Pferdezucht, Aufzucht > Allgemein

Geburtsstricke - wo genau festmachen?

<< < (2/2)

Schnuffi:
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Kommentare.

Das war ja eine rein theoretische Frage. Ich bin mir auch zu 99,9 % sicher, dass ich diese Methode nicht anwenden werden muss. Ich weiss auch, wie man mit diesem Ding umgeht (immer schön mit der Wehe und mit Gefühl usw). Habe diverse Kälber hiermit auf die Welt gebracht. Also nix neues.

Und Carlotta67 - natürlich sind Kälberbeine anders als Fohlenbeine. Hast Du Dir die Hufe von Kühen mal angeschaut? Oui - Paarhufer? Bei Fohlen könnte man diese Stricke wohl schlecht "am Huf" festmachen.

Pferdewirte lernen, dass zu einem Geburtsset u.a. eben auch Geburtsstricke (da steht sogar: "oder Ketten"!!) gehören. Dachte eben, hier sind evtl auch welche, die es "theoretisch" gelernt haben und nicht nur welche, die es nur aus der Praxis kennen (und dort nie brauchen).

Carlotta67:

--- Zitat von: Schnuffi am 07.10.08, 08:23 ---Und Carlotta67 - natürlich sind Kälberbeine anders als Fohlenbeine. Hast Du Dir die Hufe von Kühen mal angeschaut?

--- Ende Zitat ---
Nein, noch nie.  ::)
Wir gebären über 100 Kälber im Jahr.
Es hat auch nichts mit der Form der "Hufe" zu tun, ich meinte natürlich, daß die Beine bei Rindern nicht weniger wertvoll sind!
 

Schnuffi:
Okay, über 100 Kälber - da kann ich nicht mithalten.... mit meinen rund 20.
Und klar, die Beine sind natürlich bei beiden wichtig.
Aber mir ging und geht es ja immer noch um den "Festmachpunkt" ...  :-\

Grüsse
(Wetter klart mittlerweile auf)

Walle:
Hallo,
Also ich habe schon Kälbchen auf die Welt geholfen und Pferdchen.

Einfache Stricke gehören zwar in die Geburtsbox für Notfälle, aber ich habe keinen solchen erlebt(Pferde). Bisher hat es bei den Pferden gereicht die richtige Anpaarung vorzunehmen  ;) und mit den Händen zu helfen wenns doch mal schwiriger wurde.
Bei den Kälbern sah das schon anders aus... ::)
Aber festgemacht wird sowohl bei dem einem als auch bei dem anderen an den Beinen. Zur Not halt da wo man dran kommt, und das kann auch dann mal nur die Fessel sein... :(
Ketten stehn wohl deswegen bei manchen weil die nicht so zuzurren wie ein Strick.

Grundsätzlich ist es so das erstmal am Tierchen alles noch zimlich "weich" ist. Ist ja sogar bei Babys so das die schon mal etwas "verbeult" auf die Welt kommen.  ;)

terra:
Rgelmässig liegende Fohlen "flutschen" normalerweise einfach raus. Wenns dochmal Probleme gibt reichen normalerweise die Hände, ev. mit Duschtuchunterstützung :), Geburtsstricke z.B. um ein Bein "herumzuholen" gehören meiner Meinung nach in erfahrene Hände...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln