Autor Thema: Verladeproblem!!!!!Suche HILFE!!!!!!  (Gelesen 4201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MonaLisa95Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Verladeproblem!!!!!Suche HILFE!!!!!!
« am: 03.09.08, 22:55 »
Hallöchen ihr Lieben!!!!!

Ich habe ein Problem und dachte mir,ich frage einfach mal bei euch nach,ob jemand einen tip für mich hat?!

ich habe also ein verladeproblem...aber nicht wie ihr alle denkt,dass meine Stute nicht AUF den Hänger geht-NEIN sie geht ganz brav auf den Hänger,aber sie geht nicht mehr rückwärts HERUNTER!!!!!
Wir fahren sehr selten mit dem Hänger,aber wir mussten sie bis jetzt fast jedes Mal oben drehen,was ja auch sehr gefährlich ist.Bis auf ein einziges Mal...da ist sie nach 2 stunden bitten,betteln und schieben und der Neuplatzierung der Verladerampe endlich herunter gegangen.dabei haben wir festgestellt,dass es wohl an der schrägen Rampe liegen muss...sobald sie rückwärts ins Leere tritt,bekommt sie Panik...
als wir sie an einem Hang gerade gestellt hatten ging es dann irgendwie... :-\

Habt ihr ne Idee,wie ich es ohne Hänger üben kann,da ich leider keinen zur Verfügung habe und demnächst eine Fahrt ansteht!

Danke im Voraus....

MFG

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Verladeproblem!!!!!Suche HILFE!!!!!!
« Antwort #1 am: 03.09.08, 23:09 »
Wenns wirklich an der Rampe liegt, dann kannst Du Dir ja einen Hügel suchen, den sie rückwärts runter soll. Hat sie mit dem Rückwärts vielleicht generell ein Problem?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

geolina

  • Gast
Re: Verladeproblem!!!!!Suche HILFE!!!!!!
« Antwort #2 am: 04.09.08, 07:55 »
hallo,

ich denke auch, rückwärtstreten an der hand üben, auch mal etwas kniffliger gestalten, z.b. durch ein stangen-l, über stangen drüber (natürlich alles ganz vorsichtig), den hang herunter und abchecken, ob ihr evtl rückwärtstreten an sich schon probleme bereitet.

und dann am tag der fahrt jemanden ausladen lassen, der vom problem eigentlich nichts weiss. das funktioniert dann meist, weil der mensch (nicht wie sonst) ganz entspannt ist und gar nicht damit rechnet, dass irgendwas nicht funktionieren könnte.

sonst, auch beim ausladen sehr cool bleiben, wenn das pferd echt panik hat, dann hilft keine wut oder hektik, dann hilft nur abwarten, bis das pferd von selber aussteigt und wenn es eben nochmal 2 stunden dauert.

oder, wenn du dir eh einen hänger leihen musst, evtl. findet du jemanden, der hänger mit vorderausstieg verleiht oder ihr lasst das pferd auf einem lkw transportieren, da kann es dann auf jeden fall vorwärts runter ohne gefährliches drehmanöver.

alex

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verladeproblem!!!!!Suche HILFE!!!!!!
« Antwort #3 am: 04.09.08, 10:27 »
Schrittweise üben!

Also: Erst ein, zwei Schritte auf die Rampe gehen und von da wieder rückwärts. Das schafft jedes Pferd.
Dann einen Schritt weiter und wieder runter.
Rauf UND runter loben, evt. mit Leckerlis.
Wenn sie das gut (gerade und ruhig) hinkriegt, wieder ein Stück weiter rauf und wieder runter.
Und so weiter. Das sollte eigentlich keine große Sache sein. ;)

Von vornherein darauf achten, dass sie immer gerade und Schritt für Schritt runtergeht und sich nicht aufregt, sondern idealerweise jeden Schritt ertastet und fühlt, wo die Rampe zuende ist.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline MonaLisa95Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Verladeproblem!!!!!Suche HILFE!!!!!!
« Antwort #4 am: 04.09.08, 10:30 »
tja,sie hat nicht generell was gegen den "rückwärtsgang".... haben auch schon mit stangen geübt...alles kein problem!
das problem ist,dass ich keine möglichkeit habe mit hänger zu üben...werde wohl erstmal mit dem hang üben,vielleicht bringt das schon was...

die idee jmd ausladen lassen,der nix davon weiß find ich ganz gut...werde ich bestimmt probieren...

Danke,erstmal an euch...

Über weitere anregeungen würde ich mich freuen...

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verladeproblem!!!!!Suche HILFE!!!!!!
« Antwort #5 am: 04.09.08, 10:39 »
Wenn Du mit ihr gelegentlich fährst, lohnt sich aber der Aufwand, mal für ein WE einen Hänger zu leihen oder was immer für eine Konstruktion Du dann zum Fahren hast.

Das eigentliche Problem mit dem Aussteigen dürfte die Rampe sein, die sie nicht wirklich sieht und nicht weiß, wo sie hintritt, von der sie aber weiß, dass sie uneben ist und irgendwo aufhört.

Vielleicht würde generell rückwärts in Bodenhindernissen üben günstig sein, z.B. rückwärts in eine Stangengasse einparken, das kann schwerer sein, als man denkt. Oder rückwärts über andere merkwürdige Bodengegebenheiten, Planen u.ä., wo sie lernt, sich Schritt für Schritt auf Deine Aufforderung rückwärts zu tasten.

Mein Pferd findet es z.B. fast unmöglich, rückwärts einen Hinterhuf auf die Rampe hinauf zu setzen. Er tastet, stößt an die Kante und sagt: "Guck doch, das geht gar nicht!"
Wir üben zum Spaß ein bisschen daran, rückwärts hinauf zu gehen, aber diese winzige Stufe ist kopfmäßig ein echter Sprung für ihn, sehr schwierig.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Jjaks

  • -ML und stolz darauf...
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Verladeproblem!!!!!Suche HILFE!!!!!!
« Antwort #6 am: 04.09.08, 16:38 »
Sowas ähnliches hatte ich gestern, da hab ich meine beiden zusammen gefahren.  :P
Die Ältere hat auch mit dem Aussteigen ein psychisches Problem, allerdings habe ich einen Fautras, ohne Rampe. Da müssen sie ca 20 cm rückwärts runter.
Meine Lösung  (ja, ich bin gemein, und das ist auch nicht unbedingt zur allgemeinen Nachahmung empfohlen, aber MEINE ZWEI kenne ich halt):
Ich hab mir das Gehampel (vor - zurück - vor - zurück) zwei Minuten angeschaut, und dann angefangen, die Jüngere loszubinden. Kaum hatte ich angesetzt, deren Stange zu lösen, kam Madame-ich-kann-im-Leben-nicht-diese-Stufe-rückwärts-runtersteigen mit zwei großen Schritten mit dem Hintern aus dem Hänger, mit zwei weiteren (etwas zittrigen) Schritten mit den Vorderbeinen vom Hänger, und gut war's.
Lediglich Lieblingspferd Nr. 2 war beleidigt, dass sie jetzt doch noch warten sollte.

ABER: Beide haben einiges an Hängerkilometern hinter sich, haben keine Angst, und auf dem Hänger umdrehen war noch NIE eine zulässige Option. Außerdem habe ich in einem geschlossenen Hof alleine ausgeladen, d.h. mir hätte niemand unter die Hufe kommen können, selbst wenn der Ausstieg schwungvoller geworden wäre (ordentliche Verpackung setze ich bei einem bekannten potenziellen Problemfall mal voraus). Laien, egal wie hilfsbereit, gehören da nicht in die Nähe!

Ansonsten würde ich mir ebenfalls einen Hänger ausleihen, und auf der Rampe vorwärts und rückwärts rangieren üben. Geh mal davon aus, dass es nicht mit einem erfolgreichen Übungsverlauf gegessen ist, da müsst Ihr erlernte Verhaltensweisen überschreiben.

Wenn Du keine Chance mehr hast zum Üben vor Eurer Fahrt: stopf die Taschen voller Möhren-/ Apfelstück (essen beruhigt!), binde das Pferd vorn los (lass den Strick lang runterhängen), nimm hinten die Stange raus (Du musst ja nicht wirklich die Sorge haben, dass sie ohne Dich schon mal aussteigt, auch schön eigentlich...), geh wieder nach vorne und fang an rückwärtszurichten. Richte Dich innerlich auf drei Stunden ein, bleib entspannt, und belohne jeden Zentimeter rückwärts mit einem Stück Möhre (bevor! sie wieder nach vorn tritt). Schritte vorwärts ignorierst Du (ich gehe davon aus, dass Du erkennst ob Dein Pferd gestresst ist; wenn Du merkst, dass es zum Spiel wird, verlange zwei Schritte rückwärts). Bleib so lange wie möglich auf der anderen Seite der Stange, nicht dass sie vor Stress steigt und Dich/Euch verletzt.
« Letzte Änderung: 04.09.08, 16:40 von Jjaks »
Ich habe Dir die Macht verliehen, zu fliegen ohne Flügel

Offline Grille

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Verladeproblem!!!!!Suche HILFE!!!!!!
« Antwort #7 am: 18.09.08, 12:53 »
Hallo,

daß gleiche Problem hatten wir auch. Das Pferd meiner Tochter ging absolut nicht rückwärts vom Hänger. Also wurde in schöner Regelmäßigkeit die Trennwand ausgebaut und sie auf dem Hänger gedreht. Nicht nur, daß mir das viel zu gefährlich war, irgendwann wollte sie gar nicht mehr drauf (und das war dann das größere Problem).

Ich hatte dann einen Westerntrainer da, der Verladetraining mit ihr gemacht hat. Mal abgesehen davon, daß sie nun alleine drauf geht, haben wir auch für´s Abladen unseren eigenen Ablauf.

Zum Abladen geht nun jemand in den Hänger, bindet sie los und klinkt so einen extra langen Western-Führstrick ein. Den lege ich an der Außenseite ihres Halses vorbei (über die Stange!) in einer kleinen Schlaufe auf den Rücken (damit er nicht runterrutscht) und dann nach hinten über die hintere Stange zur Außenseite hin. Dann gehe ich nach hinten, öffne die Klappe, stelle mich seitlich an den Hänger, greife mit der rechten Hand den Strick und mache mit der linken Hand die Stange los . Dann lege ich meine flache (linke) Hand an ihr Hinterteil, wobei der Strick locker über den ausgestreckten Arm hängt/läuft. (Wobei ich davon ausgehe, daß das Pferd auf der linken Seite steht). Sie weiß dann, ich bin da und ich passe auf, daß sie nicht neben die Rampe tritt. Dann zupfe ich etwas am Strick, sie tritt rückwärts. Meine linke Hand bleibt immer am Pferdekörper und paßt auf, daß sie nicht neben die Rampe tritt und gibt ihr Sicherheit. Die rechte Hand faßt nun regelmäßig den Strick nach (der locker über dem linken Arm hängt!) und läßt das nachgefaßte Ende einfach zu Boden fallen (das muß relativ zügig gehen). Im passenden Moment (wenn meine linke Hand nichts mehr zu "führen" hat) greife ich den Strick nahe dem Halfter und nehme das am Boden liegende Ende in großen Schlaufen auf.

Der Westerntrainer hat mir gesagt, daß das ein Vertrauensproblem sei. Wobei es manchmal wirklich weniger nervenaufreibend und gefährlicher ist, wenn man sich Hilfe holt, auch wenn das Geld kostet.

Offline MonaLisa95Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Verladeproblem!!!!!Suche HILFE!!!!!!
« Antwort #8 am: 05.10.08, 22:01 »
also...der besagte tag wurde hinter uns gebracht-ohne größeren schaden!!!
mein pferd ging super RÜCKWÄRTS vom hänger-gott sei dank!!!!!!!!
ich habe einen monat vorher begonnen sie ab und zu rückwärts einen hang herunter treten zu lassen,dies klappte sehr gut und am besagten tag habe ich sie von meiner freundin abladen lassen,welche mit einer positiven grundeinstellung heran gegangen ist.
es sei nun dahin gestellt woran es lag,aber auf jeden fall ist meine stute rückwärts vom hänger gegangen,was sie noch nie in ihrem leben getan hat!!!!!und dies ohne streit mit mir.... :-))

 ;D

MFG

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Verladeproblem!!!!!Suche HILFE!!!!!!
« Antwort #9 am: 08.10.08, 10:41 »
Glückwunsch!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius