Autor Thema: Alternative zu Heucobs?  (Gelesen 40357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falada

  • Gast
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #30 am: 15.05.05, 08:54 »
Titel: Sind Heucobs Eine optimale Lösung???
Beitrag von: Pucky am 14 Mai 2005, 22:07:40
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
Ja ich bin neu hier mal zu anfang!!!  ;)
Ich habe ein 40 Jährieges Welsh-ShettyMix Pony, seid ein paar Monaten frisst der kleine alte Heer sein Heu nicht mehr richtig...
Eine Stallkollegin meinete das er das Heu nicht mehr richtig kauen kann und erzählte mir darauf hin etwas von sogenannten Heucobs...
Was mir fremd ist, könnt Ihr mir erklähren was das überhaubt genau  ist und ob es geeignet "wäre"?!?!
Viele Liebe Grüße!!!!!





--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Sind Heucobs Eine optimale Lösung???
Beitrag von: Viki am 14 Mai 2005, 22:24:57
--------------------------------------------------------------------------------

Heucobs kenn ich nicht, aber Grascobs zur Genüge. Ich füttere sie seit 16 Jahren. Mein heuallergischer Isländer kriegt seit vielen Jahren im Winter ausschließlich Grascobs und Stroh. Jetzt (25 Jahre) kriegt er sie auch wegen seiner verminderten Kaugeschwindigkeit und es bekommt ihm hervorragend.
Wenn du aus Bayern bist, kannst du über Trocknungsanlagen günstig an große Mengen kommen (12 € / dt), sonst gibt es im Handel z.B. Prealpin-Cobs im Sack (Preis deutlich höher). Bei losen Cobs solltest du die mit der niedrigeren Eiweißstufe nehmen (wird bei uns angegeben), bei Prealpin oder ähnlicher Sackware machst du sowieso nichts falsch.
Die Cobs müssen immer eingeweicht sein - geht mit warmem Wasser in Sekunden, mit kaltem Wasser in ein paar Minuten. Natürlich langsam dran gewöhnen. Die Menge mach ich etwa so wie Heu: Wenn er z.B. 3 kg Heu pro Mahlzeit kriegt, 3 kg Cobs abwiegen und dann nach Schaufeln füttern.

Cobs haben kaum noch Struktur - das ist ein Nachteil, den man mit gutem Stroh ausgleichen kann.

Vor der ganzen Futterüberlegung würd ich unbedingt die Zähne schauen lassen - mit Sedierung und genau. Wenn man einmal reingeschaut hat, weiß man, warum. Ich lasse einmal pro Jahr bei allen die Zähne nachschauen. Bei Interesse kann ich dir noch schreiben, wie du ohne TA einen Test von außen machen kannst.


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Sind Heucobs Eine optimale Lösung???
Beitrag von: Viki am 14 Mai 2005, 22:28:46
--------------------------------------------------------------------------------

Du wolltest noch wissen, was das ist: Grascobs ist gemähtes frisches Gras, das getrocknet und pelletiert wird. Für Pferde eher später gemähtes Gras mit weniger Protein und mehr Rohfaser.

"Heucobs" wäre gepresstes Heu - da seh ich überhaupt keinen Sinn drin. Wenn Gras zu Heu wird, verliert es immer (Bröckelverluste, Vitamine, Bakterien, Draufregnen etc.) und man gewinnt nichts (Eiweiß und Rohfaser verändern sich nicht und die Struktur verliert man so und so durch die Pressung).


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Sind Heucobs Eine optimale Lösung???
Beitrag von: Muriel am 15 Mai 2005, 00:47:38
--------------------------------------------------------------------------------

40!! :o :o :o Wow!
Lass halt mal von einem TA die Zähne überprüfen. Der Vollblüter meiner freundin bekommt schon länger Heucobs eingeweicht, weil er normales Heu kaum noch kauen kann (hat sich in jahrelanger Boxenhaft - das war vorher- die Vorderzähne abgeschliffen)
Heucobs haben so in etwa die Energie von  Kraftfutter für den erhaltungsbedarf.
Meinen hab ich auch ein Jahr damit gefüttert, als er im Stall zu wenig Heu bekam.
Für Senioren find ich das ein prima Futter, man muss nur drauf achten, welche man bekommt: es gibt Heu bzw Grascobs aus Grasmehl, die sind für Rinder und geben so einen strukturlosen Brei - für Pferde nicht gut geeignet.
Wir füttern die von agrobs, die sind prima in der Qualität.


Offline Fantasy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Weiblich
    • Animal-Services und mehr ...
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #31 am: 15.05.05, 19:00 »
Hallöchen,

warum probiert ihr es denn nicht mit Lucerne oder Alfalfa???
Grüßle Sandra

Offline Mubbel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #32 am: 15.05.05, 23:17 »
Hallöchen,

klasse, so ein betagtes Pferd  :D
Also, mein Senior kann nun kein Heu mehr fressen (ist aber "erst" 27 Jahre alt) und ich muss ihn seit etwa 2 Monaten komplett von Heucobs ernähren. Habe alles versucht, weiches Heu, Heu mit viel Struktur, Heulage, Silo-aber es geht einfach nicht mehr, leider leider! Natürlich wurde er von Pferdedentisten kontrolliert, zweimal die gleiche Meinung-wo nix ist, kann auch nix mehr gekaut werden...
Ich habe nun die Heucobs von Agrobs (Pre Alpin von Hippolyt), klappt wunderbar damit. Er hat vor der Weidesaison gute 10kg davon am Tag gefressen, ich habe es auf 4 Mahlzeiten aufteilt und schön eingeweicht und er liebt es. Heu hat er auch noch ein wenig, ist aber alles gedreht und wird nicht gefressen. Aber beschäftigt ist er somit dann auch noch ein wenig, wenn die anderen noch Heu fressen (steht im Herdenverband).
Teuer ist der Spaß allerdings, aber was soll man machen. Jetzt wo er 7 Stunden im jungen Gras steht, das er noch fressen kann, habe ich auf 3 kg am Tag reduziert.

Die Heucobs sind wie schon gesagt gemähtes Gras, das dann gehäckselt und mit Warmluft getrocknet wird und dann zu dicken Pellets gepresst wird. Struktur gibts leider nicht mehr viel, aber bei denen von Agrobs geht das wohl. Die Figur ist jedenfalls wieder top.
Viel Spaß noch mit dem Oldie!  :D