Autor Thema: Weidezelte - Wer hat eins? Erfahrungen gesucht  (Gelesen 22781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline turboTopic starter

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Hallo  :),

ich bin schon länger am überlegen mir für meine beiden Ponys (1,47m  Welsh Cob und 1,50m Fjord, leben bei mir im Offenstall) ein Weidezelt zuzulegen. Ich bekomme durch unsere Flurbreinigung nächstes Jahr endlich ein Stück Land bei uns in der Nähe  :D :D, was dann natürlich eine Koppel werden wird, die dann aber leider keinen Wetter- und Insektenschutz bietet. Also muß eine Schutzhütte her und mit den Baugenehmigungen ists ja immer so eine Sache  ::), obwohl die hier eigentlich recht human sind.

Also, wer hat ein Weidezelt in Benutzung und wie sind eure Erfahrungen damit, insbesondere mit der Haltbarkeit, der "Ponyresistenz"  ;), der Festigkeit bei Sturm und Schnelast auf dem Dach, der Leichtigkeit (oder auch nicht) beim Auf- und Abbau, und was euch noch so einfällt wodrauf man achten sollte.
Bitte ran an die Tasten und her mit dem Input  :D.
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weidezelte - Wer hat eins? Erfahrungen gesucht
« Antwort #1 am: 29.09.08, 14:30 »
Eine Freundin von mir hat eines von Mobo-bau bzw. Hartmanns mobile Huette. Haben beide HPs, google mal. Ist sehr zufrieden damit. Schnee hat es bisher keinen aushalten muessen (hat halt einfach net geschneit), vor'm Kyrill haben sie's abgebaut. Wenn man uebung hat, ists in ner halben Std. auf und abgebaut.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline turboTopic starter

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: Weidezelte - Wer hat eins? Erfahrungen gesucht
« Antwort #2 am: 29.09.08, 18:15 »
Hallo Petra,
danke schon mal für deinen Beitrag, die Adressen kannte ich schon, aber ist ja schon mal gut zu wissen, daß deine Freundin zufrieden damit ist  :).

Also tut euch keinen Zwang an  ;) immer her mit den Berichten  :).
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Offline *firlefanz*

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Weidezelte - Wer hat eins? Erfahrungen gesucht
« Antwort #3 am: 29.09.08, 23:17 »
Hallo turbo,

wir haben diesen Sommer auch Ideen zum Weidezelt gesammelt, so werden wirs wohl angehen:
Massive Holzpfosten, ca. 3m lang und 15cm dick zu ca. 1/3 in den Boden, am besten sogar einbetonieren, dann ein Schattennetz von patura darüber spannen oder ähnliches Material bei 3...2...1.... unter "pflanzenschutznetze" kaufen und quasi selber ein Netz nach dem Vorbild von patura konstruieren. Man sieht es auf einem Bild bei pferdeland-lei.de, da habe ich mir das mal live angeschaut und sieht echt stabil aus! Die meinten aber auch, dass Einbetonieren ein Muss sei. Und als Befestigung optimalerweise etwas elastisches, damit das Netz dem Wind besser nachgeben kann....

Hoffe ich konnte helfen! Berichte gerne mal, wir testen es ja auch erst im nächsten Jahr...

Achso, ich seh gerad, du suchst eine Ganzjahreslösung.... Was ich meine sind Schattennetze, für die Sommermonate!!!

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weidezelte - Wer hat eins? Erfahrungen gesucht
« Antwort #4 am: 30.09.08, 10:44 »
Hatte gestern nicht viel Zeit, heute noch ein paar Infos.

Das Zelt meiner Freundin ist ganzjaehrig auf wechselnden Koppeln im Einsatz. Um es stabil und trotzdem leicht auf/abbaubar zu machen, ist es nicht einbetoniert oder aehnliches, sondern an mit sehr sehr stabilen Spanngurten an Erdankern bzw. Einschlaghuelsen befestigt. Sie zaeunen das halt aus, so dass die PFerde nur von der offenen Seite "dran" bzw. hinein koennen, aber nicht dran knabbern oder ueber die Spanngurte stolpern oder aehnliches. Die Pferde haben es von anfang an gut angenommen.

Eine andere Freundin hat ein Weidezelt von universalzelte.de
(Man kommt auch ueber Laderaumabdeckung - google - auf diese Seite, weiss den Link jetzt nicht genau, sorry.) Es ist noch nicht so lang im Einsatz, daher weiss ich nur, dass es ebenfalls gut auf und abbaubar ist, und die Pferde es ebenfalls gut annehmen. Die Plane ist nicht ganz so stabil wie bei dem anderen von mobobau (vom "anfassgefuehl"), aber es ist gut verarbeitet und scheint stabil zu sein. Es ist mit Erdnaegeln gesichert, der Freund meiner Freundin tuefelt derzeit noch an der zusaetzlichen Sicherung.

Wenns nur fuern Sommer sein soll, kann man sich auch mit einfachen Gartenpavillons bzw. der etwas stabileren Version von 6(oder8?)x4 oder 4x4, mit Alurohren und auch einem "Hausdach" behelfen, letztere sind stabiler als die einfachen Gartenpavillons und durch die Dachform weniger windanfaellig.

*ergaenz* oder als ganz andere Idee, je nachdem, ob du/Freund/Bekannte ... handwerklich geschickt sind und was man an "Zeugs" rumstehen hat  ;), man kann auch ein Vordach an nen alten Ladewagen dranbauen oder auf nen Zweiachser (das ist aber handwerkl. schwieriger) ein Dach aufbauen (schraeg oder so  "hausdachmaessig" /\) aber dafuer muss man schweissen koennen usw.
« Letzte Änderung: 30.09.08, 10:48 von petra »
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Jenn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Weidezelte - Wer hat eins? Erfahrungen gesucht
« Antwort #5 am: 30.09.08, 15:29 »
Bei uns braucht man auch für Weidezelte eine Genehmigung.
Ich hatte auch an sowas gedacht, als Heulager. Aber das ist wohl ohnehin nicht so ideal für's Heu.  :-\

Offline turboTopic starter

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: Weidezelte - Wer hat eins? Erfahrungen gesucht
« Antwort #6 am: 02.11.08, 23:34 »
Hallo an alle  :),

erstmal vielen Dank für eure Beiträge, ich war leider krank, so komme ich erst heute dazu zu antworten.

Firlefanz, nee ich suche keine Ganzjahreslösung, das Zelt ist eigentlich nur für die Weidemonate gedacht, für mich ist es wichtig, das man es einigermaßen leicht auf unf abbauen kann, weil es halt auf zwei verschiedenen, leider auseinanderliegenden Koppel zum Einsatz kommen soll.

Petra, danke für deine Infos, daß klingt ja schon mal ganz gut  :).

Momentan habe ich gerade das Zelt von www.horsefence.de im Auge. Das besteht aus drei Paneelen mit einem Dach drüber und an die Seiten würde ich Winschutznetze machen. Es müßte natürlich auch mit Erdankern versehen werden. Es macht auf mich einen (Pony-)stabilen Eindruck, grins.

Falls noch jemand Erfahrungswerte hat, bitte immer her damit.
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Offline schnubbelnaeschen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Weidezelte - Wer hat eins? Erfahrungen gesucht
« Antwort #7 am: 05.11.08, 19:22 »
Hallo, ich habe das Zelt von Haass Pferdesport, bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich es als Ganzjahreslösung zusätzlich zum Offenstall stehen. Früher hatte ich es mit auf der Sommerweide, man muß allerdings bedenken, dass die Roundpen-Elemente doch sehr sperrig und schwer zu transportieren sind, wenn man sie häufiger auf- und abbauen will.

Offline lanzi3

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Weidezelte - Wer hat eins? Erfahrungen gesucht
« Antwort #8 am: 17.11.08, 19:12 »
Hallo, ich habe das Zelt von www.texbau.ch
Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.  Die Zelte sind robust, Ganzjahrestauglich, zu einem Superpreis.
 Die Stützen/Dachrohre sind d=60mm, die Seitenträger 80/40mm, Dachblache 650g/m2 schwerentflammbar nach DIN4102B1.  Gewicht 3x3m 150kg, 5x5m 200kg, 6x6m 300kg. Robuste Profizelte, sehr empfehlenswert.
Diese Firma hat 9 verschiedene Grössen 3x3m / 3x4m/ 3x5m/ 4x4m/ 4x5m / 4x6m/ 5x5m / 5x6m / 6x6m zu sensationellen Preisen. 3x3m Euro 587.-  4x4nEuro 738.-  5x5mEuro  857.-   6x6mEuro 1428.- (Preise ohne 19%MWSt,. Ohne Transport)
Ich habe die Zelte verglichen, bei uns in Deutschland kosten diese jeweils über das doppelte.
Noch etwas: einmalig, die Zelte und Seitenwände sind sofort ab Lager erhältlich in verschiedenen Farben. (abholbereit oder lieferbar mit Stückguttransport) Die Seitenwände sind wahlweise (fest/schiebbar, mit/ohne Fenster, 1-oder 2-teilig) erhältlich.
Es existiert auch eine seriöse Referenzliste.
Ich möchte euch die Bezugsquelle nicht vorenthalten, ein Vergleich wird auch euch überzeugen.
Die Unterlagen sind per mail erhältlich.
www.texbau.ch,  mail: info@texbau.ch, Tel. 0041 62 2911070   Texbau AG, Industriestr. 17, CH-4658 Däniken
« Letzte Änderung: 17.11.08, 19:26 von lanzi3 »