Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut

Und nie ist er weiß-der Schimmel!

<< < (42/42)

Viviane:
Im Zweifel einfach mit Blickfang&Wohlgefühl-Seife waschen und mit normaler Tinte in einem Eimer Wasser nachspülen. Sollte auch funktionieren.

donau:
wegen des wetter musste ich den gentiana violett test verschieben (wollt nicht direkt vorm turnier testen, falls pferd sich lila färbt :-X ;D )- muss das auch noch in der apotheke besorgen. am wochenende bekommst wieder mal 30°, schimmelchen waschen ist angesagt. und dann einsprühen, ich hoff das hält bis zur woche drauf, wenn wir wegfahren...

dünne baumwolldecke war übrigens eine gute option - ging zwar was durch, aber das bissl gelb hat sich mit miracle groom-spray prima entfernen lassen ;D

esge:
Ich habe jetzt nicth 14 Seiten nachgelesen. Aber hat schon jemand den Schimmelputzstein erwähnt? Wonderstone heißt der Name, unter dem er vertrieben wird. Bislang das einzige, was ich als trockene Putzvariante für Schimmel entdeckt habe, was einigermaßen hilft. wie mit einem Radiergummi kann man die gelben, braunen und grünen Flecken im Sommerfell gänzlich, im winterfell doch zumindest auf ein erträgliches Maß zurückputzen. Koste allerdings etwas Arbeit.

Schimmelpflege im Sommer finde ich nach 9 Jahren mit Schimmel nicht mehr tragisch. Waschen und fertig. Aber im Winter mit einem Eisbären ist es schon manchmal heftig schmuddelig.

Rübe: Pruuuuust!!!!  vor allem der Punkt, dass Nichtraucher in der Zeit einfach nur älter werden. Schöne Grüße!

Aleike:
Flecken würde ich jetzt, wenn wirklich nötig, auch im Winter rauswaschen. Wäre jetzt bei uns nicht viel, da er im Offenstall zwar mal feuchten Sand im Pelz hat, aber nur selten Mistflecken. Er ist ein sauberes Schweinchen und legt sich da in der Regel nicht rein. Aber 1 oder 2 Nächte in der Box und er sieht aus - pfui!

Traumhaft wäre ein Trockentrick, mit dem man alle paar Wochen mal den angesammelten Wintergilb (vom Wälzen in der Halle) entfernen kann. Aber das ist wohl illusorisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln