Autor Thema: Tipps und Tricks für rechtes Bein!  (Gelesen 7395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline christi281Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« am: 11.09.08, 16:00 »
Hallo ihr!

Seit knapp einem Jahr nehme ich wieder intensiv Reitunterricht.
Ich mache Fortschritte merke aber das sich in den letzten Jahren viele Fehler eingeschlichen haben.

Mein grösstes Problem ist mein rechtes Bein. Das Knie liegt am SAttel aber der Fuss steht nach aussen.
Dadurch treibe ich das Pferd auf der linken Hand automatisch nach innen weil ich in dem Bein zu viel Kraft habe.

Gibt es Tricks wie man das abstellen kann?
Meine RL sagt ich soll das Bein für mich unnatürlich eindrehen. Klappt aber nicht immer.  >:(
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #1 am: 11.09.08, 16:17 »
in diesem falle nicht das pferd, sondern dich zum chiro/ostho oder schlicht zum orthpäden gehen,
falls da nie schiefstellung ist, bist du da besser aufgehoben,als bein zu verdrehen
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #2 am: 11.09.08, 16:19 »
Yes. Osteopath für dich.
Falls es eine natürliche schiefstellung ist, so belassen, weil du Dich durch Eindrehen oä verkrampfst.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #3 am: 11.09.08, 16:37 »
1. Pferde sind nicht doof, die lernen es irgendwann zu unterscheiden, was gemeint ist, muss man sich halt einfrickeln.

2. unnatürlich eindrehen, ja fein, damit man noch mehr verkrampft..... ::)

Mein Rechtes Bein ist auch "stärker", mein Hüh hat sich dran gewöhnt, Sitzlonge deckts auf, aber wirklich was dran tun i.S. von eindrehen oder so machen wir nicht.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline christi281Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #4 am: 11.09.08, 16:40 »
Guter Tipp.

So belassen geht aber nicht weil ich mit dem rechten Bein automatisch Druck ausübe.
Und das Pferd das ich reite ist äusserst sensibel und reagiert sofort auf jeden Fehler.

Bei meinem Ex Hafi war das nicth so dramatisch weil der Brocken nicht empfindlich war aber jetzt stört es schon wenn man keinen Zirkel reiten kan weil das Pferd immer nach innen gedrückt wird.

Mein linkes Bein liegt komischerweise völlig korrekt.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #5 am: 15.09.08, 12:36 »
ist nur eine idee- aber ich glaube, du knickst in der rechten hüfte, sitzt also mehr am linken sitzknochen. dadurch wird automatisch das linke bein mehr belastet, und liegt korrekt, das recht mehr abgewinkelt, und verdreht sich nach aussen unterhalb des knies. das nach links driften spricht auch eher für mehr belastung links, und ein unter dein gewicht laufen, als ein zu starkes rechtes bein.

versuche doch mal bewusst, nach rechts zu rutschen im sattel, und das rechte bein mehr zu belasten, bei gleichzeitigem nach oben strecken des oberkörpers. meist liegen die beine von selber normal, wenn man mittig sitzt. woher ich das weiss? rechte hüfte knicken ist mein lieblings-sitz-fehler ::)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #6 am: 15.09.08, 21:57 »
Rechten Bügel ein Loch länger, linker Bügel ein Loch kürzer schnallen ;D So hast Du das Bein gestreckter und sitzt scier besser.

Aber die anderen Sachen( Orthopäde, Osteo) würde ich auch machen. Uns es stimmt, die Pferde können sich umstellen, auch wenn du es nicht glaubst, den im Behi-Sport treiben mache auch nur einseitig und das Pferd geht trotzdem korrekt.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline christi281Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #7 am: 18.09.08, 08:43 »
Ungleiche Bügel hab ich fast immer ???

Darauf einstellen muss sich später mein eigenes Pferd.
Jetzt ist es ein sehr empfindliches Schulpferd.

Donau die Hüfte knickt nur minimal. Sagt zumindest meine RL.
Ich neige dazu den Kopf nach links zu kippen. Aber das wird besser weil das einfacher für mich ist umzusetzen.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #8 am: 18.09.08, 09:06 »
ich hab neulich meinen beckenschiefstand richten lassen, wow, das macht was aus!
nichts desto, ist nun nach 2 wochen ne isg blockade da,heul
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #9 am: 18.09.08, 09:57 »
christie, ich bin auch nur minimal geknickt, auf fotos sah man das gar nicht- dafür aber, dass der bügel rechts um 2 loch kürzer war, und ich völlig schief am pferd sass. was mich dann dazu gebracht hat, diesen fehler auszurotten mit üben, kontrollieren (spiegel, jede runde in der halle), körpergefühl neu schulen. dass du den kopf nach links kippst, spricht übrigens auch für beckenschiefstand- ist die ausgleichsbewegung oben.
genauso die ungleichen bügel, die definitiv NICHT normal sind (ich dachte das auch immer, meine beine sind halt nicht gleich....). wenn dem so ist sollte man das beim arzt/chiropraktiker/ostheopathen (wem man halt diesbezüglich vertraut) abchecken lassen- und wenn sich dann keine unterschiede/massiven schiefstände ergeben, liegen die ungleichen bügel an der fehlhaltung, sofern die bügelriemen gleich sind.

versuch doch mal, zur korrektur ohne steigbügel zu reiten, und dabei die rechte SCHULTER nach hinten, oben zu ziehen, und dort zu lassen. gleichzeitig im sattel ein bisschen nach rechts rutschen, um mittig zu sitzen. fühlt sich erst komisch an- aber nach ein paar minuten entkrampft sich meist die muskulatur um die hüfte, das bein wird locker, und der kopf gerade. wär mein tipp als ferndiagnose ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline christi281Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #10 am: 18.09.08, 11:11 »
Ohne Steigbügel hab ich schon versucht. Geht bei dem Pferd nicht weil ich extrem verkrampfe weil das Pferd mir unterm A... wegrennt (was definitiv am Pferd liegt)

Bei meinem Hafi und div anderen Pferden hat es immer gut geklappt. Werd es wohl später bei meiner eigenen öfter machen.

Zum Physiotherapeuten werd ich mal gehen oder zum Orthopäden (das bezahlt ja die Kasse ;) )
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #11 am: 18.09.08, 12:54 »
Ohne Steigbügel hab ich schon versucht. Geht bei dem Pferd nicht weil ich extrem verkrampfe weil das Pferd mir unterm A... wegrennt (was definitiv am Pferd liegt)


Zum Physiotherapeuten werd ich mal gehen oder zum Orthopäden (das bezahlt ja die Kasse ;) )
falsches pferd für dich?
und , räusper, die kasse zahlt auch nur noch den besuch beim doc.....
*erfahrungehab*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline christi281Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #12 am: 18.09.08, 13:27 »
Völlig falsches Pferd für mich ;) Aber das ist ein anderes Thema....

Hmm naja. Aber der Orthopäde kann zumindest erstmal vorweg eine Diagnose stellen ob überhaupt irgendwas schief ist.
Naja nach längerem überlegen fallen mir in der Hinsicht viele Sachen ein....

Der Ischias auf der rechten Seite der mir seit ewig bei kaltem Wetter Schmerzen bereitet könnte da schon durchaus zu einer Schonhaltung führen Z.B.
Oder mein Nacken wo regelmässig die Nerven geklemmt sind.

Oh Gott ich bin eine menschliche Ruine :o :-X
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #13 am: 18.09.08, 14:03 »
nö, nur mit natürlicher schiefe ausgestattet, und nicht geradegerichtet ;D

lass mich raten- rechtshänder? bekommt man aber in den griff- achte mal drauf, auf welcher schulter du taschen trägst, wie du im sessel sitzt etc. . und richte dich bewusst gerade, dh. schultern gleich hoch, seitliche bauchmuskeln strecken. immer, wenn du dran denkst, nicht nur am pferd. hilft wirklich- ich korrigiere mir im moment damit die rechte schulter, die ich beim ausgleichen der hüft-schiefe irgendwie verstellt habe. merkt man im normalen leben nur an schmerzen (hüfte, nacken), beim reiten eben durch falsches sitzen.

also, lass dich anschaun, und dann richte dich gerade, das pferd wird folgen ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tipps und Tricks für rechtes Bein!
« Antwort #14 am: 18.09.08, 15:15 »
christi, musste dich longieren ;)

Quatsch beiseite.
Die Natürliche Schiefe ist sicher auch gegeben und dass es irgendwo zwickt und zwackt, auch "gaaanz" normal.
Wobei es meistens von ganz unten kommt, Fehlstellungen im Fuß können sich auf den ganzen Körper auswirken.

Eine Laufbandanalyse kostet ca. 20 Euro, meistens "vermessen" diese dann auch noch die Beine und können ebenfalls einen Beckenschiefstand und Skoliosen erkennen. Und: die nehmen sich richtig Zeit, beim Orthopäden wird man meist in 3 min durchgeschleust.

Ich habe IGEL-Einlagen, und bin insgesamt seitdem etwas gerader geworden.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken