Autor Thema: Tipps und Tricks für rechtes Bein!  (Gelesen 7394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline christi281Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #15 am: 18.09.08, 18:54 »
Ich bin absoluter Rechtshänder 8)
Vielleciht sollte ich auf links umschulen *scherz*

Wenn das wirklich nur 20 euro kostet kannich besser direkt zur Physio.
Wenn ich die Praxisgebühr + Sprit rechne bin ich auch schon fast bei 20 Euro. Physio hab ich direkt um die Ecke :D
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #16 am: 18.09.08, 21:12 »
Ich habe dieses Problem auch, bedingt durch eine Fehlstellung ist es mir fast unmöglich, ohne extreme Konzentration und Anstrengung den rechten Fuß lehrbuchmäßig einzudrehen. Das Knie ist aber in Ordnung.
Jede "Hilfe" von Reitlehrern, die mir den Fuß so gedreht haben, wie sie ihn gerne hätten, hat überhaupt nichts gebracht weil ich das gar nicht so halten konnte. Da war wie eine Blockade im Gelenk.

Was mir hilft, wenn ich mich beim Versuch, es gut zu machen, immer mehr verkrampfe: Bein weit abstrecken vom Pferd, Bügel ganz tief austreten (Absatz ganz tief), dadurch kommt die Wade unter Spannung, und dann genau so wieder ran ans Pferd (Absatz teif, Wade angespannt). Zusätzlich eventuell noch den großen Zeh hoch ziehen, das hilft ebenfalls, die Wade zu spannen und die Fußsspitze einzudrehen.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #17 am: 18.09.08, 21:28 »
christi, was mir grad noch so einfällt, vielleicht hilft dir das Buch von der Sally Swift weiter...
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Galopper

  • Wald-u.Wiesenreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #18 am: 19.09.08, 09:54 »
mir hat Yoga sehr geholfen, dauert dann halt seine Zeit...
...ich sitz halt oben und tu so als könnte ich's....

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #19 am: 19.09.08, 16:25 »
Feldenkrais macht sich auch gut :)   

Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an: geh zur Physiotherapie/Osteopathie!
Zwinge Dich nicht zu irgendwelchen Dir unnatürlich erscheinenden Haltungen im Sattel, das ist kontraproduktiv.
Den althergebrachten Orthopäden würde ich bleiben lassen, erstens wartest Du ewig auf einen Termin, und ob der zweitens von der "Renkerei" eine Ahnung hat????

Nach meinem ersten Besuch bei einer Physiotherapeutin hatte ich: keine Kreuzschmerzen im Schulterbereich mehr, weniger Schmerzen im linken Knie (chronisch unfalllädiert), weniger Schmerzen im linken Knöchel (siehe Knie), kein Zähneknirschen nachts mehr, ich kann seither wieder längere Strecken ohne grosse Anstrengung laufen - dabei hat sie nur einen mir wirkllich nicht bewussten Beckenschiefstand beseitigt. Nach einer weiteren kleinen Korrektur ein Vierteljahr später ist die Kiste stabil , hat auch schon mehrere unfreiwillige Trennungen vom Pferd überlebt.
Beim Reiten kann ich, wenn ich mich drauf konzentriere, endlich auch mein linkes Bein wieder gezielt einsetzen.