Autor Thema: Kinder alleine mit dem Pony?  (Gelesen 8314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maren100Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Kinder alleine mit dem Pony?
« am: 17.10.04, 20:40 »
Hallo!
Auf dem Hof, wo ich hin und wieder den Platz benutze, wohnt ein 6-jähriges Kind, welches dort auch ein Pony stehen hat. Nun ist es schon desöfteren vorgekommen, dass dieses Kind alleine mit den Pony reitet. Zwar nur auf der Weide/Platz, aber wie mit dem Pony umgegangen wird, finde ich nicht besonders klasse. Sie reitet z.B. teilweise mit  zwei Gerten (weil dieses sture Pony ja nicht vorwärts geht), dann immer Richtung Ausgang im Galopp (Pony hält ja da alleine an) und noch mehr. Letztens kam das Pony im gestreckten Galopp zum Stall - hinter sich herziehend eine Longe. Am Stall waren dann ein paar Leute (Einsteller - nicht die Eltern (die auf dem Hof wohnen), die das Pony dann eingefangen haben.
Nun mal meine Frage: ab wann darf man Kinder so unbeaufsichtigt lassen (zumal dieses Kind ja nicht gerade verantwortungsvoll mit dem Pony umgeht)? Oder sehe ich das vielleicht alles zu eng? Wäre mal an Meinungen (vielleicht insbesondere von Eltern?) interessiert...

Viele Grüße
Maren

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #1 am: 17.10.04, 21:01 »
Wow...  :o :o
Alsoooo.. meine Tochter ist jetzt gerade 5 geworden und sie darf auf keinen Fall alleine d.h. ohne Aufsicht (durch mich !)  reiten !
Wobei man das Wort REITEN auf so kleine Kinder mM nach eh nicht so wirklich anwenden kann, die packen das ja noch gar nicht, so ne komplexe Geschichte WIRKLICH in den Griff zu kriegen !!!!!  (so pauschal ist ja immer "
frühestens ab 8" so ne Orientierung ... ) (Die "Zwerge" sind da wirklich auf das "Entgegenkommen" des Ponies angewiesen ;) )
Also, ich habe ein seeehr braves tolles Pony, aber trotzdem würde ich es nciht wagen, die zwei alleine zu lassen, wie soll denn so ne Lütte da irgendwas richitg einschätzen können ??
Ich bin generell der Meinung das bei Anfängern (egal welchen Alters) immer wer dabei sein sollte zum "gucken"...
Zum einen schon zum Schutze des Menschen, zum anderen aber natürlich auch zum "Schutze des Pferdes" !!!

Tina68

  • Gast
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #2 am: 18.10.04, 08:15 »
Bei uns auf dem Hof dürfen jeweils ca. 12-jährige Mädchen die Hof-Shettys allein pflegen und reiten. Und mir stehen bei diesen Reit- und Longierversuchen manchmal die Haare zu Berge. Da rennen sie Peitschen schwingend hinter den Ponys her oder reiten Runde für Runde Galopp und plumpsen bei jedem Galoppsprung grob in den Sattel, weil sie egentlich zu gross fürs Pony sind resp. der Sattel zu klein ist. Oder sie jagen die Ponys pausenlos über irgendwelche Sprünge. Ich habe mich schon mehr als einmal eingemischt, weil mir die Ponys leid taten. Dabei merkte man jeweils deutlich, dass die Mädchen gar nicht verstanden, dass sie ihren eigentlich geliebten Ponys nichts Gutes taten.
Also finde ich, dass ein noch kleineres Kind auf keinen Fall allein mit einem Tier umgehen sollte. Nicht zuletzt ist es doch auch für das Kind unheimlich gefährlich!!

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #3 am: 18.10.04, 09:06 »
Na ja, zwischen 6-jährigen und 12-jährigen Kindern ist aber ein erheblicher Unterschied. Ein 6-jähriges Kind würde ich nicht mit einem Pony alleine lassen. Ein 12-jähriges Kind (wenn es kein Anfänger ist) dagegen schon. Meine kleine Tochter hat mit 9 Jahren angefangen zu reiten (erst Schulpferde, nach einem Jahr dann RB). Zuerst war ich immer dabei, habe aber darauf geachtet, dass sie immer selbstständiger mit dem Pony wird.

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung kommt schließlich nicht auf einmal angeflogen, nur weil die Kinder älter werden. Das muss man lernen und üben. Zuerst bin ich beim Putzen weggegangen und habe nur noch beim Satteln geholfen. Dann bin ich auch beim Satteln weggeblieben und habe nur vor dem Aufsitzen das Sattelzeug kontrolliert. Genauso beim Reiten. Wenn kein Unterricht war, bin ich zuerst beim Schrittreiten mal weggeblieben, dann mal beim Trockenreiten und immer so weiter. Jetzt ist sie gerade 13 geworden und ich habe keinerlei Bedenken mehr, sie nur am Stall abzusetzen und hinterher wieder einzusammeln. (Die obligatorischen Fragen: Ist die Boxtür / das Weidegatter richtig zu? Hast du die Abschwitzdecke abgemacht? Ist der Spind abgeschlossen? kann ich mir aber immer noch nicht verkneifen)

Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Es ist verantwortungslos, die Kinder alleine mit den Pferden rumprutschen zu lassen, aber andererseits müssen sie im Laufe der Zeit immer mehr Freiheiten bekommen, um Eigenverantwortung zu lernen.

McFlower
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #4 am: 18.10.04, 09:21 »
Mc Flower: klar, da hast Du recht !! :)
Ich selber hatte auch mit 10 Jahren mein erstes Pony und meine Mutter hat dann auch nicht bis ich 18 war immer daneben gestanden ;)
Aber: Sie hatte immer ein Auge drauf, ob auch alles läuft !!!!!!!
Ich denke, da haben die Eltenr einfach dei Verantwortung, zu schauen, ob das in den richtigen Bahnen läuft... d.h. sie müssen es ihnen richtig beibringen (bzw "beibringen lassen" wenn sie selber keine Ahnung haben) und sie müssen dann auch sehen das das umgesetzt wird !!! Und Kinder sollten finde ich, regelmäßig Reitunterricht haben !!

Aber bei Sechsjährigen ist es halt shcon zum Schutz der Kinder nicht möglich das sie das alleien machen !!!!

Übrigens gibt es ja leider auch genügend Erwachsene denen man "mangels Umsicht udn Wissen" das Pferd am liebstne nur unter Aufsicht geben würde !!!!  8) :-X Ist also in der Tat keine Frage des Alters !!!

Offline maren100Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #5 am: 18.10.04, 10:57 »
@McFLower: sehe ich genauso. Die Mutter reitet auch selbst und sollte eigentlich wissen, wie was und warum.

Aber es beruhigt mich doch sehr, dass ich nicht alleine so denke. Einige andere auf dem Hof (Einsteller) finden das nämlich völlig ok....

@smyrill2: solche Erwachsene kenne ich auch.

Offline semiramis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #6 am: 18.10.04, 16:33 »
Ja, die lieben Kinderlein.

Unser SB hat selber sieben Kinder im Alter zwischen einem und ca. 11 Jahren. Dazu gehört auch eine ganze Gruppe von Ponies, Shetties und Shetty-Mixe. Die Kinder lernen sehr früh mit den Ponies umzugehen und werden dabei von den grösseren Geschwistern überwacht und angeleitet. Eigentlich alles wunderbar, so eine Kindheit hätte ich mir auch gewünscht. Allerdings sind sie meistens ohne Aufsicht eines Erwachsenen und dabei standen mir auch schon des öfteren die Haare zu Berge. Da wird gezogen und gerungst und gestossen und notfalls mit Händen und Füssen nachgeholfen. Die Ponies werden aus dem Stall gezogen, kurz geputzt und gesattelt und dann gehts los, heissasa, zwanzig Minuten um den Platz mit wechselnden Reitern und fast ausschliesslich Trab und Galopp.

Was mich dabei erstaunt ist, dass die Ponies immer noch absolut gutmütig sind und nie schlagen oder beissen. Allerdings bleibt es mir ein Rätsel, warum der Vater der Kinder solche Spielchen zulässt, zumal er Tierschutzbeauftragter ist und eigentlich sehr aufs Wohl der Pferde bedacht. Bei uns Pensionern funktioniert auch alles wunderbar. Bei den Ponies hingegen scheint sein Pferdeverstand ausgeschaltet.

Ich bin absolut der Meinung, dass ein Kind selbstständig Erfahrungen sammeln soll. Nichts ist schlimmer, als Eltern, die ihren Kindern keine freie Entfaltungsmöglichkeiten geben. Jedoch, bevor sie sich alleine um ein Pferd kümmern können, brauchen sie erst mal eine Einführung, wie verantwortungsvoller Umgang mit den Pferden auszusehen hat. Das kommt nicht einfach so von alleine, das muss man lernen.

Ich selber habe auch sehr früh mit Reiten begonnen und hatte nach einigen Jahren auch eigene RBs. Dabei habe ich mir sicherlich auch Dinge einfallen lassen, die nicht nur zum Wohle des Pferdes waren. Ein Stück weit muss ein Kinderpony das ab können und meistens ertragen sie die ganze Prozedur auch wirklich mit Engelsgeduld, so als wüssten sie, dass es die Kinder nicht böse meinen. Nichstdestotrotz wäre für mich das oberste Gebot, das ich meinem Kind beibringen würde, der Respekt gegenüber der Kreatur Pferd und daraus abgeleitet der verantwortungsbewusste Umgang. Solange ein Kind dazu nicht fähig ist, gehört es meiner Meinung nach nicht alleine ans Pferd.
« Letzte Änderung: 18.10.04, 16:35 von semiramis »
Befiel mir, und ich werde vergessen. Zeige mir, und vielleicht erinnere ich mich. Beziehe mich ein, und ich werde verstehen.
Konfuzius

holzwurm

  • Gast
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #7 am: 19.10.04, 07:59 »
Sechs Jahre ist definitiv zu jung!

Hab selber ein Shetty, etwas größer geraten (110 cm) und der wird abwechselnd von drei Mädels zwischen 8 und 13 Jahren geritten. Allein lass ich mit dem nur die beiden älteren (11 und 13), aber unter keinen Umständen die Kleine. Allein raus darf auch nur die Größte, aber bei der weiß ich auch dass sie eher ruhig reitet und nicht im Galopp die Wege hoch fetzt.

Diese drei sind praktisch mit Pferden aufgewachsen (Töchter der SB), und von ihren Eltern im Umgang mit Pferden von klein auf geschult. Meinen Sohn (8) würde ich höchstens mal beim Putzen kurz allein lassen, aber der interessiert sich eher für Fußball als Ponies  ;D.

Unter zehn Jahren können die Kinder kaum einschätzen, was für ein Kraftpaket sie da unterm Sattel haben. Mein Kleiner ist ja grottenbrav (außer wenn er fressen will  ;D, und auch da nicht aggressiv), aber der zeigt schon wenn er die Schnauze voll hat. Bei jeder einzelnen hat er von Anfang an klar gemacht, dass "am Zügel reißen" und "im Sattel rumhopsen" nicht geht - da wird das Kind halt sachte abgebuckelt  ::). Longieren ist absolut verboten (das mag er nicht mal bei mir so gern, da muss ich ihn jedes Mal von Neuem überzeugen).

Würde es etwas helfen, mit der Mutter von dem Kind mal zu reden? Unter Erwähnung des Ausbruchs oder ähnlicher Sachen? Einfach mit ansehen könnte ich sowas auch nicht.  :-X

Offline maren100Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #8 am: 19.10.04, 08:40 »
Wie gut, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung dastehe. Wie gesagt, die meisten Einsteller dort finden daran nichts schlimmes.
Mir tut nur dieses arme Pony leid. Was muss es nicht alles ertragen - würde mich nicht wundern, wenn es auch irgendwann zum Schläger/Beißer wird.
Tja, mit der Mutter reden ist so eine Sache. Wir verstehen uns nicht wirklich gut. Der Witz ist ja auch, dass der Großvater das auch toleriert. Ihm gehört der Hof und hat auch selber Pferde, mit denen er Jagden reitet. Er hat ja auch dieses Pony gekauft. Als ich mal auf dem Hof war und dieses Kind das Pony über den Hof gezogen hat (bzw. umgekehrt) und das Kind wie wild vor dem Kopf des Ponys mit der Gerte gefuchtelt hat, meinte er nur so "Nein, so macht man das aber nicht. Lass dir mal von Maren zeigen, wie das richtig geht". Nen Teufel werde ich tun! Das ist nun wirklich nicht meine Aufgabe. Diese Kind ist (meine Meinung nach) auch total verzogen. Als sie noch kleiner war, hat sie immer die Putzkisten der Einsteller ausgeräumt und über den Hof verteilt (und die Stricke und Halfter dazu). Ich bin nur froh, dass ich da kein Einsteller bin!
Deshalb wollte ich mich da eigentlich auch etwas raushalten. Ich habe mit dem Kind mal Tacheles geredet (kam vorher immer angelaufen und hing meinem Pferd in den Zügeln), seit dem ist es zu mir zumindest "artig". Ich will da auch keinen Streit anfangen, dann darf ich evtl. den Platz nicht mehr nutzen.
Ist eine schwierige Sache.... Ich werde wohl mal mit ein paar (vernünftigen) Einstellern reden.

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #9 am: 19.10.04, 08:57 »
Ich werde wohl mal mit ein paar (vernünftigen) Einstellern reden.

Sorry, Maren, das würde ich nicht tun. Entweder du redest direkt mit der Mutter oder meinetwegen auch mit dem Opa oder du hüllst dich komplett in Schweigen. Sowohl Mutter als auch Opa sind selbst Reiter. Dem Opa gehört der Hof. Du bist kein Einsteller, sondern nutzt nur die Anlage. Es könnte ganz übel rüberkommen, wenn du quasi "hintenrum" versuchst, irgendwas zu ändern.

Ich würde mich an deiner Stelle da raushalten. Du findest es nicht okay - ich auch nicht - aber die Eltern des Mädchens schon. So what? Ich glaube nicht, dass die eigenwillige Behandlung dem Pony ernsthaft schadet. Wie semiramis schon sagte - es ist erstaunlich, wie gutmütig Ponys sich alles mögliche von Kindern gefallen lassen. Wir haben am Stall auch mehrere Fälle, in denen Ponys über Jahre auf merkwürdigste Art von Kinder gejuckelt werden - keines davon ist zum Schläger oder Beißer geworden.

McFlower
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline semiramis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #10 am: 19.10.04, 12:03 »
Ich muss McFlower recht geben. Wenn ich mich in die Lage der Mutter oder des Grossvaters versetze, würde ich vermutlich ziemlich verärgert reagieren, wenn jemand - über Umwege - Erziehungsversuche an meinem Kind vornehmen würde. Und da du als Mitbenutzerin der Anlage auf ihren Goodwill angwiesen bist, sitzt du am kürzeren Hebel.

Was du sicherlich versuchen kannst, ist mit den Erziehungsberechtigten direkt zu sprechen, ohne sie dabei zu kritisieren. Vermutlich wirst du aber nicht viel ausrichten können, denn offensichtlich kriegen sie den Umgang des Kindes mit dem Pony ja mit, sehen darin jedoch nichts verwerfliches.

Ich denke, das Pony würde sich wehren, wenn es ernsthaft litte, würde bocken oder beissen. Ponies sind da meistens ziemlich konsequent und es braucht mehr als ein kleines Kind um sie so weit zu brechen, dass sie in Lethargie verfallen. Sie verfügen über ziemlich viel Selbstschutz. Insofern ist kein dauerhafter Schaden zu erwarten. Schade nur, dass das Kind keinen anderen Umgang mit Tieren kennenlernt.
Befiel mir, und ich werde vergessen. Zeige mir, und vielleicht erinnere ich mich. Beziehe mich ein, und ich werde verstehen.
Konfuzius

Offline maren100Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #11 am: 19.10.04, 12:10 »
hm, ihr habt wahrscheinlich Recht.
Ich halte mich da lieber ganz raus  :-X Sind ja auch alles erwachsene Menschen.
Aber gut, dass noch andere meiner Meinung sind. Ich dachte schon, dass ich da etwas über reagiere.
Naja, bis was passiert...

Grüße
Maren

PS: Abgebockt wurde es schon mal - und nicht nur einmal

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #12 am: 19.10.04, 12:50 »
... schließe mcih an: Lass es lieber ganz sein !!
Bzw wenn Du meinst Du mußt was sagen, dann rede mit den Eltern... ich glaube, ich würde da dann ggf nur wenn es sich gerade so anbietet (Mutter steht neben dir während das Pferd gerate getriezt wird... ) mal was sagen... *mundnichthaltenkan*  :-X Um einen Fall von Tierquälerei in dem Sinne das da von auen wer was sagt, ist es ja nun noch nciht...
Hollaho- das Pferd ist nicht bösartig geworden also geht es ihm nicht so schlecht !?!?!? Diese Meinung finde ich ja auch etwas gewagt !!!  :o


Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #13 am: 19.10.04, 19:51 »
klar ist das pony auch arm ... keine frage. aber in erster linie würde ich mich das kind sorgen ... kann ja doch recht viel passieren, wenn man so viel blödsinn mit dem pony macht.
das kind kann dem pony zwar auf die nerven gehen, aber wenn ich sehe, mit welcher kraft manche erwachsene am zügel zerren, denk ich mir - soll doch das pony mit dem mädchen machen was es will. sollte es ihm wirklich schlecht gehen, wird es sich schon wehren (6-jähriges mädchen und starkes pony ... wer wird bei einem kräftemessen wohl gewinnen)

finde es aber absolut nicht ok, dass es die eltern soweit kommen lassen - einfach gefährlich!!!

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder alleine mit dem Pony?
« Antwort #14 am: 19.10.04, 20:07 »
... also, ich würde mir auch mehr Sorgen um mein Kind als um das Pony machen, keine Frage !!!! Für mich ist das der erste Grund, sowas eben nciht zu erlauben, das dem Kind was passieren könnte...
Aber ansonsten finde ich es auch wichtig, das es dem Pony gut geht und das das Kind lernt, wie man mit Pferden vernünftig umgeht... Um das Pony zu schützen, aber einfach auch weil ich es für das Kidn wichtig finde das zu lernen... (Und - so schließt sich dnan der Kreis: ) weil es dann ungefährlicher ist, zu reiten (etc. ) wenn man es richtig gelernt hat !!
Übrigens denke ich aber auch, das Kinder auch einen gewissen Freiraum mit den Pferden brauchen zum "selber ausprobieren". Aber immer dem Alter und dem Leistungsstand (und dem Pferd !!) angemessen !! Angefangen zB damit das sie alleien trockenreiten dürfen ...