Autor Thema: Offenstall-Überwachung  (Gelesen 6642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EsaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Offenstall-Überwachung
« am: 03.09.08, 09:45 »
Hallo,

wer hat seinen Stall kameraüberwacht (über Internet, wenn man nicht direkt neben dem Stall wohnt) und ist mit seinem System zufrieden? Was taugt was und wie sieht das preistechnisch aus?
Ich habe meine Pferde in Eigenregie bei einem Landwirt stehen und überlege, ob man sich mit einer Kamera im Stall ein paar Kontrollfahrten und damit eine Menge Benzin sparen könnte.
Freue mich über alle Ideen/Vorschläge...;-)

LG, Esa

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Kameraüberwachung...
« Antwort #1 am: 03.09.08, 09:49 »
was sagt denn der Landwirt dazu, dass Du sein Gelände kameraüberwachen möchtest?
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline EsaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kameraüberwachung...
« Antwort #2 am: 03.09.08, 10:31 »
Der weiß das noch nicht, weil ich mich ja erstmal informieren wollte. Aber ich will ja nicht das ganze Gelände, sondern nur die Pferdeboxen überwachen. Ich denke mal, dass ihm das egal sein wird, weil er mit den Pferden garnichts zu tun hat, außer dass er uns mal eine Heuballen reinfährt oder den Mist hochschiebt.

Offline Rincewind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Kameraüberwachung...
« Antwort #3 am: 03.09.08, 12:47 »
Trotz der fortgeschrittenen Senilität funktioniert mein Gedächtsnis doch manchmal ganz gut.

Zu dem Thema gab es einen Beitrag in der c't (07/09) mit dem Titel "Wachpinguin". Ich werde heute abend mal sehen, ob ich die Ausgabe noch habe, ansonsten kann man sie auch beim Heise-Verlag nachbestellen.

Dabei läuft das System mit einem Open-Source-Programm unter Linux, welches die Bilder von einer oder mehreren Web-Cams weitestgehend eigenständig verwaltet. So schaltet es sich nur bei Bewegungen ein und man kann diverse Bereiche einfach ausschließen (sodaß nicht gleich jede Bewegung in der Box mit aufgezeichnet wird).

Die Software kostet nix, Web-Cams gibt es zu recht moderaten Preisen wie Sand am Meer, der Rechner muss nicht der allerneueste sein, die Software kostet nichts. Also müsste sich das Ganze um die 500-600 Euronen darstellen lassen. Hinzu kommt ggf. Einrichtung (die ist nicht ganz unkompliziert), wenn Du nicht gerade einen kennst, der das für Dich machen kann.

Wenn die Info's online benötigt werden, ist noch ein eigener Internet-Anschluss nötig, damit Du jederzeit auf die Kiste zugreifen kannst.

Edit: Hab's gefunden... Bei Interesse per PN.
« Letzte Änderung: 03.09.08, 21:08 von Rincewind »

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kameraüberwachung...
« Antwort #4 am: 04.09.08, 14:53 »
Wenn das ganze über einen Rechner läuft, wird Lw nicht begeistert sein, wenn er die Stromrechnung bekommt das Ding muss ja 24h/365Tage laufen.
Zusätzlich musst du einen Wettergeschützten Platz mit Stromanschluss haben und der Inet-Anschluss darf auch nicht sehr weit entfernt sein.
Der Inet-Anschluss sollte schon DSL mit Flatrate sein.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Taiga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Offenstall-Überwachung
« Antwort #5 am: 09.01.09, 15:29 »
Hallo,

wir haben einen Offenstall direkt auf dem Grundstück. Ungefähr 40 m vom Haus entfernt.

Ich würde ihn gerne mit einer Kamera überwachen da ich ein chronisch krankes Pferd im Stall habe.

Wer weiß, welche Kamera outdoor geeignet ist, ein Mikrofon hat und auch noch Nachtsicht bietet und über WLAN oder/und Stromnetz  an den Computer die Bilder senden kann. Bei meiner Recherche bin ich auf ip-cameras gestoßen, aber die meisten sind nicht für Temperaturen unter 0 Grad geeignet. Die Kamera würde zwar unter Dach sein, aber eben trotzdem draußen.

Wer hat Erfahrungen mit Überwachung und kann mir irgendwelche Tips geben?
Vielen Dank im Vorraus

LG aus Hessen mit Nachttemperaturen von 25 Grad minus




Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Offenstall-Überwachung
« Antwort #6 am: 09.01.09, 15:47 »
Habt ihr Strom im OS?  Ansonsten würde ich mal bei ebääh schauen, bloss drauf achten das bei den Funkkamera´s diese für Deutschland zugelassen sind sprich 2,4GHz. Bei 40m Entfernung könnte es aber schon problematisch werden, wenn da andere Sachen im Wege stehen...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Taiga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Offenstall-Überwachung
« Antwort #7 am: 09.01.09, 16:19 »
Strom haben wir im Stall.
Aber wir haben auch einige hohe Bäume zwischen Stall und Haus.
Wir hatten schon mal eine billige Kamera mit so einem kleinen Fernsehen dabei aus dem Baumarkt, die hat auch mit Funk funktioniert. Das Problem dabei war aber, das du den Fernseher nur an einer einzigen Stelle plazieren konntest damit Empfang war und außerdem war der Fernseher und dann auch die Kamera ziemlich schnell überlastet, weil sie ja im Rund-um-die Uhr-Einsatz waren und sind deshalb immer schneller defekt gewesen als umgetauscht.

Deshalb dachten wir jetzt an ein System was mit WLAN arbeitet und mit so einer Spezialsteckdose ans Stromnetz angeschlossen wird und dann die Bilder direkt an den Computer schickt. Aber ich kenne mich damit nicht so toll aus und bevor ich für viel Geld so eine Anlage kaufe z.B. über ebay wüßte ich gerne ob schon jemand so ein Problem hatte und wie er es gelöst hat oder ob es jemanden gibt, der mit sagen kann wie ich es lösen soll.

lg

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Offenstall-Überwachung
« Antwort #8 am: 09.01.09, 17:54 »
Zitat
WLAN arbeitet und mit so einer Spezialsteckdose ans Stromnetz
Ich glaube du meinst nicht WLAN (das wäre per Funk) sondern Powerline, wo die Daten über die Stromleitung übertragen werden...

Ich hatte es auch so verstanden das du es nur für eine kurzfristige Überwachung einsetzen wolltest...

Soll es eine günstige Lösung sein oder eine die sicher und länger funktioniert und somit einiges an Geld kostet?
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Taiga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Offenstall-Überwachung
« Antwort #9 am: 10.01.09, 10:54 »
Es ist als langfristige Lösung geplant. Es soll über Jahre rund um die Uhr laufen. das das nicht ganz so billig geht ist mir schon klar, aber es soll nach Möglichkeit auch nicht die 1000,--Euro-Grenze überschreiten.

Offline blond83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Offenstall-Überwachung
« Antwort #10 am: 27.01.09, 20:26 »
Hallo Leute,

ich konnte auch viele Nächte nicht ruhig schlafen.

Denn wenn mein geliebter blonder krank ist oder eine Geburt ansteht hatt man die Gedanken rund um die Uhr dabei!!

Habe seit kurzem eine "HORSE CAM" siehe diesen Link: http://www.rgo.at/?id=2500%2C5008024%2C%2C

Sehr einfache Montage dank einer äußerst umfangreichen und leicht verständlichen Montageanleitung!!
 ;) ;) ;) ;)
TIPP: Diese Kamera kann auch im Anhänger verwendet werden - hab das zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber bei langen Transportzeiten für mich äußerst Sinnvoll.

Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung!!

LG blond83