder... spricht sehr wohl dafür, dass das ein klassischer und mE gravierender Fehler gemacht wurde nämlich "kopf runter" als ZIEL zu nehmen und nicht das "vorwärts"

der Kopf kommt bei unverdorbenen PFerden von ganz allein runter wenn die Pferde im gleichgewicht sind , sich entspannen und der reiter eine feine gleichmässige Verbindung zum Pfedemaul anbietet .. da muss wann weder beibringen "wenn ich mit den Schenkeln klopfe muss die rübe runter" noch ein "wenn ich am zügel gegenhalte muss die rübe runter "

der erste Ausbildungweg/ziel ist VORWÄRTS .. der motor ist hinten und der muss erstmal an sein, vorher muss ich garnichts anderes anfangen und es ist ganz egal wo dabei der kopf im moment ist .. der kommt nämlich mit der zeit ganz von allein wenn man ein bisschen Feeling für das Mäulchen hat
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Vorwärtsreiten beim Jungpferd
« Antwort #7 am: 15.10.08, 13:38 »
 :-* danke hexe
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline LomasiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.villoby.de
Re: Vorwärtsreiten beim Jungpferd
« Antwort #8 am: 15.10.08, 20:26 »
ok.. das war deutlich.... danke.. ich habs ja nicht anders gewollt...
bisher bin ich sehr gut damit gefahren gleich mit der nachgiebigkeit anzufangen.... vielleicht war es bei ihr wirklich ein fehler... ich habe mich entschieden jetzt erstmal nur ins gelände zu gehen und wenn mein töchterchen keine zeit hat mich zu begleiten halt im roundpen für bewegung zu sorgen.... ich hoffe dann kommt der vorwärtsdrang von alleine wieder....

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Vorwärtsreiten beim Jungpferd
« Antwort #9 am: 15.10.08, 22:41 »
viele gute trainer fangen gleich mit der nachgiebigkeit an. vern sapergia, anne poels und bernard fonck, um nur ein paar zu nennen.

die stute hat wohl einfach den unterschied zwischen schenkelhilfen als aufforderung zum nachgeben und schenkelhilfen als aufforderung zum vorwärts noch nicht verstanden. du solltest mal gucken, wie du die jeweiligen hilfen gibst und das drumherum eindeutiger gestalten, z.b. darauf achten, dass du bei schenkeldruck = vorwärts z.b. deutlich mit der hand vorgehst, dass du beim fragen der nachgiebigkeit vielleicht eher klopfst und beim fragen nach beschleunigung konsequent zumachst und erst lockerlässt, wenn sie dem druck nach vorn ausweicht (schnalzen oder auch gerte als unterstützung nehmen). das vorwärts gehen auf schenkeldruck musst du ganz konsequent üben, und zwar in der bahn. sonst bekommst du über kurz oder lang ein akzeptanzproblem.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline LomasiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.villoby.de
Re: Vorwärtsreiten beim Jungpferd
« Antwort #10 am: 16.10.08, 06:34 »
das ist wirklich mal ein super tip.. ich werde gleich mal ausprobieren ob ich vielleicht die hilfen nicht zu ähnlich gebe.. und daran üben ihr den unterschied deutlicher zu machen.. ich danke dir....