Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut

seltsame Verletzung wie "Schlangen- oder Vampirbiss!

(1/4) > >>

Yra:
Mein Pferd hat an der rechten Schulter eine ganz seltsame Verletzung:

Etwa 2 Löcher, im Abstand von ca. 1cm. Die Löcher sind etwas tiefer und haben einen "ausgefransten" Rand. Aus den Löchern tritt klare Flüssigkeit (Wundsekret?) aus. Er ist an dieser Stelle minimal geschwollen (auf einer größe von etwa einem 5-DM-Stück), und minimal empfindlich. Die Verletzung erinnert an einen Schlangenbiss, oder "Vampirbiss" ...

Meine Pferde sind O-Stall Pferde, tag und Nacht auf der Koppel, und schlafen Nachts auch meist auf der Koppel ... in Bayern ...

Hier zwei (leider relativ schlechte) Handy-Fotos ...

hat jemand soetwas schonmal gesehen??



Muriel:
tja, wären wir in Brasilien oder Mexiko, könnte dies die Antwort sein.
aber nirgendwo steht, daß die auch in Deutschland vorkommen.

Mein Pony hat allerdings seit gestern auch so eine Stelle, nur einzeln  - es trat  klares Sekret aus, heute war es eitrig und als ich saubergemacht habe, war es eine ca 1 cm grosse Stelle bei der die Haut weg war.
Ich vermute eher eine Infektion durch Herbstgrasmilben, wobei wir auf unseren Weiden bisher so was nicht hatten
Es war, bevor es aufging, wie ein Insektenstich geschwollen.

Yra:
Ja Muriel, soweit war ich mit meinem Latein auch schon ...

Ich kann in beide Löcher mit der Spitze meiner Jodflasche VIEL Jod einspritzen, also gehen die Löcher ziemlich weit rein .. aber außenrum geht keine Haut weg ... ??!! Und er hat am ganzen Körper sonst NICHTS auffälliges!!!

Wieselchen:
Zur Not würd ich mal 'nen Tierarzt fragen.
Die kennen sich mit solchen Sachen aus.

Wenn die Löcher tief sind kann da ja sonstwas an Bakterien reinkommen.

Hexle:
ist um die Verletzung herum Fell weg ? oder sieht das nur so aus ? ansonsten .. würd ich fast an menschliche Einwirkung denken  :-X z.B. die zinken von  fleischgabeln haben diesen abstand

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln