Autor Thema: Vorlage für Kaufvertag und diesbezügliche Infos benötigt!  (Gelesen 1235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marathonkutscheTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen

Ein Freund von mir möchte in Deutschland ein Pferd kaufen und kennt aber, da er Schweizer ist, die rechtliche Lage nicht.
Wer kann mir folgende Infos geben.

- Gibt es eine gute Vorlage für Kaufverträge
- Wo muss der Besitzerwechsel angemeldet werden
- Welche Papiere gibt es in DE beim Pferdekauf (Equidenpass oder ähnliches?)
- Gibt es eine gesetzliche Probezeit

Fragen über Fragen....

Vielen Dank für Eure Infos

Gruss Kütschli

Offline Rincewind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Eine Vorlage für einen Kaufvertrag kann man bei der FN erhalten. Schutzgebühr 5 Euronen (derzeit aber wohl nur privat an privat).
Infos zum Equidenpass und zum Besitzerwechsel gibt es ebenfalls dort.

Link: https://www.pferd-aktuell.de/Service/Downloads-Bestellungen/-.210/Downloads-Bestellungen.htm

Must ein bisschen blättern. :)

Eine "gesetzliche" Probezeit gibt es meines Wissens hier nicht. Dafür greift aber die "Garantie" von sechs bzw. 24 Monaten. Da kann Dir aber sicher ein Anderer mehr erklären.