Autor Thema: Melanome  (Gelesen 10523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FancyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Melanome
« am: 09.09.08, 23:27 »
Hi!
Der Schimmel einer Freundin hat in den letzten Jahren Melanome am After und Schlauch entwickelt, die mittlerweile ziemlich groß sind und stetig weiterwachsen. Noch kann er äppeln und den Schlauch ausfahren, aber wenn das Wachstum so rapide forrtschreitet, könnte dies bald zum Problem werden. Soweit ich weiß, kann man den Schimmelkrebs nicht heilen, aber vielleicht gibt es ja eine Methode, die Tumore zumindest einzudämmen? Ich habe von einem Mittel namens Cimetidin gelesen. Wer kennt sich aus?
Danke im Voraus!

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Melanome
« Antwort #1 am: 10.09.08, 06:38 »

Es gibt hier schon eine Box zu dem Thema, lies Dich doch da erstmal durch. Wenn dann noch Fragen offen sind, immer her damit..    ;)
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Melanome
« Antwort #2 am: 10.09.08, 20:51 »

Sorry, sie steht nicht direkt hier, sondern unter 'Wenn der Tierarzt kommt' auf Seite 2, der letzte Eintrag ist vom Januar..

Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline Ishe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Melanome
« Antwort #3 am: 17.09.08, 12:13 »
Da die meisten Einträge der alten Box schon drei Jahre alt sind, schreibe ich hier weiter.  ;)

Meine Stute hat Cimetidin über drei Monate bekommen. Es muß nicht pünktlich alle 8 Stunden gegeben werden, wie es früher gesagt wurde. Ich habe es zweimal täglich gegeben.
Die Melanome sind nicht weitergewachsen, aber auch nicht zurück gegangen. Aber das reicht mir fürs Erste.
Ein Tip: Laß dir vom TA ein Rezept ausstellen und frag in der Apotheke nach einem Generikum. Das Original-Medikament ist nicht zu bezahlen. So ahb ich nur einen Bruchteil zahlen müssen.

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Melanome
« Antwort #4 am: 20.09.08, 13:50 »

Hoffentlich habe ich sie jetzt nicht vertrieben. Das täte mir leid..
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Melanome
« Antwort #5 am: 20.09.08, 21:16 »

Zitat
Ein Tip: Laß dir vom TA ein Rezept ausstellen und frag in der Apotheke nach einem Generikum. Das Original-Medikament ist nicht zu bezahlen.

Hier gibt's mit Abstand die besten Preise. Und die beste Übersicht, was auf dem Markt ist. :D

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Melanome
« Antwort #6 am: 30.05.09, 09:51 »

*nochmalausgrab*


Ist hier jemand, bei dessen Pferd die Melanome schonmal aufgegangen sind ? Bei meinem war das jetzt schon ein paarmal. Bisher haben wir das mit so einer Wundersalbe immer relativ schnell in den Griff bekommen. Ist voll eklig, da süfft dann so eine schwarze, stinkende Flüssigkeit raus..

Ishe, was machen denn Ishe' Melanome zur Zeit ??

Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Melanome
« Antwort #7 am: 31.05.09, 00:31 »

So, und inzwischen weiß ich auch, warum es aufgegangen ist: das Fohlen macht mit ihm Fellchen-kraulen und kaut ihm anscheinend dabei darauf rum. Das ist doch wohl nicht wahr ! Nun muß ich die beiden erstmal trennen, bis es verheilt ist. Und wenn das nun öfter passier ? Die mögen sich so gern. Wäre echt schade, sie nicht mehr zusammenzustellen..    :-\
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Melanome
« Antwort #8 am: 31.05.09, 10:55 »

Noch eine Frage an die Melanomis, habt Ihr auch das Gefühl, daß denen die Haut darauf juckt ? Weil die Schweifrübe bei meinem so schuppig aussah hab ich gestern ein bißchen Balsam draufgeschmiert, und das schien er gut zu finden, sodaß ich dann einfach auf die Melanome auch was draufgemacht habe. Ich hatte das Gefühl, als wenn er sagen wollte 'endlich hat sie mich erhört'..    ???

Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline S@m

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 260
Re: Melanome
« Antwort #9 am: 31.05.09, 11:32 »
also ich denke nicht, dass dieses jucken was mit den melanomen zu tun hat. mir ist aufgefallen, dass meiner das nur mal zum fellwechsel im winter hat und im sommer dann noch mal kurz. manchmal pflege ich aber auch mit so nem balsammittel.

ich hab auch knoten an der schlauchtasche bemerkt (bissel krustig auch) und am after. meiner ist nun 14j. ich werde demnächst die TÄ draufschauen lassen.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Melanome
« Antwort #10 am: 31.05.09, 11:46 »
Also meiner hatte auch eine Menge Melanome am Schlauch, das muss fürchterlich gejuckt haben! Besonders wenn sie aufgehen und schwarze Krusten drauf entstehen (nein, ich meine keine Sarkoide!).  :-\
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline S@m

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 260
Re: Melanome
« Antwort #11 am: 31.05.09, 11:53 »
also am schlauch denke ich auch dass sie jucken. meine antwort bezog sich auf die schweifrübe.

Offline cavecon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Melanome
« Antwort #12 am: 03.06.09, 14:29 »
Ich muss mich auch mit dem Thema Melanom auseinandersetzen.
Meine Stute hat ein recht großes, eher flächiges, im Bereich des Mähnenkammes. Und das Problem mit der Juckerei habe ich auch.
Im Moment scheuert sie sich wie wild und die Haut ist schon ganz wund. Zur Zeit reibe ich mit Hydrokortisel ein. Bringt aber scheinbar nur kurzzeitige Hilfe.

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Melanome
« Antwort #13 am: 10.06.09, 14:53 »

Das ist aber eine komische Stelle. Aber wenigstens stört es da nicht so, oder ? Ich schmiere Leovet-Biohautöl drauf..
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline cavecon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Melanome
« Antwort #14 am: 10.06.09, 15:16 »
Ich denke schon, dass sie stört. Sonst würde sie sich nicht scheuern.
Im Moment fängt siie auch sofort an, sich zu schütteln, wenn ich einreiben will.
Ja, ist tatsächlich eine eher ungewöhnliche Stelle für ein Melanom. Ich muss gestehen, dass es mir auch erst nicht aufgefalen ist, da die ihre shcon recht üppige Mähne drüberliegt. :(

Ich werde jetzt auch mal die etwas "harmloseren" Einreibemittel versuchen. Auf Dauer Kortison ist auch nicht so prickelnd. Vielleicht reicht es auch , wenn man einen Gang zurückschaltet.