Autor Thema: Alternative zu Heucobs?  (Gelesen 40862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hottele

  • Gast
Alternative zu Heucobs?
« am: 17.10.04, 15:29 »
Hi!
Hab folgende Frage zur Fütterung: In unserem Stall bekommen die Pferde zusätzlich zum Heu noch Grascobs.Glaub, das wird in vielen großen Ställen gegeben. Doch leider hätte mein Pferd davon schon paarmal beinahe eine Schlundverstopfung bekommen.

Was könnt ihr mir als Alternative vorschlagen, was ich stattdessen meinem Pferdchen füttern kann?
Ich möchte die Heucobs aber nicht einweichen.

Danke und LG
Tina

Offline Sorraia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #1 am: 17.10.04, 17:48 »
Warum möchtest du die Heucobs nicht einweichen?

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #2 am: 17.10.04, 18:06 »

Was könnt ihr mir als Alternative vorschlagen, was ich stattdessen meinem Pferdchen füttern kann?


Einfach Heu füttern?? ???
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

hottele

  • Gast
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #3 am: 17.10.04, 19:42 »
Ich würds scho einweichen. Aber ob die die füttern,das dann au immer so umsetzen is die Frage. is ja schließlich mehr Aufwand bei 2mal füttern am Tag. und das Theater möcht ich gleich umgehen indem ich was anderes anbiete.
Natürlich wär mir mehr heu am liebsten.Das will aber der Stallbesitzer so,dass Heu gespart wird und die Pferde Cobs dazukriegen. Fragt mich nicht warum.Scheint aber außer mir niemanden zu stören.  ???

Offline Lillebror

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 345
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #4 am: 18.10.04, 14:07 »
Sind Cobs nicht teurer als Heu? Das ist doch meistens ein gutes Argument.
Wären wir unendlich, so wandelte sich alles.
Da wir aber endlich sind, bleibt vieles beim Alten.
B. Brecht

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #5 am: 19.10.04, 21:56 »
Hi!

Eigentlich nimmt man heucobs ja als Heuersatz oder bei Pferden mit Zahnproblemen, da weicht man sie dann auch ein.
Als Heuersatz kann man auch noch anderes nehmen wie z.B Struktur Mix, Firma Eggersmann. Das habe ich meiner noch zu Heu gegeben.

Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #6 am: 20.10.04, 13:15 »
Sind Cobs nicht teurer als Heu? Das ist doch meistens ein gutes Argument.

Ctimmt, sint teurer, aber leichter zu lagern und immer in guter gleichbleibender Qualität zu bekommen
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #7 am: 20.10.04, 16:09 »
Hallo,
Ich wäre sehr vorsichtig mit nicht eingeweichten Heucops. Wir haben letztes Jahr welche gefüttert, wie das Heu bei uns etwas knapp wurde. Ging auch eine Zeit ganz gut. Meine Dicke hat die Dinger gut vertragen, aber von meiner Freundin der Youngster hatte eine wirklich schlimme Schlundverstopfung. Vor lauter Aufregung hat er dann noch Kolik bekommen und zu allem Übel anschließend noch eine Lungenentzündung, weil oft beim Spülen Futterpartikel in die Lunge wandern. Also ich bin persönlich außerst skeptisch, was das Verfüttern von trockenen Heucops betrifft. Eingeweicht ist es eine gute Futterergänzung, gerade um Dünnis ein bißchen runder zu bekommen.
Viele Grüße
Annette
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Steffichen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #8 am: 20.10.04, 19:54 »
hottele, und wenn du die Heucobs einweichst und in einen Eimer mit Deckel vor die Box stellst? Dann müssen die das nur noch in den Trog kippen... ist ja wohl genauso viel oder weniger Arbeit wie trockene Cobs in den Trog zu kippen.

Und gerade im Winter sollten sie ja eine Lagerung über NAcht überstehen können ohne zu gären?

Ich würde Heucobs auch niemals uneingeweicht verfüttern, das Risiko ist einfach zu groß  :-\
"Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir vergeuden zu viel."
Lucius Annaeus Seneca d.J.

Offline capsaicin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #9 am: 20.10.04, 20:59 »
Boxgras vielleicht?  ??? www.boxgrass.de
Abends schon für den nächsten Morgen einweichen geht bei Minustemperaturen wahrscheinlich auch wieder nicht.  :-\

hottele

  • Gast
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #10 am: 21.10.04, 21:19 »
Hi!

Danke für eure Antworten!

Kann die Cobs leider nicht immer selbst einwechen, weil ich nicht jeden Tag in den Stall kann.  :(  Sonst wär das natürlich schon eine der besten Lösungen. Wers jetzt mit dem Stallbesitzer reden, ob meiner statt Cobs mehr Heu bekommen kann. Falls nicht muss ich selber aws dazu kaufen. Kann natürlich möglich sein, dass er sagt, wenn meiner mehr Heu kriegt, kommen die andren auch und wollen, dass ihre nur Heu kriegen.

Hat jemand Erfahrung mit BOXGRASS ?
Hab schon mal davon gehört, kenn aber bis jetzt keinen, der das verwendet.
Hört sich aber nicht schlecht an.

LG

Offline julia1510

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #11 am: 21.10.04, 21:43 »
Kommt darauf an, wieviel du füttern willst.
Boxgrass sollte man, soweit ich weiß, auch innerhalb von 3-4 Tagen verfüttert haben wenn der Sack geöffnet ist. Wenn du also nur 1-2 kg pro Tag zufüttern willst, reicht dir der 25 kg-Sack zu lange.
Außerdem liefern die wohl nur palettenweise und abholen kann man nur in der Nähe von Bremen oder Würzburg.
LG

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #12 am: 22.10.04, 11:52 »
Es gibt auch eine Heucob-Variante, die nicht pelletiert ist. Heißt "Pre Alpin Senior" und ist z.B. für zahnlose Pferde, wenn man die Cobs eben nicht einweichen will. Ich hatte sie selber noch nie, aber Du kannst Dich ja mal umhören. Was ich auch schon hatte, war Luzerne von Hartog. Die enthält allerdings Melasse und steigt manchen Pferden ziemlich zu Kopf, ist so gesehen also auch eher Kraftfutter und nicht Heuersatz. Vielleicht haben sie aber auch noch andere Sorten?

Mehr Heu wäre natürlich die einfachste und beste Lösung!
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #13 am: 22.10.04, 14:14 »
Das Pre-Alpin sind kleine lose Heuhäcksel, die nicht zu Cobs gepresst wurden. Habe gute Erfahrungen gemacht, gerade weil man sie nicht einweichen muss und man damit die Rauhfutter-Ration zu einem gewissen Teil sichern kann. Besser ist natürlich ausreichen Heu zu füttern, aber manche Betriebe sparen und da bleibt nur entweder selbstgekauftes Heu zuzufüttern (was für die Beschäftigung und die Verdauung wesentlich besser ist) oder ein paar Kilo am Tag Heucobs (nur eingeweicht) bzw. diese Heuhäcksel zu füttern.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Halifax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Alternative zu Heucobs?
« Antwort #14 am: 22.10.04, 14:27 »
Von dem Pre Alpin Senior hat mein Shetty eine massive Schlundverstopfung gehabt letztes Jahr! Ich hatte es gefüttert, eben weil ich nicht immer einweichen wollte und der Zwerg auch was im Eimer haben sollte, wenn die anderen ihr Kraftfutter mampfen.
Jetzt bekommt er halt wieder eingeweichte Cobs und hat damit keine Probleme.