Bini, genau darum geht es mir - ich finde in einem Forum oder sonst wo eine Liste, und da heißt es, in Buch xy geht es auch um Pferde. Mehr steht da dann nicht. Ich weiß also nicht, ob das wirklich ein Pferdebuch ist oder nicht.
Nun kommt ein netter Mensch wie z.B. Du ins Spiel

, schreibt mir in 2 Sätzen: "Das ist eine schöne(?) Familiensaga, aber Pferde kommen nur am Rand drinnen vor!".
Das schreib ich dann zu den Stichworten und in die "Lesermeinung", und schon wissen in Zukunft alle, dass es sich dabei nicht wirklich um einen Pferderoman handelt!

Und braucht nicht bei Ebay & Co. einen Fehlkauf machen, weil man ja eigentlich ein reines Pferdebuch wollte - bzw. auch andersrum: Gibt ja auch genug leute, denen reine Pferdebücher zu extrem sind und die gerade so ein Buch reizen würde, wo sich nicht alles nur um Pferde dreht, das aber trotzdem im entsprechenden Umfeld (Farm etc.) spielt.
Klar macht das die Liste lang, aber wenn dann mal überall die Stichworte dabei stehen und es vielleicht dann doch mal eine Volltextsuche gibt (kostet halt leider was), hat man dafür auch viele Möglichkeiten, zu finden, was man sucht.
Reine Pferdebücher können ja dann auch nochmal besonders hervorgehoben werden...
Momentan kenne ich halt wirklich nur einen Bruchteil der Bücher selber, d.h. ich bin drauf angewiesen, dass man mir sagt, ob ein Buch gut ist oder nicht bzw. um was es darin geht.