Autor Thema: Vertritt durch Rinder...?  (Gelesen 2667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JennTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Vertritt durch Rinder...?
« am: 01.10.08, 15:41 »
Vielleicht eine blöde Frage: wir haben eine Streuobstwiese (Hanglage), die in den letzten Jahren von einem Landwirt als Rinderweide genutzt wurde. Die Rinder sind jetzt auch drauf, und haben im unteren Bereich, dadurch dass der Boden durchweicht ist vom Regen, sie darauf nix mehr zu fressen haben und ständig hin- und herlaufen, die Grasnarbe komplett umgegraben.
Wir haben den Landwirt vor zwei Wochen gebeten, die Rinder runterzunehmen, weil der Regen angekündigt war und schon zu dem Zeitpunkt die Grasnarbe nicht toll aussah. Gerade habe ich wieder angerufen, und der Frau vom Landwirt erklärt, dass wir das Stück nächstes Frühjahr zum Anweiden brauchen, und die Grasnarbe im Eimer wäre. Sie sagte mir, die Rinder würden jetzt in den nächsten Tagen runtergetrieben, und der Vertritt würde gar nichts ausmachen, das würden wir im Frühjahr sehen... :-X Stimmt das? So wie die Rinder hier jetzt bergab die Streuobstwiese umpflügen, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da ohne nachsähen was wächst... :-\

LG
Jennifer

geolina

  • Gast
Re: Vertritt durch Rinder...?
« Antwort #1 am: 01.10.08, 17:19 »
hallo,

da wächst schon was - aber löcher werden wohl im boden bleiben, wenn er das ganze nicht irgendwie glättet, nur regen und hoffen ... da würde ich mich nicht drauf verlassen. außerdem werden einige stellen evtl. nur von weitem grün aussehen und wenn man näher geht, wird man merken, dass eben nicht überall schön gleichmäßig nachgewachsen ist.

kommt jetzt drauf an, wie wichtig euch das weiden der kühe ist, bzw. wie stark der vertritt ist. da müsst ihr abwägen. versucht eben den bauern dahin zu bewegen die weide zu walzen, wenn es nochmal schön ist und im nächsten frühjahr würde ich dann entscheiden, ob ich die kühe wieder drauflasse, oder eben nicht mehr.

groß streiten würde ich deshalb nun aber nicht, bauern sind tierisch nachtragend und wer weiss, evtl. braucht man doch mal nen großen trecker 8).

alex

Offline JennTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Vertritt durch Rinder...?
« Antwort #2 am: 01.10.08, 17:31 »
Nee, die Kühe können nicht mehr drauf, wenn die Mulis da sind (jaja, merkwürdig, ich weiß, aber wir sind Muli- Fans  ;D). Dafür reicht die Fläche einfach nicht, es sind nur etwas über 4000qm.

Streiten wollen wir uns auf keinen Fall.  8) Wir können zwar kein Heu von ihm kaufen, weil ich gesehen habe, wie er Heu gemacht hat auf einer Wiese, auf der einige Jakobskreuzkrautpflanzen standen (*schwarzärger* Das Heu wird er uns garantiert trotzdem nächstes Jahr verkaufen wollen), aber wer weiß, wofür wir ihn noch brauchen...