Autor Thema: Nebenjob als Bereiter - was beachten??  (Gelesen 7652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kimble03Topic starter

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Nebenjob als Bereiter - was beachten??
« am: 11.12.08, 09:07 »
Ich hoffe mal, hier sind wissende Menschen, die Lust haben mich aufzuklären.  ;D

Mir wurde angeboten, eine 16-jährige Stute zu reiten und dafür Geld zu bekommen.

Das Pferd ist momentan und ggf. dauerhaft lahm, eine endgültige Diagnose gibt es nicht. Also geht es eher um pflegen, denn um reiten und auch der Sachwert des Pferdes ist demnach nicht sonderlich hoch.
Die Besitzerin ist wohl recht unwissend, was Pferde betrifft und quasi ausschließlich ein stiller Teilhaber, will also nicht selber reiten oder das Pferd nutzen.

Nun mache ich mir als Beamtentochter Sorgen, was passiert, wenn ich mit dem Pferd ausreite, sie ausrutscht und sich das Bein bricht, oder "nur" heftige Verletzungen hat, die dann Tierarztkosten für die Besitzerin nach sich ziehen, oder sie in meiner Obhut auf die Straße läuft und dort einen Unfall verursacht etc. Eben einfach, wenn durch meine Einwirkung (sei sie auch noch so fachgerecht und vorbildlich :D) Kosten entstehen.
Die möchte ich nicht tragen müssen.
Natürlich haftet die Versicherung des Pferdes in einigen Fällen, aber die wird sich ggf. ja noch jemanden suchen, der Mitschuld trägt.

Ich möchte wissen:
-wofür ich hafte
-ist es sinnvoll/ empfehlenswert ist einen Vertrag zu machen, der regelt, was mit der Stute gemacht wird (Wohl schon, oder?)
-wo kriege ich einen solchen Vertrag, was sollte darin stehen?
-brauche ich was anderes als eine normale private Haftpflicht?
-tut es ggf. ein einfacher Reitbeteiligungsvertrag, der die Nutzung regelt? So dass ich quasi in ihrem Auftrag und mit ihrer Billigung und damit mit ihrer Haftung reite/ pflege?


Fragen über Fragen...
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
bezgl sämtlicher Haftungsfragen würde ich mich an einen Versicherungsmenschen (der sowas gelernt hat!) meines Vertrauens wenden, denn das ist ja ein fass ohne Boden (wissenstechnisch ;D) und es herrscht da jede Menge Halbwissen in "Laienkreisen" - da würde ich eine kompetente Antwort suchen! Evtl tuts auch ein Jurist?

Verträge dienen (m.E.) nur dem ruhigeren Schlaf, am Ende (im Ernstfall) sind sie selten mehr als das Papier wert, auf dem sie stehen.

Zusätzlich sinnvolle Versicherung (für dich selber ;)) wäre für ich eine private Unfallversicherung.

Viel Glück!

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Kimble, mit deiner privaten Haftpflicht hast du Versicherungsschutz als "Reiter fremder Pferde". Natürlich geht aber die Haftpflicht des Pferdes bzw. dessen Halters vor.
Mehr brauchst du meiner Meinung nach nicht. Wenn dir dabei wohler ist, würde ich schon so etwas regeln wie "die RB haftet nicht für Schäden am Pferd, es sei denn, sie sind (grob fahrlässig oder) vorsätzlich verursacht worden". Auch wenn der Wert des Pferdes nicht so hoch ist, können TA-Kosten doch den Rahmen sprengen, wenn dir daran eine Schuld gegeben wird.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
*kopfkratz* vielleicht ist es (fuer dich) einfacher, wenn du als RB und nicht als "Bereiter" giltst?(schreibt man das so? "gelten tust", mein ich...). Wenn es nicht darum geht, das Pferd auszubilden, sondern eher Pflege und vielleicht reiten, ist es ja auch eigentlich eher ne RB oder Pflegeb oder?

Es gibt sowohl von der FS als auch der Cavallo Vertragsmuster. Unabhaengig davon, was man von diesen Zeitschriften haelt, kann man sich da vielleicht Anregungen holen.
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Muriel

  • Gast
naja, in dem Augenblick, wo Du Geld bekommst und nicht bezahlst (wie eine RB), erbringst Du ja eine Dienstleistung und bist für das haftbar, was du an dem Pferd tust.

ansonsten stimme ich JFF zu.

Offline Kimble03Topic starter

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Ok, ich Danke euch auf jeden Fall für die Antworten, auch wenn ihr euch nicht sonderlich einig seid. ;D
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Wenn du den Versicherungsmenschen gefunden hat, der das tatsächlich gelernt hat, melde dich bei mir. Den trage ich irgendwo rot ein. 8) Anrufen in einer Schadenabteilung gilt aber nicht. ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Fips

  • Buschhoppser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden!
Nebenjob als Bereiter - was beachten??
« Antwort #7 am: 22.04.09, 12:19 »
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Würde gerne nebenberuflich für einen Züchter junge Pferde reiten. Minijobs bis 400 euro sind ja steuerfrei, allerdings ist mir nicht klar ob ich das ganze trotzdem irgendwo anmelden muss und inwieweit ich dann im Falle eines Unfalls abgesichert bin. Hat jemand Ahnung davon oder weiß wo ich mich erkundigen kann??


LG  :)

Offline Jeanette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Nebenjob als Bereiter - was beachten??
« Antwort #8 am: 09.06.09, 10:18 »
Minijobs bis 400 euro sind ja steuerfrei, allerdings ist mir nicht klar ob ich das ganze trotzdem irgendwo anmelden muss und inwieweit ich dann im Falle eines Unfalls abgesichert bin.

Minijobs sind nicht steuerfrei, es fällt eine Pauschallohnsteuer und Kranken- und Rentenversicherung an, die allerdings von Deinem "Arbeitgeber" zu zahlen sind. Der muß Dich dort auch anmelden. www.minijob-zentrale.de

Wie es bei Unfällen versicherungstechnisch aussieht, also ob Deine eigene, hoffentlich vorhandene Unfallversicherung, eintritt, kann ich nicht sagen. Das wäre ja theoretisch dann ein Betriebsunfall.....da müsste man sich bei der zuständigen Berufsgenossenschaft vielleicht schlau machen.
THEORETISCH kann ich PRAKTISCH alles.

dieNeue

  • Gast
Re: Nebenjob als Bereiter - was beachten??
« Antwort #9 am: 09.06.09, 10:59 »
ahhhhhh das is ja ne interessante box  ;D
*schnelleinklink*

ich soll/darf/möchte/will ab Herbst junge - teure -  (so um den dreh 2-4jährig) springpferde zwar "nur" longieren *G* aber immerhin. und es kommen immer junge pferde nach - und wir wissen ja was die für flausen im kopf haben  ;)
bei dem fall "es könnte was mal mit dem/den pferden sein" wird mir auch direkt mulmig  ;) is ja schon bei den eigenen so - aber wenns dann fremde sind die das zigfache von den eigenen kosten - naja  ;)
da find ich diese box super! ausserdem stehen wir auch noch in verhandlungen wie wir das am besten machen (minijob - oder gegen gegenleistung: "kostenlos reiten + unterricht" o.ä.)

ein versicherungsmensch oder §-Reiter  ;D 8) wird sich doch wohl auch im agrar finden lassen?!?!?  8) ;D ::)
wär echt SEHR interessant!!!!

also ich hab ne Haftpflicht, ne unfallversicherung und die pferde sind auch alle haftpflicht und ein teil hat  auch eine lebensversicherung!
(müßte reichen oder??)